Warum ernähren sich Menschen von Rohkost?

6 Antworten

Rohkost kann zumindest teilweise Sinn machen. Es gibt einige Lebensmittel die man komplett unverarbeitet verzehren kann. Dadurch bleiben mehr Nährstoffe enthalten. Allerdings gibt es auch Nachteile. Der Anteil an Anti-Nährstoffen, die z. B. die Bekömmlichkeit und negativ auf die Verdauung wirken können, bleiben so auch enthalten. Deshalb sollte man für sich selbst den individuellen Anteil an Rohkost rausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ich baue einen Großteil an Rohkost in meine Ernährung ein - lebe schon lange vegan...

Einige Wochen im Jahr (und immer wieder an einzelnen Tagen) ernähre ich mich ausschließlich von Rohkost - ich fühle mich dann leicht und unbeschwert wie nie...;)

Ich esse recht viel Rohkost einfach weil es mir schmeckt. Genauso viel esse ich aber auch gedämpftes Gemüse oder auch gekochtes, gebackenes/frittiertes, gebratenes oder überbackenes Gemüse.

Auch Nüsse, Kerne, Saaten und Samen esse ich teils roh und teils eben verarbeitet. Je nachdem was ich denn koche.

Rohkost ist gut für die Zähne, das Mikrobiom im Darm, das Immunsystem, die Haut und vieles anderes. Eine gemischte Ernährungsweise mit hohem Rohkostanteil kann durchaus Vorteile haben. Als alleinige Ernährung würde ich sie aber nicht empfehlen.

Ich esse das Zeug nicht freiwillig, merke aber, dass es mir gut tut. Ich kann besser denken und halte leichter mein Gewicht. Mit, bin ich seltener krank und schlafe besser.