Vegane Ernährung, Symptome normal oder nicht?

Neuron123  29.01.2024, 17:03

Was heißt, dass du drauf achtest, dich ausgewogen zu ernähren? Also auf welche Faktoren achtest du?

RobertoAssas
Fragesteller

Ich achte darauf dass ich abwechslungsreich esse. Also mal Hülsenfrüchte, mal Reis, mal Obst, mal Gemüse, Haferflocken und generell eben alles was die Gemüseabteilung hergibt

Neuron123  29.01.2024, 18:24

Achtest du auch auf die Porteinmenge? Also 0,8-1g pro kg Körpergewicht aus unterschiedlichen Quellen?

RobertoAssas
Fragesteller

Nein, explizit nicht.

4 Antworten

Das sind ziemlich sicher die fehlenden Proteine, die man durch Milchprodukte aufnimmst, da du die allerdings nicht mehr isst (kein Vorwurf, sondern meinen Respekt!!), fehlen dir diese. Entweder du nimmst sie künstlich, durch Medikamente auf, oder du schaust nach veganen, aber stärkenden Ersatzprodukten.

Ich bin übrigens auch vegan und hatte/habe diese Probleme auch sehr ausgeprägt. Du musst darauf achten, dass du nicht nur noch Gemüse isst, sondern auch andere Vitamine, Proteine und zuckerhaltige Esswaren (Keine Süssigkeiten, sondern eher so Bananen). Wenn du Schwindel und Brechreiz bekommst, dann solltest du deinen Arzt darauf ansprechen.

Hoffe ich konnte helfen, Paris246

RobertoAssas
Fragesteller

Milchprodukte habe ich auch vorher nicht gegessen da ich Laktoseintolerant bin. Hin und wieder war mal Käse dabei aber eher selten.

Da wäre es wirklich wichtig, genaueres zu wissen.

Ich hab letztens grad ziemlich ausführlich beschrieben, was ich so esse und kopier dir das mal hier rein:

Als ich mit Fleisch- und Milchprodukten vor über 10 Jahren aufgehört habe, war mein Ziel die Obst- und Gemüseabteilung im Bioladen und ich dachte mir: Iss am besten möglichst viele verschiedene Sorten davon, weil alles ja unterschiedliche Nährstoffe hat. Gesagt, getan.

Kurz danach schenkte mir jemand abgelaufenes Bio-Getreide - für die Hühner. Aha, dachte ich mir, für die Hühner? Ich probier erst mal selbst, wie gekochtes Getreide schmeckt. Und es war lecker! Direkt eine Köstlichkeit!

Dann fand ich mal im Bioladen 4 Päckchen Hülsenfrüchte-Getreide Mix. Die waren heruntergesetzt, weil das MHD fast abgelaufen war. Das sah wegen der roten Linsen und Mungbohnen schön bunt aus und ich dachte: NImm das mal mit! Und das hat mir auch sehr gut gefallen.

Seitdem habe ich immer einen großen Behälter mit den verschiedensten Sorten Hülsenfrüchte, Getreide und auch Reis, alles gut vermischt. Da nehme ich nach Bedarf raus, weich es über Nacht ein, spül es gut ab, koch es bissfest und lass es abtropfen. Weitere Verwendung? Wie du willst! Manchmal esse ich sofort eine große Portion, nur etwas gesalzen. Mal brate ich etwas an und esse ein Spiegelei dazu. Ich hab ja selbst Hühner und esse Eier. Mal füge ich es einer Gemüsepfanne hinzu und sehr gerne mach ich mir einen Salat draus. Dann kommt Balsamico Essig, Öl, Salz, Zucker, Pfeffer, Zwiebel- und Apfelstückchen dazu, umrühren und ´ne Weile ziehen lassen. Oberlecker 😋!

Ein paar Sojaprodukte zum Braten habe ich auch immer da. Die bestehen dann aber nur aus Sojamehl und haben verschiedene Formen.

Eins davon heißt z.B. "Soja-Big-Steak". Da kommt Öl in die Pfanne, Salz dazu, verrühren und dann brate ich das Soja-Teil von einer Seite. Währenddessen schneide ich Äpfel oder Birnen klein und nach dem Wenden des Soja-Teils kommt das mit in die Pfanne. Ein paar weitere Minuten und Essen ist fertig. Soja-Teil auf den Teller, die Obststückchen mit etwas Öl vermischt obendrauf und los geht´s. Und ich merke mir: Ich hab jetzt Soja (eine Hülsenfrucht) und Obst gegessen. Ich führe nicht Buch darüber, was ich esse, aber ich behalte schon einen groben Überblick.

An Rezepte halte ich mich kaum, sondern erlaube mir, sehr flexibel zu sein. Wichtig ist mir nur: Muss gesund sein und gut schmecken.

Vor einigen Jahre bin ich dazu übergegangen, hauptsächlich die Restekiste aus dem Bioladen zu kaufen. Da ist meist genug drin, dass ich 2-3 Wochen davon leben kann, und Abwechslung ist von alleine gegeben 😂.

Zuhause wird dann sortiert, was zuerst gegessen wird und was sich länger hält. Z.B. Äpfel mit Stellen sind eher dran als Äpfel, die einfach nur sehr klein sind. Wurzeln, Knollen, Kohlrabi und Kohl überhaupt sind länger haltbar als Salate und anderes Grünzeug.

Erst vor kurzem habe ich Räuchertofu für mich entdeckt. Als ich noch in der Stadt wohnte, hab ich nur frischen Tofu aus der Salzlake gekauft und den entweder in Würfel geschnitten mit einem Tropfen Teryaki Sauce gegessen oder gebraten z. B. mit Mango Chutney, aber auch in Suppe oder in der Gemüsepfanne.

Hier auf dem Land habe ich keinen frischen Tofu gefunden, aber ein Rezept, das sich "vegane Leberwurst" nennt. Das besteht dann aus gekochten Kidneybohnen, Räuchertofu, Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauch, Zwiebeln und Olivenöl.

https://www.youtube.com/watch?v=2iCGobtJ77Q

Ich hab die Bohnen über Nacht eingeweicht, gut abgespült, weich gekocht, abtropfen lassen und nicht die aus der Dose genommen. Ebenso hab ich frischen Knoblauch und frische Zwiebeln genommen.

Den Räuchertofu hab ich dann auch so probiert und festgestellt, dass ich den gerne mag. Deshalb ist zu meinem Essensplan jetzt auch Tortilla mit Grünzeug (Salat oder Wildkräuter), dünne Scheiben von Räuchertofu und Tomaten dazu gekommen. - Einrollen und essen - lecker!

Was ich sowieso schon immer mochte, waren Tortillas mit Grünzeug, geschnittenen braunen Champignons, Tomaten und etwas Tahini drüber. Tahini und braune Champignons, das passt einfach.

Tortillas und Pizzaböden gehören zu den Sachen, die ich immer auf Vorrat kaufe. Ich bestelle mir im Bioladen jeweils einen ganzen Karton davon. Und was habe ich schon alles auf dem Pizzaboden gegessen! Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt.

Ich schneide zum Beispiel Weißkohl in dünne Streifen, dann noch ein- oder zweimal quer, knete dann Salz rein und lass es einwirken. Der Kohl wird dann weich und man kann das dann als Salat essen. Oder ich gebe noch gehackten Knoblauch dazu und Olivenöl und das kommt dann nach einer Weile auf den Pizzaboden. Manchmal kommen noch Tomatenscheiben drauf, manchmal nicht. Manchmal kommen noch karamelisierte Zwiebeln drauf, manchmal nicht. Kommt nur drauf an, worauf ich gerade Appetit habe.

Ich hab sogar schon diese "vegane Leberwurst" auf einem Pizzaboden verteilt und noch Tomatenscheiben oben drauf 😂.

Was immer zuerst auf den Pizzaboden kommt, ist etwas Olivenöl, das ich dann schön verteile.

Ich hoffe, du hast jetzt ein paar Ideen, was man so alles essen kann 😋😉.

Dann esse ich natürlich auch noch verschiedene Nüsse, ab Frühjahr viele Wildkräuter, Trockenfrüchte...

Und was isst du so?

Vorab kleiner Hinweis: weiter unten schreibst du, dass du keine zusätzlichen Vitamine zu dir nimmst. Versuche dennoch darauf zu achten, dass du Lebensmittel zu dir nimmst, die mit B12 angereichert sind (Saft oder pflanzliche Milchprodukte zum Beispiel).

Bei veganer Ernährung kann man schon zulangen, sonst bewegt man sich durchgehend im Kalorien-Defizit. Es sind einfach nicht eins zu eins die Mengen, die man gewohnt ist. Das darfst du nicht vergessen. Daher fühlst du dich wahrscheinlich schlappi.

Schreibe mir gerne, falls du Rat benötigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱
RobertoAssas
Fragesteller

Milchprodukte ist bisschen schwer da ich Laktoseintolerant bin. Ich habe als Milchersatz Hafermilch oder kokussnussmilch. Ist zwar nicht das selbe aber durch die LI ist es für mich nicht möglich milchprodukte zu konsumieren. Ich habe es eine Weile mit laktase probiert aber das funktioniert nicht so gut. Bei Schokolade oder so schon aber bei Milch und Sahne scheint einfach zuviel Laktose enthalten zu sein

CoopCoop23  29.01.2024, 16:38
@RobertoAssas

Ich sprach von pflanzlichen Drinks (!). Jeder Mensch ist laktoseintolerant. Milch gehört nicht in unseren Körper.

RobertoAssas
Fragesteller
@CoopCoop23

Ah sorry stimmt. Pflanzliche Milchprodukte habe dass pflanzliche irgendwie überlesen.

Dein Körper sagt dir gerade, dass irgendwas fehlt. Ohne deinen genauen Ernährungsplan zu kennen ist das aber schwer einzuschätzen.