Twitch Subs Spenden etc. versteuern?

2 Antworten

  1. Gewerbe anmelden
  2. einfache Buchführung für das Gewerbe
  3. Für das Gewerbe gibt es eine Anlage zu deiner normalen Steuererklärung

Du meldest ein Gewerbe beim Finanzamt am. Den gewinn aus der Tätigkeit unterliegt dann zusammen mit ggf anderen Einkünften zb als Arbeitnehmer der Einkommensteuer. Dementsprechend musst du jährlich eine Einkommensteuer Erklärung angeben, da hier wie bei reinen Arbeitnehmern die Einkommensteuer in Form von Lohnsteuer vom Arbeitgeber automatisch einbehalten und abgeführt wird.

Außerdem dürfte das als Entgelt Umsatzsteuerbar sein. Die umsatzsteuersteuer würde aufgrund der Kleinunternehmer Regelung aber ggf nicht erhoben werden.

Die Details insbesondere zur Art und Weise der Ermittlung des Gewinns und für die erstellung der Steuererklärungen solltest du auf jeden Fall mit einem Steuerberater besprechen. Der übernimmt dann auch die Anmeldung des Gewerbes mit dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung.