Hat es Vorteile kein Fleisch zu essen?

8 Antworten

Neben all den ökologischen Argumenten, gibt es auch noch gesundheitliche Argumente für Mensch und Tier.

  • Massentierhaltung reduziert sich, die Ställe können hoffentlich wieder humaner und tierfreundlicher werden, weniger Pestizide werden auf den Feldern und Wiesen versprüht und weniger Ackerland ist erforderlich,
  • Es ist bekannt und wissenschaftliche belegt, das vor allem Schweinefleisch Entzündungen im menschlichen Körper fördert, deswegen sollte man darauf ganz verzichten.

Man muss nicht gleich radikaler Vegetarier werden, um das Tierwohl und die Umwelt zu schonen, ein bisschen weniger Fleisch zu essen ist auch schon sinnvoll, man denke an den Sonntagsbraten. Man muss im Sommer auch nicht jeden Tag Fleisch grillen, es darf auch mal Gemüse auf den Grill.

Menschen werden dadurch zwar arbeitslos, aber bei dem heutigen Arbeitsmarkt müssen sie keine Angst haben keine Arbeit zu finden.

Für mich persönlich ja.

Nicht nur dass ich einiges an Geld spare seit ich auf tierisches verzichte, sondern es geht mir auch gesundheitlich deutlich besser. Ich habe nicht nach jeder Mahlzeit egal wie groß oder klein diese ist ein absolutes völle und überfresserungsgefühl und meinem Magen kommt damit auch deutlich besser klar (also mit einer rein pflanzlichen Ernährung).

Vom tierschutz und umweltaspekt mal ganz abgesehen.

Nicht wirklich. Der übermäßige Konsum jedes Nahrungsmittels ist ungesund.

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig, dazu kann/sollte auch Fleisch gehören.

Knackpunkt ist die Qualität, das trifft aber auch auf alle pflanzlichen Lebensmittel zu. Ohne Fleisch können sich recht schnell Mangelerscheinungen bilden, wenn man es falsch macht. B12 ist sowieso noch so ein Ding.

Ja, hat es für die Umwelt. Du trägst dazu bei dass weniger Tiere benötigt werden für den Konsum. Das hat folgenden Effekt an dem du mitwirkst:

  • Weniger Tiere werden gezüchtet
  • Weniger Futter für Tiere muss angebaut werden
  • Weniger CO2 gelangt in die Luft
  • Weniger Tiere müssen transportiert werden
  • Weniger Verpackung muss hergestellt werden
  • Weniger Verpackung muss entsorgt werden
  • Weniger Verschleiss von Maschinen die für die Verarbeitung von Tier und Verpackung benötigt werden
  • Weniger Platzbedarf in den Läden und weniger Energieverbrauch für Kühlung wenn wir davon ausgehen dass das Produkt nicht ersetzt wird

Wenn du verzichtest löst du aber leider auch einige Probleme aus für die Arbeiter die an dieser Kette beteiligt sind und ihren Job verlieren.

Insgesamt bringt es aber Vorteile für die Umwelt. Ich bin für jeden dankbar der sich dafür entscheidet, denn ich werde nicht auf etwas verzichten dass mir schmeckt. Aber ich hoffe darauf, dass die Ersatzprodukte bald wirklich lecker wetden und ich mein Gewissen etwas erleichtern kann mit plant based Produkten die mich nicht wegen Konsistenz oder Geschmack das Gesicht verziehen lassen.

Daniel551980  17.05.2023, 08:13

All deine aufgezählten Punkte hast du so oder so ähnlich auch bei Bereitstellen von pflanzlichen Lebensmitteln. Gibt es keine Tierhaltung, müsste zusätzlich sogar noch Dünger industriell hergestellt werden, um die Pflanzen zu düngen. Das würde also nochmal oben drauf kommen.
Eine artgerechte Tierhaltung ist von der Umweltbilanz nur minimal schlechter zum Anbau von massenhaft Getreide usw.
Auch bei den Ersatzprodukten ist leider ein Denkfehler dabei. Diese werden ganz oft von Unternehmen und Konzernen hergestellt, denen zum einen Tierwohl und Umweltschutz total egal ist (Nestle z.B.) oder sie produzieren gleichzeitig auch Lebensmittel aus Massentierhaltung (Rügenwalder usw.) Das heißt mit dem Kauf von solchen Produkten unterstützt du eher das System. Denn am Ende landet der Umsatz in einem großen Topf.

iQhaenschenkl  17.05.2023, 08:15

Das sieht ja so aus, als würde man dann weniger essen! Diese Behauptungen sind zum Teil unrichtig. Wer weniger oder kein Fleisch isst, isst dafür andere Lebensmittel um so mehr. Damit fallen ebenso Transportwege, Verpackung, Maschinen, Platzbedarfs in Läden usw. an und nicht weg!

hat es vorteile kein fleisch zu essen?

Du sparst Geld und musst eben schauen, wie du die Nährstoffe des Fleisches über andere Lebensmittel bekommst.

Alex