Ubuntu auf Macbook Pro early 2008?

3 Antworten

  • Probiere doch einfach mal eine andere Distribution.
  • Checke nach dem Herunterladen die Hashsumme.
  • Nimm einen anderen USB-Stick zum Installieren.

Wenn das nichts hilft:

  • Baue die Festplatte in einen anderen PC ein, installiere da das System, und baue die dann in das Macbook ein.

Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:

https://www.macuser.de/threads/debian-buster-macbook-2009.871377/#post-10984275

Wie sich das da anhört, scheint das MacBook kein Dual-Boot zu mögen.

Und lass dir nicht einreden, dass die Hardware zu schlecht für Linux wäre. Das ist völliger Blödsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Ginpanse
Fragesteller

Danke dir! Werd ich mal probieren

Ginpanse
Fragesteller

Hab jetzt etliche Linux Distros probiert. Sogar das mir überall empfohlene xubuntu was halt grad für alte laptops ideal ist. Ich kann die distros installieren das geht jetzt bei manchen, aber ich kann nie booten. die installation verläuft erfolgreich, danach boote ich neu und komm ins grub menu. ich starte und es kommt nix. in xubuntu kam nur "/dev/sda2: recovering journal"

Waldelb3  17.04.2023, 13:52
@Ginpanse

Xubuntu ist effektiv das Selbe wie Ubuntu, sieht nur anders aus. Wenn, dann würde ich sowas wie Fedora, OpenSUSE, etc. probieren. Also Distributionen, die völlig anders aufgebaut sind.

"recovering journal" bedeutet, dass mit dem Dateisystem etwas nicht stimmt. Entweder wurde da Blödsinn drauf geschrieben, oder die ist kaputt. Was passiert, wenn du die Festplatte in einen anderen PC einlegst? Kannst du dann von der Platte booten?

Ginpanse
Fragesteller
@Waldelb3

ja die platte ist ok hab auch 2 weitere darunter eine nagelneue getestet und eine ssd. xubuntu basiert halt auf xfce statt gnome oder kde was bei der alten nvidia grafik oft schneller und stabiler läuft.

Waldelb3  17.04.2023, 15:52
@Ginpanse

Xubuntu basiert auf Ubuntu, aber nutzt Xfce statt Gnome. Mein Punkt dabei ist, dass ein Problem, das Ubuntu mit dem MacBook hat, sehr wahrscheinlich auch bei Xubuntu vorhanden ist.

Hast du mal ausprobiert, was passiert, wenn du die Platte in einen anderen PC einbaust, und das System da installierst? Funktioniert das dann?

Ginpanse
Fragesteller
@Waldelb3

Ja wie gesagt die Platte ist ok. Dass 4 Platten davon eine ssd und eine nagelneue aus der Verpackung defekt sind ist unwahrscheinlich. Ich vermute langsam doch nen Defekt am smc. Dieser lässt sich wie ich jetzt bemerkt hab auch nicht mehr resetten. Werd das Ding erstmal verbannen ins Regal jetzt.

Versuch doch mal ein OS X neu auf ein USB Laufwerk zu installieren.

hab in ebay ein altes macbook pro early 2008 geschossen das silberne. Bin leider erst seit 2 Jahren glücklicher mac user und da ich es nicht schaff mac os auf dem teil zu installieren wollte ich ubuntu drauf spielen und das gute Stück zum Programmieren verwenden.

Sehr schlechte Wahl.

wenn ich mac os auswähle kommt "Nicht genügend Speicher"

Die 2 2GB RAM Riegel hab ich geprüft sind in Ordnung.

Da braucht man nichts Prüfen dein Apple Teil hat schlichtweg zu wenig Ram ,da braucht man nichts zu Prüfen. Daher war deine Aktion einfach sinnlos.

Temperaturen hab ich gecheckt alles im Normalbereich, hab die Paste auch erneuert und professionell alles gereinigt. Bin Profi in diesem Gebiet und kann versichern dass kein Hardwareschaden vorliegt.

Glauben heißt nicht wissen.

Auch ich arbeite seit über 30 Jahren mit PC Systemen , man weis nie wie die Gebrauchte HW verwendet wurde in welchem zustand die Chips sind ( intern) und im gesamten halte ich nichts von Gebrauchtware weil man nie weis wann Sie ausfallen kann.

Mit dem Macbook kamen in der ovp 2 mac os x install cds und eine snowleopard cd welche wohl nachträglich gekauft wurde aber original ist in ovp auch nix selbstgebranntes. sowohl bei disk 1 von der mac os x install cd als auch die snowleopard cd bringen den selben Fehler, ich starte mit Alt und wähle das laufwerk aus, es kommt das apple logo mit ladesymbol auf weißem hintergrund und nach ein paar minuten kommt ne Meldung "Sie müssen das Gerät neu starten drücken sie den powerbutton lange etc."

Das kommt immer wieder auch nach etlichen Versuchen.

Hab dann mal die Festplatte ausgebaut und in nem andern pc komplett gelöscht, nicht formatiert.

Hab auch ne andere nagelneue Platte getestet.

Ändert alles nix.

Scheint so zu sein das deine Software defekt ist oder sich das Mac OS durch den geringen Arbeitsspeiocher praktisch selbst zerstört. Logik schint nicht deine Stärke zu sein um dann folglich erkennen zu müssen das dein Gerät mehr RAM braucht.

Wie auch immer möchte ich jetzt von usb stick ubuntu installieren, nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ich den stick vorbereiten muss.

Hab gelesen man muss die iso in udf umwandeln irgendwie und in linux per dd aufspielen? Ist das korrekt?

Wenn mir einer hier weiterhelfen könnte und die Schritte erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Nimm lieber eine Linux ;Mint Mate Distribution ,sie baut auf Ubuntu auf ,erkennt mehr Hardware und vor allem besser und bevor du das Installierst , Rüste dein RAM auf minimum 8 besser 16 GB auf. Ich hatte 2 X8 GB Ram Riegel für den Mach mal da gehabt, leider kommst zu Spät. Die hat jetzt jemand anderes in seinem MAC drin.

Diese LVDimms sind nicht einfach zu bekommen vor allem in der GRöße 2X8GB , aber wenn du damit arbeiten willst kommst nicht drum herum den Ram aufzurüsten egal was du versuchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Waldelb3  17.04.2023, 09:14

4GB RAM reicht völlig aus. Da gibt es keine Notwendigkeit irgendwas aufzurüsten.

Ginpanse
Fragesteller

Ja du bist wohl voll der Fachmann 🤦🏼‍♂️ 4GB reichen locker für das alte os x. Hallo? Es wurde damit ausgeliefert. Und ubuntu lief ja darauf. Und mehr als 4 unterstützt das auch nicht. Der AHT lief durch also ist auch die hardware in Ordnung. Und doch glauben heisst wissen ich bin Hardware Profi und kenne mich lediglich noch nicht so gut mit der software von apple aus. Deine nicht hilfreiche Antwort und deine dummen Argumente von Wegen schlechte Wahl hätte ich nicht gemacht kannst du dir sonst wo hinstecken sowas braucht hier auf gutefrage wirklich niemand!