Mac OS X neuinstallation Verbindung fehlgeschlagen?

2 Antworten

Die Wiederherstellung über den normalen Recovery Mode ist nicht möglich, weil der Recovery-Server nicht mehr erreichbar ist. Der Recovery Mode über Netzwerk kommt auch nicht infrage, da dies erst ab den Macs von 2010 und neuer verfügbar ist. Anstelle jetzt die älteste Version zu installieren, solltest du lieber die letzte Mac OS X Version verwenden die offiziell von deinem Mac unterstützt wird. In deinem Fall wäre das entweder OS X El Capitan (iMac 9,1) oder OS X HighSierra (iMac 10,1).

Du kannst das Abbild beider Betriebsysteme direkt bei Apple von der Support-Seite herunterladen. Dieses schreibst du dann auf einen USB-Stick und führst dann darüber eine Offline-Installation durch. Falls du deinen Mac jedoch auf OS X Mavericks zurücksetzen möchtest, musst du dir anderweitig ein passendes Abbild besorgen. Ich habe dir jetzt einfach mal alle nötigen Quellen verlinkt. Zusätzlicher auch nochmal ein Artikel in dem es auch um die Netzwerk-Problematik aus deiner Frage geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
HeinzHubert  13.01.2024, 14:10

Sollte das macOS von der Auslieferung des Gerätes nicht auf der Recovery Partition liegen? Und sich von dort auch ohne Netzzugriff installieren lassen?

medmonk  13.01.2024, 21:18
@HeinzHubert

Ja, sollte es. Trotzdem wird im einfachen Recovery-Mode mit dem Recovery-Server kommuniziert. Im Detail kann ich es aber auch nicht sagen, da ich nicht für Apple arbeite. Ich spreche hier „nur” aus eigener Erfahrung und Recherche.

Apple hat seit 2009 vieles am App Store aber auch an der Infrastruktur dahinter verändert. So sind ältere OS X Versionen samt der darin enthaltenen Anwendungen nicht mehr direkt im App Store auffindbar. Was zu solchen Problemen führt, dass eine Anmeldung trotz korrekter Daten nicht funktioniert.

Bei Microsoft ist es aber auch nicht anders. Auch der sind die älteren Update-Server bzw. der Update-Katalog der älteren Windows Versionen mit ausgelaufenen Support nicht mehr oder irgendwann nicht mehr erreichbar. Im obigen Fall würde ich also das letzte OS X herunterladen, welches offiziell noch unterstützt wird.

Alternativ ein neueres macOS mithilfe des OpenCore Legacy Patcher.

Das wird ja WLAN sein schau mal im Router ob dort das MacBook erkannt wird oder zugreifen darf. Die Zugangs-Daten sollten natürlich trotzdem korrekt sein.

Kannst du den Vorgang überspringen?

medmonk  13.01.2024, 08:57
Das wird ja WLAN sein

Nicht WLAN ist das Problem, sondern der Recovery-Server und die Tatsache, das der Network-Recovery-Mode erst ab den 2010er Macs und neuer verfügbar ist.