Braucht man ein Gewerbe für Affiliate marketing?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat musst Du ein Gewerbe anmelden, sobald Du vor hast damit Geld zu verdienen. Ich weiß, dass viele Ihr Gewerbe erst dann anmelden, wenn erste Einnahmen entstanden sind.

Dann hast Du allerdings den großen Nachteil, dass Du die Kosten für Onlinekurse, Software, Webhosting, Funnelbuilder, etc. steuerlich NICHT geltend machen kannst. Rechnungen werden nämlich nur 3 Monate rückwirkend berücksichtigt, wenn sie als Gewerbeausgaben gelten sollen.

Es gibt auch absolut keinen Grund kein Gewerbe anzumelden. Du zahlst ja nur Steuern, wenn Du Einnahmen generierst. Starte einfach im "Nebengewerbe/ Kleingewerbe", wenn Du noch einen Hauptjob hast, dann ist das alles sehr unkompliziert.

Dadurch musst Du nämlich die ersten Jahre keine Steuern im Voraus bezahlen und kannst über eine einfache Gewinn und Verlust Rechnung die Geschäftskosten mit Deinem Einkommenssteuerbescheid angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Holli74  12.05.2021, 10:25

Die Frage kann man kurz beantworten. Wenn man Geld verdient muss man ein Gewerbe anmelden. Wie bereits gut erklärt von aldinero1.

Ja du brauchst ein Gewerbe.

Je höher der Gewinn, desto höher die Steuerhinterziehung, desto höher die Strafe