Nicht verifizierte Entwickler MacOS?

3 Antworten

Man sollte ohne Bedenken überhaupt keine Software installieren, völlig gleich aus welcher Quelle sie angeboten wird. Man sollte sich also schon sehr genau anschauen, von welcher Seite man Inhalte verschiedenster Art herunterlädt. Das gilt für Bilder und Video gleichermaßen, wie für Spiele und Anwendungen (Apps).

Wenn die Quelle vertrauenswürdig ist (z.B. bekannte Software), kann man derlei Anwendungen installieren. Falls man sich nicht sicher ist, kann man vorab den Online-Scanner von VirusTotal bemühen oder man entscheidet sich vorsorglich gegen eine Installation. Es gibt ja mehr als genügend Drittanbieter-Software, die nicht über den Apple eigenen App Store vertrieben wird. Diese Angebote fallen dann auch in die Kategorie der "nicht verifizierten Entwickler." Weil dem so ist, sollte man nicht alles pauschal verteufeln, nur weil es dafür kein Angebot im App Store gibt.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig und sinnvoll, dass man bei solchen Anwendungen nochmal etwas genauer hinschaut. Sprich, wer bieten diese App an? Wie bekannt ist die App? Gibt es darüber bereits Fachartikel oder ähnliches? Kann man allgemein mehr über den Entwickler und dessen Angebote herausfinden? Handelt es sich um proprietäre Software oder ist diese Open-Source? Man sollte also weder den Teufel an die Wand malen noch leichtfertig, ohne nach und mitzudenken, etwas installieren. Erst recht nicht, wenn einem die Quelle bereits suspekt erscheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Es kommt auf das Programm an und wo du es geladen hast.

Nicht alle Entwickler wollen sich von Apple vorschreiben lassen, wo und wie sie ihre Programme an die Nutzer verteilen oder die Lizenzgebühr für die Apple Zertifizierung ihrer Apps zahlen.

Hey, ich glaub schon dass man Programme von nicht verifizierten Entwicklern auf Mac OS öffnen kann, aber du solltest schon vorsichtig sein. Wenn du immer "dennoch erlauben" drücken musst, dann bedeutet das ja dass dein Mac normalerweise die Installation von nicht verifizierten Programmen blockiert. Deshalb würde ich dir empfehlen, nur Programme von Quellen herunterzuladen, die du vertraust. Wenn du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du ein Antivirenprogramm installieren und regelmäßig deinen Mac auf Viren scannen. Wenn du eine Datei herunterlädst, achte auf verdächtige Dateinamen, ungewöhnliche Dateigrößen oder unerwartete Dateierweiterungen. Das sind alles mögliche Anzeichen dafür, dass es sich um eine Virus-Datei handeln könnte.