Wieso kann ich einfach nicht aufhören Fleisch zu essen obwohl ich alle Argumente kenne?

11 Antworten

Was wirklich klimafreundlich, gesund und nachhaltig ist, ist eine Mischkost mit wenig Fleisch, sofern du so weit wie möglich auf die Herkunft ALLER deiner Lebensmittel achtest.
Regionalität spielt dabei eine große Rolle, auch auf die Saison zu achten ist wichtig. bei Tieren entsprechend auf die Haltung, in der sie leben / gelebt haben.

Sicher gibt es auch in deiner Umgebung Höfe mit Laden, da kannst du hingehen und einfach mal mit den Leuten reden, dein Interesse zeigen. Es reißt dir niemand den Kopf ab wenn du fragst, ob du mal in einen Stall schauen darfst weil du neugierig bist und lieber ein eigenes Bild machst als der einen oder anderen Lobby ungesehen zu vertrauen.

Ich hab damit angefangen, auf besonders gute Tierhaltung zu achten bevor es modern wurde, als es mit dem vegetarischen Leben körperlich nicht funktioniert hatte. Damals ist Oma mit mir umhergefahren, sie kannte jeden und so durfte ich überall die Vorwitznase reinstrecken.
Seitdem gibts halt weniger Fleisch (300-500g Pro Woche, über den Daumen gepeilt) aber das stammt aus der jagd, von Weiden und allgemein aus einer Haltung, die ich so unterstützen möchte weil es den Tieren ganz offensichtlich gut geht. Seit einiger Zeit gibts auch mehr Mutterkuhhaltung, die heutigen Kühe produzieren ja eh vel mehr Milch als ein Kalb je trinken könnte. Es gibt sogar eine Herde wo das Melkmobil auf der Wiese steht und die Kühe nach eigenem Gutdünken reingehen können wenn sie meinen, es würde langsam etwas schwer untenrum :D

Einzig für Schwein habe ich noch keine Quelle gefunden, es gibt zwar vereinzelt schon Freilandschweine aber die sind leider echt unbezahlbar. Klar, die sind nur halb so schwer wie "normale" Schweine und brauchen mindestens doppelt so lange um genug anzusetzen.

mightydubman  17.11.2023, 21:21

Der Verdauungsapperat des Menschen,ist nicht für die Verwertung von Fleisch geeignet.Fleischesser/Raubtiere haben ein kurzen Darm einen höheren ph-Wert und ein schneller Verdauung. Anders als beim Raubtier ist das Fleisch welches der Mensch kaufen muß schon ein paar Stunden oder auch Tage alt. Es bilden sich Leichengifte und der Fäulnisprozess beginnt.Nur durch das erhitzen wird es für Menschen verträglich.Dadurch werden aber auch Nährstoffe zerstört und der Organismus muß mehr Energie aufbringen,als er vom erhitzten Fleisch erhält.Deswegen : immer schön Gmüse aufessen. Am besten roh oder gedämpft,da durch zu langes Kochen und Garen die Inhalsstoffe ebenso flöten gehen.

Achwasweissich  18.11.2023, 01:20
@mightydubman

Du hast schonmal von Steak Tartare, Mett, Carpaccio, Sushi, Schinken und Salami gehört? Nichts davon ist gegart und nichts giftig oder auch nur ansatzweise unverträglich.
Das Erhitzen dient lediglich dazu, das Fleisch leicht verdaulich zu machen, so das der Körper es gut verdauen und eben mehr Energie daraus aufnehmen kann als durch eine vergleichbare Menge Grünzeug.
Aus genau dem Grund, das Fleisch eine besonders gute Energiequelle ist haben sich überhaupt erst Menschen entwickeln können. Vermutlich übrigens als Aas- udn Insektenesser - deshalb können wir noch heute ganz leicht durch den Geruch feststellen ob ein Stück Fleisch genießbar oder verdorben ist.

Wenn du also keine Ahnung von (menschlicher) Verdauung hast dann lies mal ein Buch, ein wisenschaftliches, keine Veganpropaganda.

mightydubman  19.11.2023, 19:20
@Achwasweissich
Du hast schonmal von Steak Tartare, Mett, Carpaccio, Sushi

dann lass es doch mal 2-3 tage ( entspricht dem verdauungsvorgang) bei körpertemperatur stehen, riech mal daran. Das ist dann in deinen Gedärmen. Auf den Verpackungen von Fleischprodukten ,wie z.B. auch Schweinemett steht: Nur gut durcherhitz verzehren. Nicht zum Rohverzehr geeignet. Ist das auch Veganpropaganda?

Salami wird durch Pökelsalze,Räuchern oder andere Zusatsstoffe haltbar gemacht. Koch-Schinken.

nichts giftig oder auch nur ansatzweise unverträglich.
durch den Geruch feststellen ob ein Stück Fleisch genießbar oder verdorben ist.

BILDUNG VON TOXINEN (ProteineBotulin und Tetanustoxin)...Einwirkung von Bakterien im Anfangsstadium der Fäulnis gebildet werden, noch ehe der typische Verwesungsgeruch darauf aufmerksam macht...(Wikipedia) Also nutzt dir dein Geruchsinn gar nichts.

Aus genau dem Grund, das Fleisch eine besonders gute Energiequelle ist haben sich überhaupt erst Menschen entwickeln können. Vermutlich übrigens als Aas- udn Insektenesser

Du verarscht mich doch grad,oder?

Achwasweissich  19.11.2023, 21:00
@mightydubman

Du weißt, was ein Verdauungsvorgang ist? Nein, offensichtlich nicht. Das die Bestandteile zersetzt werden, beginnend im Mund, weiter über den Magen, den Dünndarn bis sogar in den Dickdarn ist sicher an dir vorbeigegangen, du hast vermutlich 8m Darm und 3+ Mägen...
Was Mett ist weißt du offensichtlich nichtmal, noch nie ein Mettbrötchen beim Bäcker gesehen? Armes Kind.

Vegane Produkte die dich umbringen wenn du sie roh isst wären z.B. Bohnen.

Du hast offensichtlich überhaupt garkeine Ahnung von Evolution oder bist so verblendet das du es nicht kapieren WILLST: Menschen sind Omnivore, die Notwendigkeit trieb sie wohl dazu, alles zu probieren was ihnen vor die Finger kam aber als sie Fleisch fanden nahm es sofort einen wichtigen Stellenwert ein, schließlich wurde das feuer vermutlich schon vorher gezähmt und das Garen von Nahrung ist ja auch bei Pflanzen ne feine Sache. Das war vor über ner Million Jahre.
Dann kamen immer mal wieder Eiszeiten, größere und kleinere, die Menschen hier in Europa wären samt und sonders krepiert ohne Fleisch. Jagen erfordert Klugheit, Kommunikation, Zusammenarbeit, eben das, was auch fleischfressende Tier zumeist schlauer macht als Pflanzenfresser (evtl. wenige Ausnahmen unter den Menschenaffen)
Einzelne Gruppen von Menschen ernährten sich sogar teils jahrhundertelang vorwiegend von tierischer Kost oder sogar ausschließlich (Inuit), war nicht optimal aber möglich, offensichtlich. Eine vegane Kultur hat es dagegen zu keinem einzigen Zeitpunkt irgendwo jemals gegeben. Ist ja auch klar, wenn die Kinder reihenweise sterben oder geistig minderbemittelt sind setzt sich das nicht durch.

Denk mal drüber nach, was gäbe es in sagen wir mal Norwegen alles Veganes auf dem Teller? Richtisch, den Großteil des jahres nix und dazwischen verdammt wenig, kann keiner von leben. Deshalb wurden da wahnsinnig viele Milchprodukte konsumiert was die Verbreitung von Menschen überhaupt erst ermöglicht hat. Same für die Mongolei / Ostrussland / chinesische Steppe / arabischen Raum / Saharagebiet: Hirten die von ihren Herden leben, absolut unvegan.
Wenns nach dir ginge gäbe es also keine menschen oder nur gaaaanz wenige, vielleicht so 10.000 rund ums Mittelmeer.

mightydubman  25.11.2023, 23:03
@Achwasweissich

Wie erklärst du dir,dass das Gedärm zur Verdauung beim Fleischfresser kürzer ist und daraus folgernd auch die Zeit von der Aufnahme bis zum Ausscheiden kürzer ist?

Es gibt einige Lebensmittel,die beim Rohverzehr Probleme bereiten könnten? Aber du würdest sicherlich auch keine rohen Innereien,wie Magen und Gedärme (der Energie,-und nährstoffreichste Teil) verzehren,oder?

Würde man dein heißgeliebtes Mett nicht künstlich und energieintensiv kühlen,wäre es binnen weniger Stunden verdorben. Das weißt du bestimmt auch.

UND GOTT SPRACH: sehet da ich habe euch gegeben alle pflanzen,die samen bringen,auf der ganzen erde,und alle bäume mit früchten die samen bringen,zu eurer speise. aber allen tieren auf erden und allen vögeln unter dem himmel und allen gewürm das auf erden lebt,habe ich alles grüne kraut zur nahrung gegeben.

Es gab also keine Raubtiere in der Schöpfung. Erst als der Mensch anfing zu töten brachte das auch Tiere die töteten auf die Erde.

Denn eines der 10.Gebote laute ja: DU SOLLST NICHT TÖTEN

Ich denke,dass ist unmissverständlich.

Achwasweissich  25.11.2023, 23:40
@mightydubman

"Denn eines der 10.Gebote laute ja: DU SOLLST NICHT TÖTEN

Ich denke,dass ist unmissverständlich."

Vor Allem ist es eine Fehlübersetzung aber was solls, mit veganen Christen zu diskutieren ist wie mit einer Wand zu reden.

Du weißt, das Pflanzenfresser einen sehr viel längeren Darm haben und / oder mehrere Mägen, manche wiederkäuen etc.?

Als Omnivore der seit etwa 1,8 Million Jahren schon Feuer in seiner Umgebung hat und seit mindestens 1 Million, andere sagen 1,5 Millionen Jahren kocht (achnee, die Erde ist ja erst runde 6000 Jahre alt, Verzeihung, das sagt ja die Bibel) könnte sich da natürlich eine Evolution abgespielt haben, wenns die denn gäbe :D

Leb du vegan in deiner Fantasywelt, ich bevorzuge die Realität.

mightydubman  26.11.2023, 04:21
@Achwasweissich
mit veganen Christen zu diskutieren ist wie mit einer Wand zu reden.

Bin weder das eine,noch das andere.

Vor Allem ist es eine Fehlübersetzung

Wie lautet es denn im Original?

ich bevorzuge die Realität.

Du meinst wohl eher deine Realität mit der du deinen Fleischkonsum rechtfertigst.

Achwasweissich  26.11.2023, 04:48
@mightydubman

Es hieße "du sollst nicht morden", getötet wurde, wie man weiß, zu Zeiten des AT fleißig und auch von allen.

mightydubman  26.11.2023, 09:32
@Achwasweissich

Morden und Töten ist dasselbe. Wenn ich jemanden töte,bin ich ein Mörder.Wenn ich jemanden ermorde habe ich ihn getötet.

In der Bibel geschehen ständig Morde.Deswegen geht auch alles den Bach runter.Eigentlich geschieht dort alles,worauf die Gebote eindeutig hinweisen,es nicht zu tun denn man kann in der Bibel lesen, wozu das alles geführt hat.

Mir hat es geholfen mir Videos und die Geräusche von Massentierhaltung Videos anzugucken, danach hatte ich gar keinen Appetit mehr. Also einfach mal bei einer Schlachtung dabei zu sein...am besten bei ein Tier welches du magst ( Liebling-Schaf geschlachtet wird)....hilft auch einigen.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn du nicht komplett auf Fleisch verzichtest ... wenn man sich bewusst ist (woher das kommt was man isst) --> kenne viele die weinen wenn eine halbüberfahrene Katze noch zuckt und (eventuell Geräusche macht ) und ihr nicht helfen können (also bei den Qualen einfach schneller zum Tod).

DerJens292  26.10.2023, 18:05

"Also einfach mal bei einer Schlachtung dabei zu sein...am besten bei ein Tier welches du magst ( Liebling-Schaf)"

Wie kann man sowas wollen?

"also bei den Qualen einfach schneller zum Tod"

Wenn du meinst, daß das Tier leidet, so müsste man es doch nach deiner Ansicht sogar eher schlachten, damit es nicht so lange leiden muss.

Und danach essen, um keine Lebensmittel zu verschwenden.

horchbrutus  27.10.2023, 08:24
@DerJens292

Ja das ist ja praktisch was ich gesagt habe... ich selber esse nur Fleisch,wenn es andere wegwerfen würden...aber viele schätzen es nicht wert...sie würden das Fleisch wegwerfen , wenn es nicht gut genug schmeckt und können es nicht nachvollziehen wenn andere kein Fleisch essen wollen, weil sie immer noch das Lebewesen sehen was es einmal war...

Ich glaube solang man bewusst isst (zumindest versucht), ist alles gut, nur gibt es halt manche die sich nicht bewusst sind was vor ihnen liegt und welches Leid dazu führt das wir dankbar seien dürfen...(meist sind dass die Menschen die Fleisch essen und weinen wenn eine Katze oder ein Hund (welcher kein Teil in ihr Leben ist) verletzt ist....

Ich spreche auch nur aus meiner Erfahrung ...als ich bei einer Schlachtung dabei war, habe ich immer überlegt ob ich wirklich das essen möchte....

ICh wusste es gibt Alternativen die nicht ungesünder oder schlechter schmecken (auch wenn es einige Alternativen gibt, die nicht so lecker sind) da wollte ich den allgemeinen Lust doch eher über meine kurzfristige Befriedigung stellen .

Ich glaube kurzgesagt man muss nicht bei einer Schlachtung dabei sein ,man muss nicht auf Fleisch verzichten um gewissenhaft zu essen, aber dennoch hilft es bei einer Schlachtung dabei zu sein um sich bewusst zu sein welch Leid dich befriedigt...

Denn auch wenn viele wissen was vor ihnen liegt, sind sie sich nicht wirklich bewusst was vor ihnen liegt...

Achso und dass das Tier leidet und man es schlachtet ist langfristig keine Lösung .

Für mich wäre es ausreichend wenn die Tiere nicht nur gehalten werden um ihr schnellen Tod hervorzurufen....denn das ist bei vielen ``guten``Haltungen nun auch noch ein Thema für sich..... noch sollten sie nicht in Qualen gehalten werden oder sich langweilen. Es sollte doch natürlich passieren --> das müsste bedeuten ,dass der Konsum minimiert wird...

mightydubman  17.11.2023, 21:22

EARTHLINGS ist ein super Film/Bericht.

Ich weiß dass einem keine Nährstoffe fehlen würden wenn man sich gesund vegetarisch oder vegan ernährt.

Hallo,

Diesen Aspekt möchte ich anzweifeln: nach dem, was mir bekannt ist, benötigen Veganer zumindest eine künstliche Supplementierung von Vitamin B12, da das bei einer rein veganen Ernährung nicht oder nicht ausreichend aufgenommen wird. Das scheint mir auch zu zeigen, dass eine Ernährungsform, die nicht ohne künstliche Ergänzung auskommt, nicht wirklich unseren natürlichen Bedürfnissen entsprechen kann. Und diese natürlichen Bedürfnisse sind es meiner Meinung nach auch, die sich da bei dir Bahn brechen. Ich persönlich habe da auch keine grundsätzlichen ethischen Bedenken. Wenn man anderen Tieren das Recht zubilligt, sich gemäß ihrer Natur zu ernähren, dann hat auch unsere Tierart, Homo sapiens dieses Recht. Sicher ist es ein Dilemma, dass ich ich als Individuum nicht existieren kann, ohne anderen Individuen ihre Existenzmöglichkeit zu nehmen. Mein Weg damit umzugehen ist, dass ich versuche, meine persönliche Spur der Verwüstung schon zu minimieren, aber nicht ausschließlich zugunsten derjenigen Individuen, die mir ählicher sind, der Tierwelt, während mir der Rest der belebten Natur komplett egal wäre. Mir persönlich ist es wichtig, möglichst viel der gesamten Natur zu erhalten, und nicht nur einzelne Tiere, die ich im Blick habe. Und gerade aus diesem Aspekt heraus gibt es auch Lebensmittel tierischen Ursprungs, deren Nutzung keineswegs umweltschädlich ist. Um nur ein Beispiel zu nennen: nachdem die Jagd eine Notwendigkeit ist, fällt auch Wildpret an, und es würde der Natur nicht helfen, dies komplett in die Tierkörperbeseitigung zu bringen. Unbestritten, dass die sehr fleischlastige Ernährung bei uns und die damit verbundenen Wege der Erzeugung des Fleisches neben anderen negativen Aspekten auch eine Umweltbelastung darstellen. Unser durchschnittlicher Verbrauch an tierischen Lebensmitteln ist sicher zu hoch, er ist auch gesundheitsschädlich. Hier sind wir bei einer anderen Feststellung in deiner Frage: Wiederum, nur nach dem was ich weiß, zeigen alle seriösen Studien, dass weder die fleischlastige noch die vegane Ernährung die gesündeste seien, sondern eine, die nicht ganz pflanzenbasiert ist, aber wenig tierische Produkte enthält. Insofern halte ich persönlich das auch für den richtigen Weg.

latricolore, UserMod Light  21.05.2023, 21:37
Das scheint mir auch zu zeigen, dass eine Ernährungsform, die nicht ohne künstliche Ergänzung auskommt, nicht wirklich unseren natürlichen Bedürfnissen entsprechen kann.

Klingt logisch. 👍

mightydubman  17.11.2023, 22:00
nachdem die Jagd eine Notwendigkeit ist

für wen ist die Jagd auf Tiere notwendig? Ist es notwendig Füchse zu erschiessen? Ist es notwendig Krähen und Raben zu erschiessen? Ist es notwendig Hasen und Kaninchen zu erschiessen? Wölfe,Bisente,Wildkatzen,Luxe,Hauskatzen,Damm,-und Rotwild? Sie zu hetzen,verfolgen,auflauern, usw...die Tiere sehen das bestimmt etwas anders.

Es ist allerdings Notwendig,dass das millionenfache Morden von Tieren und dieser Naturterrorismus der Jägerschaft aufhört. Es ist Zeit mal etwas über den Tellerrand zu schauen und sich nicht an alte Traditionen zu klammern. Jagd oder das töten von Tieren ist ein Hobby,das durch gesetzliche Richtlinien geschützt ist,aber auch Pflichten beinhaltet,die den Jägern das Recht geben etwas töten zu dürfen/müssen. Sich als Mensch/Jäger das Recht zu nehmen ein Tier/Tiere zu ermorden,ist echt unterste Schublade.

Pomophilus  18.11.2023, 00:37
@mightydubman

Mir als Förster geht es in erster Linie darum, dass in unserer Kulturlandschaft, in der der Mensch 2/3 des ursprünglichen Waldes gerodet hat, um Fläche für die Landwirtschaft zu gewinnen, der Erhalt des Waldes auf den verbliebenen Restflächen ohne Jagd auf Schalenwild einfach nicht möglich ist.

mightydubman  19.11.2023, 15:05
@Pomophilus

Hast du das den schon mal versucht? Wenn man sie nicht mehr auf den Feldern und Wiesen abschiessen würde,bräuchten sie auch nicht im Wald Schutz und Futter suchen. Wenn das Reh etwas frißt, bekommt die Natur auch immer etwas zurück. Bei Jägern gibt es immer nur eine Lösung: Abschießen! Natürlich nur aus völlig EhrenwertenGründen,versteht sich.Für die Tiere und der Natur zuliebe. Töten hier ,töten da und plötzlich ist kein tier mehr da.

Als Förster musst du halt umdenken. Es gibt doch diesen einen Förster,der hat ein Buch über Bäume geschrieben. Sein Name fällt mir grad nicht ein. Gelegentlich ist er auch mal im TV zu sehen. Jedenfalls fällt er keine Bäume mehr,sondern bieten die Bäume als Grabstätten für Haustiere an. Mit einem gefällten Baum verdient er nur einmal was,aber durch das Vermieten mehrmals.Er sagte auch,dass alles was Förster und Jäger bisher getan haben,falsch war.

Pomophilus  19.11.2023, 15:19
@mightydubman

Der Förster heißt aPeter Wohlleben, und natürlich lässt er Bäume fällen. Auch wenn er immer wieder den Eindruck von Wunderdingen erweckt, selbst ihm ist es nicht möglich, den nachwachsenden Rohstoff Holz anders zu erzeugen.

mightydubman  17.11.2023, 22:26

Der B12 Richtwert entspricht dem eines Feischessers. Hätte man diesen an Vegetariern ausgerichtet,wäre der B12 gehalt bei Fl.essern viel zu hoch und sie müssten Tabletten nehmen um ihn zu senken.

Der Mensch hat Mahl,-u.Beißzähne aber keine Reißzähne wie ein Raubtier. Die spitzen Eckzähne beim Mensch eignen sich auch nicht besonders gut, um rohes Fleisch zu zerreißen.

Lebensmittel tierischen Ursprungs, deren Nutzung keineswegs umweltschädlich ist.

Eier von wilden Hühnern vielleicht. Noch vor kurzen schossen Jäger mit Bleimunition welche dann in Wald und Wiese landeten. Sehr umwelt,-naturfreundlich...

Pomophilus  18.11.2023, 00:42
@mightydubman

Worauf willst du hinaus? Würdest du für Meschen allgemein eine vegane Ernährung ohne Supplementierung von Vitamin B12 empfehlen?

Und haben alle carnivoren oder omnivoren Tiere Reißzähne?

mightydubman  19.11.2023, 15:30
@Pomophilus
Worauf willst du hinaus?

Das die Annahme/Aussage,dass vegane Ernährung ein B12Mangel verursacht nicht stimmen muß.

Ein Bsp.: Tierärzte empfehlen das Hunde und Katzen nicht gebarft werden sollten,weil sie auf dauer dadurch krank werden. Sie schlussfolgern das daraus,da die Blutwerte gebarfter Tiere schlechter sind als bei denen,die Dosen,-oder Trockenfutter bekommen. Das liegt daran,dass man die Richterte von Bluttest an Dosenfutter-Tieren errechnet hat.

Und haben alle carnivoren oder omnivoren Tiere Reißzähne?

keine Ahnung. Müsste ich Recherche betreiben. Oder weißt du es schon?

Pomophilus  19.11.2023, 21:36
@mightydubman

Natürlich haben nicht alle carni- oder omnivoren Tiere Reißzähne! Aber du hast es vorhin als Argument gebraucht, ja wofür eigentlich?

Genauso weiß ich nicht was das Barfen von Haustieren und die Notwendigkeit der Supplementierung von Vitamin B12 bei Veganern miteinander zu tun haben sollen?

mightydubman  23.11.2023, 05:27
@Pomophilus
Genauso weiß ich nicht was das Barfen von Haustieren und die Notwendigkeit der Supplementierung von Vitamin B12 bei Veganern miteinander zu tun haben sollen?

Weil es darauf ankommt,wie ein Richtwert zustande kommt. bei Veganern sind die B12 Werte ja anders als bei fleischessenden Menschen,oder Vgetariern. Ist der Richtwert nur an Fleischessern ermessen wurden,dann ist er auf Veganer nicht anwendbar,weil sie bei der Durchschnittserrechnung nicht mit einbezogen wurden.Denn wäre das der Fall gewesen,würde der B12 Durchnittswert niedriger sein und die Veganer hätten plötzlich keinen Mangel mehr. Das Dosenfutter-Barfbeispiel, sollte das Zustandekommen verdeutlichen.

Pomophilus  23.11.2023, 15:30
@mightydubman

Ich bezweifle, dass ein Richtwert nur aus dem Durchschnittswert sämtlicher gemessener Menschen gebildet wird. Vielmehr muss er sich daran ausrichten, ab welchem Wert bei den betreffenden Personen Probleme auftreten.

mightydubman  25.11.2023, 23:32
@Pomophilus

So wird es aber gemacht. Man muß doch wissen,wo der Durchschnittswert beim Menschen liegt,bevor man beim Einzelnen sagen kann,dass er zu hoch oder zu tief ist. Davon abgesehen ist die Blutuntersuchung per se nicht wirklich aussagekräftig,da sie eben nur eine Momentaufnahme der Zusammensetzung ist und sich stetig verändert. Bei Frauen ganz anders als bei Männern. Dazu kommt die Dauer von Blutabnahme bis Laboruntersuchung. In dieser Zeit verändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Man sagt auch,dass sowie das Blut mit der Kanüle in Verbindung kommt, verändert sich das Blutbild schon.

Vielmehr muss er sich daran ausrichten, ab welchem Wert bei den betreffenden Personen Probleme auftreten.

Das kann doch bei jedem anders sein und muß auch nicht zwingend an einem zu niedrigen B12 Wert liegen.

Pomophilus  26.11.2023, 11:26
@mightydubman

Nach deiner Logik müsste sich die Entscheidung, ob jemand Fieber hat, nicht an dem Wert bemessen, an dem es den Menschen gut geht. Vielmehr müsste der Maßstab ein Durchschnittswert der Körpertemperatur sein, in den auch Werte von Menschen einfließen, die schon im Fieberkoma liegen.

Aber sei's drum, ich finde die Diskussion langsam ziemlich unergiebig und möchte sie hiermit beenden.

Ich weiß dass es besser für die Umwelt ist kein Fleisch zu essen

Ist es nicht. Im Gegenteil es ist schlechter.

dass es auch besser für sie Gesundheit ist.

Stimmt auch nicht.

Ich weiß dass man dann sogar vor einigen Krankheiten wahrscheinlicher verschont bleibt z.B. Herzinfarkt, Krebs oder Schlaganfall.

Auch das ist falsch.

https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M19-1621

Ich weiß dass fleischlose Ernährung klimafreundlicher ist.

Auch das ist falsch. Du bist lediglich Opfer der vegan Propaganda.

Ich weiß dass es keinen ethisch wichtigen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt, der erklären kann, wieso es okay ist Tiere so zu benutzen um sie zu essen und Menschen nicht, weil wir eben alle leidensfähig sind.

Aber warum für vegane Lebensmittel Tiere leiden und sterben dürfen aber für tierische Produkte nicht kannst du nicht erklären?

Aber ganz aufhören kann ich nicht... Woran liegt das ?

Dein Körper hat noch nen Funken Restvernunft der weiss dass all diese vermeintlichen Argumente falsch sind.

berloff  20.09.2023, 18:51

Ja, es ist immer alles gut, solange man die Folgen seines schlechten Handelns nicht zu spüren bekommt. Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht darauf verlassen dass das immer so bleibt.

Vielleicht hat dein Gehirn noch einen Funken an Restvernunft und macht dir klar was Karma bedeutet.

wickedsick05  20.09.2023, 19:05
@berloff

Wenn das Gift der Pestizide den Veganern aus den Ohren läuft dann werden sie ihr handeln spüren...

horchbrutus  30.09.2023, 01:09
@wickedsick05

Übrigens: Auch tierische Lebensmittel können mit Pestiziden belastet sein....

horchbrutus  30.09.2023, 00:47

Ok also zur ersten Behauptung, wo hast du denn sowas gelesen...also ja man kann es nicht auf alle Länder beziehen (nur wenige Ausnahmen wo es nicht sinnvoll wäre)

zweitens...es ist nicht schlechter ,denn auch eine vegetarische Nahrung deckt den Nährstoffbedarf vollständig...und natürlich müssen sich die Personen erst bewusst werden welche Quellen sie als Ergänzung nützen sollten um eine Mangelerscheinung vorzubeugen.

3.Behauptung: Auch das ist wieder falsch...es gibt zahlreiche Studien, die es zeigen. Vor allem würde mir auch kein Grund einfallen, der deine Behauptung zustimmt...nun ja ich sollte mich wohl nachher nochmal genau umsehen und gucken ob ich etwas finde... Bsp. Soja ---> 98% wird an Tieren verfüttert nur so

4.These: für vegane Nahrung leiden mehr Tiere...was zum...Für ein Kilogramm Rindfleisch sind beispielsweise 25 Kilogramm Getreide nötig ...falls es darum geht das auf dem Feld dabei Tiere sterben...im Generellen das meiste wird den Tieren (Bsp:Soja) gegeben...kann natürlich sein das ich in Bio damals nicht aufgepasst habe (wegen Energieverlust innerhalb des Energieflusses)

5.teils falsche Annahme: so wie ich dich verstanden habe, gehst du davon aus, dass jemand ,welcher von "falschen" Argumenten überzeugt wurde ,keine Vernunft besitzt...doch eigentlich heißt es jeder Mensch, ja das macht sogar den Menschen aus, habe Vernunft....natürlich kann ich dich da auch falsch verstanden haben oder du verstehst das Wort etwas anders als die Philosophie es tut.

horchbrutus  30.09.2023, 01:06
@horchbrutus

Verzeihung ...mir fällt gerade auf, dass ich die erste These auf Klima bezogen habe und nicht auf Umwelt...

horchbrutus  30.09.2023, 00:50

Somit bist du auch ein vernunftbegabtes Wesen ;)

mightydubman  17.11.2023, 22:28
Ich weiß dass es besser für die Umwelt ist kein Fleisch zu essen
Ist es nicht. Im Gegenteil es ist schlechter.

Warum?

wickedsick05  18.11.2023, 07:11
@mightydubman

Um die Nährstoffe eines vom Jäger geschossenen Wildtieres mit ackerpflanzen zu ersetzen schadet man der Umwelt mehr.

mightydubman  19.11.2023, 15:48
@wickedsick05

Wie bekommt denn das Wild seine Nährstoffe in den Leib? Durch Pflanzen.Warum sollte man also einen Umweg übers Fleisch machen,wenn man es direkt von Pflanzen nehmen kann? Welche Nährstoffe meinst du überhaupt?

wickedsick05  19.11.2023, 15:53
@mightydubman
Wie bekommt denn das Wild seine Nährstoffe in den Leib?

Es streift durch die Wälder und frisst was es sieht. Also das Tier düngt nix, fährt nicht mit dem Traktor, Erntemaschinen und gräbt den Wald mit Maschinen nicht um, nutzt kein Chemie Dünger und auch keine pestizde. Also Fakt besser für die Umwelt.

Nur weil Pferde größere Köpfe haben überlassen wir ihnen ja auch nicht das denken

mightydubman  22.11.2023, 23:45
@wickedsick05
Es streift durch die Wälder und frisst was es sieht.

das kann der Mensch genauso.

Also das Tier düngt nix,

das Tier kackt und pinkelt. Das ist Düngen.

Wenn du die Menschen mit von Jägern erschossenen Tieren versorgen willst,was denkst du wie lange es dauert,bis es keine Tiere mehr gibt im Wald? 1Jahr? Außerdem brauchst du neben Waffen, Fallen besonders viel Munition. Die muß hergestellt werden. Materialien sind Metalle,Plastik und Schwarzpulver.Für Abbau und Herstellung der Materialien werden Wälder gerodet,Land zerstört,Fabriken und Maschinen gebaut,Müll und Giftstoffe entstehen und gelangen in die Umwelt. Dazu noch Verpackungen und der Transport. Man könnte es noch weiter ausführen aber du siehst worauf das hinausläuft.

Chemie Dünger und auch keine pestizde

Beim Demeter-Anbau gibt es das auch nicht. Auch der Bio-Anbau verzichtet darauf.

Nur weil Pferde größere Köpfe haben überlassen wir ihnen ja auch nicht das denken

Weil Pferde größere Köpfe haben lassen sie uns in dem Glauben,dass wir denken können.

Weil dir unterbewusst klar ist, dass das alles ein Haufen Blödsinn ist.

Fleisch war schon immer fester Bestandteil der menschlichen Ernährung. Nicht ohne Grund, denn Fleisch ist eines der nährstoffreichsten und gesündesten Lebensmittel überhaupt.

Im Inneren weißt du das, wie jeder andere Mensch auch, aber durch gefährliche Lügen und Propaganda von Veganern wurdest du getäuscht.

berloff  20.09.2023, 19:03

Vielleicht kämpft er/sie auch nur mit dem eigenen Gewissen das ihm/ihr sagen will, dass Fleischkonsum nicht gut sondern schädlich ist, vor allem wenn man die negativen Folgen davon kennt und wenn man ein gutes Gewissen haben möchte.

mightydubman  17.11.2023, 22:41
Fleisch war schon immer fester Bestandteil der menschlichen Ernährung. Nicht ohne Grund, denn Fleisch ist eines der nährstoffreichsten und gesündesten Lebensmittel überhaupt.

Alle Buddhisten essen kein Fleisch.Also ist es kein fester Bestandteil der Menschen.

Für rohes Fleisch mag das zutreffen. Gekocht,gegrillt,gebraten,erhitzt bleibt nicht viel übrig von den Nährstoffen.Ausserdem befinden sich die Nährstoffe meist im Gedärm,Herz und Leber,jedoch nicht im Muskelfleisch. Während der Verdauung,beginnt das Fleisch im Darm an zu verfaulen.Dabei entsteht das Gift Botolinox. Gesund ist anders...