Werden Geschwister vor Stammzellen-Spende gefragt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja auch Kinder werden gefragt.

Versteht sich von selbst, dass man Kinder extrem unter Druck setzen kann, dass sie gar nicht anders können als einzuwilligen.

Selbst Erwachsene können sich dem Druck selten entziehen.

Wobei man sagen muss, dass eine Stammzelenspende kein grosses Risiko darstellt.

Eine Leukämie ist auch ein schwerwiegender Eingriff in das Leben eines Menschen und mit hohem Risiko verbunden.

Kinder, die verstehen, um was es geht, werden natürlich mit einbezogen.

Ansonsten ist die Medizin in Europa so weit, dass sie das Risiko bei einer Stammzellspende kontrollieren kann.

FZ

Je älter die Kinder desto intensiver werden sie gefragt und gehört. Einem siebenjährigen kann man die Entscheidung jedoch nicht überlassen.

Eine Organspende unter Kindern geht nicht!

Traurig. In meinem Augen geht Leben vor persönliche Befindlichkeiten. Irgendwann muss man Familienprobleme zu Grabe tragen, bevor man es mit den Menschen tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wachteli
Fragesteller

Mache ich doch!
Deshalb bin ich ja in der Kartei für Stammzellspender registriert.
Wenn ein Mensch meine Stammzellen braucht, dann bekommt er sie.
Das geschieht ja anonym.

Vampirfrau  29.11.2019, 12:23
@wachteli

Für Fremde fällt es Dir aber leichter, als für verstrittene Familienmitglieder?

wachteli
Fragesteller
@Vampirfrau

Das ist so! Und ich stehe dazu. Ich werde mich dafür nicht rechtfertigen.
Blutsverwandtschaft ist für mich kein Grund für einen Bonus.

Vampirfrau  30.11.2019, 09:50
@wachteli

Musst Du auch nicht, wollte nur wissen, ob ich richtig verstanden habe.

kinder werden vorher gefragt. wenn sie garnicht einwilligen wollen, wird es auch nicht gemacht.

wachteli
Fragesteller

Ich hoffe so sehr, dass Du recht hast.
Deine Antwort ist eigentlich diejenige, die ich hören will.
(Aber leise Zweifel bleiben mir halt trotzdem...)

wushelse  26.11.2019, 07:22
@wachteli

um so jünger das kind, umso weniger wird es sich vorstellen können was sich dahinter verbirgt.

MaryLou346  26.11.2019, 10:18
@wachteli

Kann ich verstehen. Gerade Kinder sind denke ich leicht emotional erpressbar und machen es vielleicht auch, um ihre Eltern nicht zu enttäuschen.