Würde Jugendamt mir und Bruder (14) YouTube Kanal und twitch streaming erlauben?

4 Antworten

Wenn ihr damit kein Geld verdient bzw. kein Rundfunk betrieben wird (beides wird nicht der Fall sein), dann hängt es in erster Linie an der Erwägung ab, ob das Streaming mit schulischen Dingen vereinbar ist.

Also im Regelfall schon, wenn ihr da nicht irgendwelche 10 Stunden Streams macht. Aber wenn niemand fragt, braucht‘s auch niemand wissen.

Wahrscheinlich nicht. Zumindestens wenn sie sich mit den Regeln auskennen.
Twitch darfst du, so lange du noch keine 18 bist, nur unter Aufsicht eines Erziehungsberechtigten nutzen.

Und um bei You Tube Videos hochladen zu dürfen musst du mindestens 16 Jahre alt sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ihr auf twitch 6 Stunden am Tag streamen wollt wie ihr Games zockt, dann werden die schon sagen halt, so lange sollt ihr nicht vor dem Bildschirm sitzen. Wenn ihr kreative Videos macht, in denen ihr was zeigt, das euch beschäftigt oder bewegt. Dann werden sie sehr froh sein über das Hobby. Solange ihr dabei keine Personendaten verwendet und Internetsicherheit beachtet. Kommt also immer auf das Wie an. Zumindest meine Einschätzung. Waurm auch sollte es generell verboten werden? Fördert doch die Kreativität, eure Teamfähigkeit und sachgemäßen Umgang mit Technologie.

nun, so lange das ein harmloser freizeitspaß bleibt, Ihr also damit kein Geld verdient oder niemanden mobbt etc. sehe ich da kein problem.

Rein teschnisch ist das Jugendamt euer Vormund. rein praktisch wird es wohl die Heimleitung bzw. die Erzieherschaft im Heim sein. Das Jugendamt oder besser gesagt dein(e) zuständiger Fallmangager*in haben schon zu viele Kinder um sich um jedens Deteil zu kümmern. Ganz abgesehen davon sind die Erzieher*innen näher am Geschehen und können eher beurteilen, ob euch die (a)sozialen Netzwerke schaden oder nicht.

Von der praktischen Komponente sprich den nötigen Gerätsschaften und oder dem Zugang zum Internet mal ganz abgesehen.

lg, Nicki