Gewerbe ab 50 Follower bei Twitch?

2 Antworten

Gewerbe hat nichts mit Followern auf Twitch zutun, sondern mit einer Gewinnabsicht

Die Gewinnabsicht bei Twitch existiert, sobald du Affiliate wirst (also die Leute dir Bits spenden, abonnieren und du Werbung schalten kannst). Wenn du diesen Status erreicht hast, solltest du dich so schnell wie möglich beim Gewerbeamt melden.

Passiert zwar bei solchen kleinen Summen nicht oft, aber sonst kann das Finanzamt schnell um die Ecke kommen und mit dem Finger auf dein Konto zeigen

SaintBelluti
Fragesteller

Auch diese Antwort sehr präzise und hilfreich, danke

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig. Sobald du also auf diese Weise Geld verdienen WILLST, bist du verpflichtet ein Gewerbe anzumelden.

Ob du dann tatsächlich steuerpflichtig wirst, ist eine ganz andere Frage.

SaintBelluti
Fragesteller

Sehr nett vielen Dank