Windows am iMac automatisch booten lassen ohne alt-taste drücken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch das lässt sich realisieren: Entweder in der Systemeinstellung "Startvolume" den Windows-Ordner auswählen oder aber unter Windows über die Systemeinstellung "Boot Camp" Windows als Standard-Betriebssystem definieren.

Sorry, das geht nicht!

Alle Apple-Rechner funktionieren ausschliesslich mit ihrem Betriebssystem zu Beginn. Da muss zuerst immer OS X laufen, erst danach kannst Du mit einem Emulator Windows benutzen oder die Alt-Taste drücken.

user1319  30.11.2011, 17:32

Man kann auf Intel-Macs auch Windows nativ installieren und ausführen. Dazu muss nicht einmal OSX installiert sein. Über den Sinn (oder auch Unsinn) lasse ich mich aber mal hier nicht aus. ;-)

mistertricorder
Fragesteller
@user1319

Ganz einfach. Es bedarf an einem neuen PC für meine Mutter. Es soll ein All-in-One Gerät werden, ohne großer grauen Kiste unterm Schreibtisch, ohne Kabelgewirr und ohne dröhnenden Lüfter. Apple Computer sind dahingehend wegweisend, sowohl von der Verarbeitungsqualität und auch vom Design, und sind meiner Meinung nach sogar Konkurrenzlos. Da aber meine Mutti seit 10 Jahren Windows benutzt, und selbst mir es schwer fällt, mich auf OSX umzustellen, könnte es sein dass sie mit OSX überhaupt nicht zurecht kommt, und dann würde ich ihr einfach wieder ihr altbekanntes Win7 aufspielen. An alle Apple-Jünger, die mich jetzt am liebsten am Scheiterhaufen sehen würden: Ja, ich weiß, dass OSX das bessere OS ist, Ja, ich weiß, dass Windows viel umständlicher und weniger intuitiv ist, und ja ich weiß auch, dass ein Mac erst durch OSX zum Mac wird. Insofern war es ja doch ein guter Schachzug von Apple, ihre Hardware auch für Windows zugänglich zu machen. So können sich User, die nicht mit OSX arbeiten wollen, trotzdem am tollen Design & Verarbeitung erfreuen und lassen ihr Geld im Apple store :).

user1319  30.11.2011, 18:11
@mistertricorder

Du musst Dich (vor mir) nicht rechtfertigen. ;-) Nur ist es so, dass ich genügend ältere Menschen kenne, die erst relativ spät mit einem Mac begonnen haben und sehr gut mit OSX klar kommen. Nur man muss es eben ausprobieren. Auch bei Windows oder Linux ist eine gewisse Einarbeitungsphase nötig.

mistertricorder
Fragesteller
@user1319

Hehe, Sorry, ich bin es einfach gewöhnt, von Apple-Fans sofort attakiert zu werden, wenn man Apple Produkte kritisch hinterfragt, oder gar mit solchen Ideen "Windows am Mac" daher kommt. Neulich im Apple Store bin ich mit dieser Frage auch ziemlich an die Wand geklatscht worden. Der Verkäufer meinte doch allen ernstens "Geht schon, nur dann würde ich Ihnen keinen Mac verkaufen wollen". Paff, da war ich erst mal Platt ;).

Aber danke, mit Dir habe ich es offensichtlich mit einem "toleranten" Apple-User zu tun, der wahrscheinlich nur im stillen schmunzelt, statt gleich zu ketzen ;). Haben die älteren Herrschaften die du kennst eigentlich vorher mit Windows gearbeitet, oder haben sie noch gar nie einen PC angefasst? Ich denke mir nämlich, dass sich ein absoluter Computer-Neuling, der noch nie etwas mit einem Computer zu tun hatte, sich mit OSX sicher schneller zurecht findet als mit Windows. Wenn der Anwender allerdings Jahrelang mit Windows geprägt wurde, dann stelle ich mir das verdammt hart vor, sich die ganzen verquerten und irrwegenden Windows-eigenheiten abzugewöhnen und "einfacher" zu denken. Zumindest ergeht es mir so...und im Alter wird es sicher nicht besser mit der Auffassungsgabe und sich etwas neues zu lernen, selbst wenn es vermeintlich einfacher und intuitiver ist.