Was ist in der Ernährung gut für Fleisch Ersatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hülsenfrüchte - wusstest du, dass es über 1000!!! Sorten davon gibt ?
  • Vollkorngetreide und Pseudogetreide
  • Seitan, Tempeh, Tofu
  • Gemüse und Früchte - vorzugsweise regional und saisonal
  • Kräuter und Wildkräuter
  • Pilze
  • Nüsse, Samen, Saaten, Kerne und Sprossen

Der beste Fleisch"ersatz" - wenn man es denn so bezeichen möchte - ist der, den man selbst zubereitet...;)

Hülsenfrüchte sind in der deutschen Ernährung völlig unterschätzt. Meine Oma bezeichnet es zwar als "Arme-Leute-Essen", aber ich mag gerne Linsen, insbesondere rote Linsen. Zum Beispiel als Linsenbolognese zu Nudeln oder als Rote-Linsensuppe mit Kokosmilch. Es gibt auch sehr leckere asiatische Gerichte mit allerlei Hülsenfrüchten.

Und sonst einfach "normal" weiterernähren. Gemüse, Obst, Getreideprodukte, Milchprodukte, Nüsse und Samen, ... und gelegentlich mal ein Stückchen Fleisch oder Fisch.

es gibt keine fehlenden Nährstoffe wenn du nur wenig Fleisch isst das einzige was nicht in Pflanzennahrung zu finden ist, ist B12, das wird Tieren aber zugefüttert und kann man ebenso supplementieren wenn man komplett vegetarisch lebt.

Eine Ernährung von etwa 10-20 Prozent Fleischanteil die Woche genügt.

Daniel551980  26.01.2024, 20:30

Naja den Anteil an Protein muss man ausgleichen. Dazu fehlt dann auch noch Fett u. a. Omega³ Fettsäuren

B12 wird maximal den Tieren aus der Massentierhaltung zugefüttert. Nutztiere die draußen sind, nehmen es über das Grasen auf Wiesen und Weiden zu sich. Da entsteht Vitamin B12.

ewigsuzu  26.01.2024, 20:31
@Daniel551980

Protein kann man auch pflanzliches nutzen wenn man nicht gerade Muskelmasse aufbaut, und omega Fettsäuren gibts ohne ende in ölen.

Daniel551980  26.01.2024, 20:39
@ewigsuzu

Mengenmäßig und von den Verhältnissen der Aminosäuren ist pflanzliches Protein im Schnitt immer deutlich schlechter, als aus tierischen Quellen. Durch die Kombination verschiedener pflanzlicher Quellen kann man das ein Stück weit ausgleichen. Sieht man sehr gut am DIAAS Score z. B. hier: https://adamvirgile.com/2019/04/17/digestible-indispensable-amino-acid-score-diaas-for-isolated-proteins-and-whole-foods/

in pflanzlichen Ölen ist nur ist nur die Omega Fettsäure ALA. Diese ist zwar essentiell, wird aber im Körper zu EPA oder DHA umgewandelt. Dies geschieht nur leider in einer sehr sehr schlechten Umwandlungsrate. Nur rund 10% der Fettsäure ALA werden in EPA/DHA umgewandelt. Das heißt man müsste jede Tag jede Menge Öl zu sich nehmen, um seinen Omega³ Bedarf auch nur halbwegs optimal alleine davon zu decken.

Dazu enthalten diese Öle auch alle Omega6. Durch das Öl verschlechtere ich mein Omega³ zu Omega6 Verhältnis eher und das verschlechtert nachweislich Blut- und Entzündungswerte im Körper und diese stehen in Zusammenhang mit verschiedenen Erkrankungen.

ewigsuzu  26.01.2024, 20:40
@Daniel551980

ah okay danke für die ausführliche Erklärung werde ich in Zukunft mit einbeziehen.

Honeysuckle18  27.01.2024, 13:07
@Daniel551980

Wo findet man denn noch "gesunde" Mutterböden, die als Weide für Tiere dienen ?

Immer mehr Degeneration findet statt - immer mehr Kunstdünger, keine Zeit mehr für die Böden, Luft zu holen, immer mehr Gülle und Co. !

Dazu kommt, dass immer mehr an Antibiotikagaben an die Tiere verfüttert werden - das deren Darmmilieu zerstört !

Vitamin-B12-Mangel gilt schon lange als sog. "Volkskrankheit" - die "paar" Veganer fallen da sicherlich nicht ins Gewicht...

Im Übrigen ist nur das Pflanzenreich in der Lage, Protein = Eiweiss = Aminosäuren zu bilden. Sowohl Menschen, als auch Tiere nehmen es über den Umweg der Pflanzennahrung auf !

Daniel551980  27.01.2024, 13:30
@Honeysuckle18

Auch wenn du hier nicht müde wirst was anderes zu propagieren. B12 entsteht unter anderen durch Bakterien die im Boden entstehen. Dazu sind Nutztiere in der Lage es auch selbst herzustellen, wir Menschen leider nicht.

Ich würde den natürlichen Kreislauf bei dem ein Nutztier gleichzeitig auch natürlichen Dünger produziert, der dann nicht mehr künstlich hergestellt werden muss eher vorziehen. Dann muss nicht extra Energie verschwendet und CO² ausgestoßen werden.

Und über die Pflanzen landen diese Aminosäuren in Nutztieren, die dann nachweislich ein sehr gut Proteinquelle darstellen, mit den Mengen und Verhältnissen an Aminos die dem menschlichen Bedarf sehr nahe kommen. Dazu sind sehr gut verfügbar und besser verdaulich für den Menschen.

Da wir die Aminosäuren aus Gras, Heu, Stroh usw. nicht verwerten können, im Gegensatz zu vielen Tieren, macht dieser Umweg umso mehr Sinn.

Daniel551980  28.01.2024, 22:37
@CoopCoop23

Protein ist von der Wertigkeit und der Menge der wichtigste Nährstoff in der Ernährung. Aminosäuren heißen nicht umsonst "Bausteine des Lebens". Eine möglichst optimale Proteinzufuhr ist einer der wichtigsten Faktoren einer ausgewogenen und gesunden Ernährung.
Worauf legst du denn den Fokus in der Ernährung?

ewigsuzu  28.01.2024, 22:43
@Daniel551980

die Frage ging zwar nicht an mich, aber mir persönlich ist es nur wichtig Kalorien zu haben und nicht komplett Vitaminlos zu essen, ich bin extrem kochfaul

CoopCoop23  28.01.2024, 23:03
@Daniel551980

Das ist mir persönlich schon klar. Du weißt das, ich weiß das. Aber durch das Marketing "High Proteine" werden alle irre und ich langsam auch. 🥳

Viele Menschen wissen gar nicht, wie hoch ihr Proteinbedarf pro Tag ist und überdosieren. Was dann wieder zu Nieren- und Leberschäden (wahrscheinlich auch Osteoporose) führen kann. Die empfohlene Zufuhr für Protein beträgt für Erwachsene ab 19 Jahren bis unter 65 Jahre 0,8 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag. Bei mir ergibt das knapp 44 g pro Tag. Bedeutet: zwei Mandeln und ich bin fertig mit Protein. Einfach so. Dafür brauche ich keinen Pudding von Oettki.

Mein Fokus ist bei der Ernährung in erster Linie Geschmack und Inhalt. Beschäftige mich zwangsläufig mit Ernährung, lebe vegan.

ewigsuzu  28.01.2024, 23:10
@CoopCoop23

das sind halt die ganzen Muskelsportler die meinen das die Kiloweise Protein futtern müssten, versteh ich auch ned wirklich im End, ich kenne so viele Leute die Muskeln aufbauten durch einfach nur Essen und arbeiten.

man braucht keinen ersatz, wenn man einfach nur weniger fleisch isst und es nicht ganz weglässt.

Nill  27.01.2024, 10:13

Doch braicht man weil 1x im monat fleisch bietet nicht die gleichen nährstoffe wie 3x die woche fleisch