Bootcamp: Sie benötigen ein optisches Laufwerk, um Windows zu installieren. Geht es auch mit einer Iso?

2 Antworten

Hallo!

Wie wäre es mit einem externen optischen Laufwerk am USB? Es gibt auch (ab 10€ zu haben) USB Adapter, an welche man IDE/SATA Laufwerke anschließen kann. Sofern das BIOS dann noch diese externes Medium erkennt und davon Booten mag, also Booten von USB Medien unterstützt, wird das klappen. (Dieser Adapter mag sich vielleicht später noch für andere Zwecke als nützlich erweisen.)

Ansonsten kannst Du, wenn Du die ISO hast, diese auch auf einen USB-Stick schreiben und von diesem dann booten. Mit dd z.B. in der art klappt bei fast allen ISOs, bei der WiX-ISO hat es bei mir zB auch so funktioniert:

dd if=windows.iso of=/dev/usbdisk

Natürlich die Angaben entsprechend anpassen!

Viel Erfolg!

EDIT: huch, habe Win 10 (WiX) gelesen, aber sollte keinen unterschied bei Win 7 machen

Sollte auch mit einer ISO funktionieren

https://support.apple.com/de-de/HT205016

Windows 7 und älter mittels Boot Camp auf dem Mac installieren

Für die Installation von Windows 7 und älter mittels Boot Camp benötigen Sie Folgendes:

Einen originalen Microsoft Windows-Installationsdatenträger für eine Vollinstallation oder eine ISO-Datei

NervKotz
Fragesteller

Hat mittlerweile alles geklappt, danke