Mac OS X Tiger auf iMac G3 installieren?

2 Antworten

Vom Prinzip her kann man auch einen Mac mit OpenFirmware (sollte Dein G3 auch haben) von USB booten, aber so richtig einfach und selbsterklärend ist das nicht:

https://idevicecollector.home.blog/2019/04/02/how-to-boot-your-powerpc-g3-g4-or-g5-from-usb-using-open-firmware-mode/

Aber warum brennst Du das Image, das Du offensichtlich hast, nicht auf eine CD?

Ich würde das Image auch überhaupt nicht öffnen und da Dateien rauskopieren, ich würde das Image, wie es ist auf eine CD brennen und damit probieren zu booten.

NickOhneNummer  17.09.2022, 14:10

Der G3 (all-in-one) hatte noch keine interne CD, sondern Disketten und ZIP 100. Soweit ich mich erinnere, war die erste OSX-Version in edlem schwarz als Doppel-CD.

Lupulus  19.09.2022, 17:09
@Fred72

Ja, das freut mich. Ich hab auch noch 2 rumstehen.

Fred72
Fragesteller
Aber warum brennst Du das Image, das Du offensichtlich hast, nicht auf eine CD?

Ich habe (außer diesem) keinen Mac mit CD laufwerk, außerdem haben ich nur CDs mit max. 700 MB, die ISO hat 2,6 GB.

Ich würde das Image auch überhaupt nicht öffnen und da Dateien rauskopieren, ich würde das Image, wie es ist auf eine CD brennen und damit probieren zu booten.

Ich habe auch zuerst versucht die ISO auf den Stick zum brennen (Sagt man das auch bei Sticks so?), erhalte aber vom FPDP die Meldung, das die Quelle nicht überprüft werden konnte.

unkissedfrog  19.09.2022, 15:37
@Fred72

Kannst Du die Imagedatei nicht einfach mit OS 9 auf dem Stick wiederherstellen? Das is schon so lange her, ich erinnere mich leider an keine Details

Die ganz alten Macs können weder vom Netzwerk noch von USB-Sticks booten. Außerdem besitzen sie keine eigene „Recovery Partition“.

Daher ist eine CD/DVD zwingend erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fred72
Fragesteller
Die ganz alten Macs können weder vom Netzwerk noch von USB-Sticks booten. Außerdem besitzen sie keine eigene „Recovery Partition“.

Ich kann den Stick aber in Mac OS 9 in den Einstellungen als Startvolumen auswählen.

Alenobyl  19.09.2022, 13:54
@Fred72

Hast du denn schon probiert, MacOS vom Stick zu installieren?

Welches Baujahr hat dein Mac?

Fred72
Fragesteller
@Alenobyl
Wenn ich aber versuche von dem Stick zu booten, erscheint nur ein weißer Bildschirm, nach einiger Zeit auch ein Apfel, sonst nichts. […] Nach einiger Zeit hört dann auch das Geräusch des Computers auf, er scheint sich bis auf dem Bildschirm wieder ausgeschaltet zu haben.

Ich habe einen iMac G3 der 2. Generation (Winter 2001).

https://en.wikipedia.org/wiki/IMac_G3#Technical_specifications_2

Alenobyl  19.09.2022, 13:59
@Alenobyl

Nvm, das hattest du ja schon geschrieben.

Dein G3 müsste demnach USB1.0 haben, damit kannst das vergessen.