Twitch Affiliate: Welche SteuerID?

2 Antworten

Wenn du ein Einzelgewerbe hast, gibst du zunächst deine persönliche ID an. Sämtliche Einnahmen lassen sich auch nachträglich auf das Gewerbe anwenden, aber das ist Sache des Finanzamtes und hat mit Twitch erst mal nichts zu tun.

Ich denke, dass du die ID auch später ändern kannst, sofern du eine neue ID bekommst.

Kaelie
Fragesteller

Super, ich melde sowieso ein Einzelunternehmen an. Dann nehme ich jetzt erstmal meine persönliche Steuer-ID. Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ist damit meine persönliche Steuer-ID oder die Steuernummer meines Gewerbes gemeint?

Erstere. Je nachdem ob du schon eine Gewerbliche hast, wird diese angegeben.

Ich melde mein Gewerbe heute noch an, aber habe da natürlich noch keine Steuernummer.

Gute Entscheidung um auf der richtigen Seite zu sein.
Wenigstens mal einer der verstanden hat dass das Twitch Affiliate-Programm eine gewerbliche Tätigkeit ist. Eine Gewerbliche Steuernummer erhältst du im übrigen vom Finanzamt.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.