Ab wann Gewerbe anmelden für Einnahmen aus Twitch?

3 Antworten

Wann du etwas verdienst, ist egal. Du musst das Gewerbe anmelden, sobald du deine Dienste im Netz anbietest (14 GewO).

Hey,

im Prinzip benötigts du ab dem 1. verdienten € ein Kleingewerbe. Dies kannst du bei deiner Gemeinde für 20-50€ anmelden und hast dann einen steuerlichen Freibetrag von ich glaube c.a 7000€. Ich weiss es gerade nicht genau. Also wenn du nur nebenbei streamst musst du auch nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. Im Prinzip ist das nicht ganz so legal aber wenn du 100/200€ im Monat mal verdienst mit Twitch macht keiner Stress. Hier geht's dann auch darum, ob du schon 18 bist. Da würde ich das Kleingewerbe komplett weg lassen, weil das vors Familiengericht oder so käme.

LG, Luca

Woher ich das weiß:Recherche

Twitch fragt im Normalfall nach deiner Steuer ID um es dan automatisch von deinem steuerfreibetrag anbzurechnen also denke ich kein stress