Frage an Eltern ...würdet ihr es euerem Kind erlauben Youtube oder Twitch Hauptberuflich zu machen?
Angenommen euer Kind verdient mit Streaming 10 k Euro im Monat ....hat 30 k Zuschauer ...Muss den ganzen Tag Streamen ! Ausbildung Studium oder Arbeit etc ist nicht mehr möglich ? Und bitte nicht Hinterfragen ....Es gibt keine andere Option ......Entweder oder
27 Stimmen
12 Antworten
Hi Poppedelfoppe, 🙂
das wäre für mich wirklich eine heikle Frage:
Unsere Kinder haben beide so erfolgreich Abitur gemacht.
Wir freuen uns schon sehr, dass sie inzwischen beide sehr engagiert an renommierten Universitäten studieren.
Ich halte nicht so viel von den Möglichkeiten, die das Internet bietet.
Am Anfang mag man jung und erfolgreich sein, aber was folgt dann in ein paar Jahren?
Sollte man das wirklich tun, wenn man Architekt, Lehrer, Forscher oder Professor werden könnte?
Ich bin da sehr skeptisch und es wäre sehr (!) schwer, mich zu überzeugen. Mein Mann sieht das sicherlich ähnlich.
Eventuell könnte man sich eine gewisse Zeit geben, in der man es versucht, aber ich würde es wirklich zeitlich begrenzen und eine Ausbildung oder ein Studium nicht aus den Augen verlieren.
Liebe Grüße von tanzella 💐
Wie alt wäre das Kind denn?
30.000 Zuschauer erscheinen mir relativ wenig für einen Hauptberuf. Es "muss" den ganzen Tag streamen. Warum muss es das? Heißt das vielleicht, dass es doch nicht so erfolgreich ist?
Die Youtuber, denen ich folge, posten eher einmal die Woche, weil es so lange dauert, Content zu recherchieren, aufzunehmen, zu schneiden etc.
Ich würde dem "Kind" (wie alt wäre das?) folgendes sagen:
"Du weißt nicht, ob du mit YT ein Leben lang Geld verdienen wirst. Du müsstest ständig neuen, interessanten Content finden und aufbereiten und du weißt nicht, ob dir das immer möglich sein wird und deine Zielgruppe in 10 oder 20 Jahren noch interessiert sein wird. Ob es YT in 30 Jahren noch gibt und ob man dann damit noch Geld verdienen kannst.
Du wärest immer darauf angewiesen, Entertainer zu sein, etwas regelmäßig liefern zu müssen, das andere sehen wollen. Du hättest nichts davon systematisch gelernt, wärest immer auf dein Wissen und Talent angewiesen. Was, wenn du mal Phasen hättest, in denen dir kein Content einfiele oder du nicht in der Lage wärest, regelmäßig zu posten?
Also, mein Vorschlag: Suche dir eine sichere Ausbildung oder ein Studium mit guten Berufsaussichten.
Höre auf, den ganzen Tag zu streamen, verwende einen freien Tag am WE für YT und bereite da ein kleines Video vor. Sage deinen Followern, dass du gerade weniger Zeit für YT hast, weil du jetzt anfängst, zu studieren oder eine Ausbildung zu machen, dass du aber bemüht sein wirst, in bestimmten Abständen ein Video zu posten. Halte diese Abstände ruhig lang, bspw. einmal im Monat. Lieber 12 gute Videos als 365 oder 52 mittelmäßige bis schlechte. Reserviere 2 Stunden an einem Tag pro Woche für die Suche nach Contentideen, Videoplanung etc.Versuche in den Ferien, Content vorzuplanen/ Videos vorzuproduzieren. Schaue mal, wie gut das klappt, wie lange du das durchhältst, wie lange das Spaß macht.
Und wenn du dann einen Abschluss hast und ein Jahr gearbeitet hast und etwas gespart hast, schaue, ob du vielleicht mal Teilzeit arbeitest und an den freien Tagen Videos produzierst, wie lange und gut du das schaffst und ob du damit so viel verdienst, dass du erst mal davon leben kannst.
ABER: Wenn das nicht klappt, hättest du immer noch deinen Abschluss und könntest in deinem erlernten Beruf oder zumindest in dieser Branche arbeiten!"
ich würde es dem kind nicht zunichte machen, aber es müsste trotzdem eine ausbildung machen. dies kann auch teilzeit passieren, aber es müsste seinen abschluss machen. wenn es das nicht tut, würde ich den stecker ziehen und dann ist ganz schluss.
und ja, diese option ist easy möglich und kann kind problemlos neben dem streamen erledigen.
So extrem vielleicht nicht, aber es ist mir wichtig, dass mein Kind einen vernünftigen Beruf erlernt, der es auch ernähren kann, wenn TikTok etc. wieder im Nirwana verschwunden sind.
Solange meine Kinder nicht Volljährig sind und bei mir zu Hause noch wohnen, würde ich so etwas nur dulden, wenn sie trotzdem alles für die Schule tun und danach eine Lehre beginnen.