Wird die Gehirnentwicklung durch pflanzliche Ernährung gehemmt?

LUKEars  25.10.2023, 07:45

dieses Cholin da? Die „Expertin“ von der Tierprodukt-Industrie? lol

man muss eben als Veganer aufpassen, dass man Tierprodukte nicht durch Chemiemüll ersetzt... oder?

StormstarZeus
Fragesteller

Das war der erste Beitrag den ich gefunden habe. Klar ist die "Expertin" parteiisch aber als Beispiel war es für mich ausreichend. Ebenso regt es ja auch zum nachdenken an oder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt in der Tat, dass die Hominiden durch die Erweiterung ihres Speiseplans auf tierische Produkte und den damit einhergehenden Kalorien- und Nährstoffboost in einem Zeitalter, in dem der tägliche Tagesbedarf an Kalorien und Nährstoffen nie wirklich sichergestellt war, sich ein größeres Gehirn "leisten" konnten - und auch mussten, denn speziell die Jagd erfordert weit mehr Planung, Taktik und Kommunikation als das bloße Sammeln von Früchten.

Heutzutage kann der allergrößte Teil unserer Bedarfe rein pflanzlich gedeckt werden, ohne dass da irgendetwas degeneriert. Eher im Gegenteil sind heutzutage einige gesundheitliche Risiken bekannt, die eher mit erhöhtem Fleisch-, Milch- und Eierkonsum einhergehen. Allenfalls in physischen Ausnahmesituationen wie etwa einer heftigen Regelblutung, einer Schwangerschaft oder extremen körperlichen Strapazen, etwa einer Karriere als Elitesoldat (selbst viele Weltklasseathleten in allen möglichen Sportarten sind mit einer veganen Diät trotzdem in ihrem Sport erfolgreich), kann die Ergänzung des Speiseplans durch Fleisch von Vorteil sein. Aber auch hier muss man vorsichtig sein, denn gerade bei Schwangeren sollte man auch sehr genau auf den Garzustand des Fleisches achten.

StormstarZeus
Fragesteller

Und wie sieht es mit der zukünftigen Entwicklung aus? Könnten gewisse Rückentwicklungen eintreten? Aber auf jeden Fall ein sehr guter Beitrag danke 😇

Avicenna89  25.10.2023, 09:31
@StormstarZeus

Rückentwicklung halte ich für unwahrscheinlich. Zumindest, wenn wir unsere Ernährung betrachten, ist diese auch bei veganer Lebensweise so reichhaltig, dass ich mir hier keinen Grund für eine Rückentwicklung vorstellen kann. Wir haben ja inzwischen die technologischen Möglichkeiten, die wenigen essenziellen Stoffe, die uns nur tierische Produkte liefern können, künstlich zu synthetisieren. Tierische Produkte spielen also keinerlei Rolle mehr für irgendwelche Überlebensvorteile.

Aber die Tatsache, dass wir unser Denken mehr und mehr an Maschinen auslagern, sehe ich als Anzeichen dafür, dass die natürliche Evolution der menschlichen Intelligenz in der Zukunft etwas ins Stocken geraten wird. Aber auch hier eher nicht im Sinne von Rückentwicklung, eher im Sinne von Stagnation.

Es gibt einige kritische Nährstoffe in der veganen Ernährung. Wenn man drauf achtet kann das trotzdem gut gehen. Plan B wäre eine entsprechende Ergänzung mit einzubauen. um der Unterversorgung entgegen zu treten.

Das davon die Gehirnleistung nachhaltig beeinträchtigt ist, würde ich erstmal anzweifeln, ohne genügend wissenschaftliche Evidenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
StormstarZeus
Fragesteller

Naja Langzeitstudien sind ja auch schwierig durchzuführen.

Daniel551980  25.10.2023, 07:46
@StormstarZeus

Ein Ansatz wären ja Studien an Nagetieren, den man dann eine bestimmte Kost gibt, die einige dieser kritischen Nährstoffe wenig oder gar nicht enthält. Da könnte man dann erste Ansatzpunkte draus ziehen.

Oder Untersuchungen von Kindern und Babys, bei denen die Mütter während der Schwangerschaft und ggf. danach rein pflanzlich unterwegs waren.

Ja. Sieht man bei einigen GELBEN Politikern deutlich. Oder man wird fett.

Für eine gute Entwicklung von Gehirn, (und auch dem restlichen Körper) braucht man ausreichend Nährstoffe. Das ist bei pflanzlicher Ernährung schwierig.

Es gibt viele Tiere, die nur pflanzliche Nahrung fressen. Es gibt auch Tiere, die ausschließlich tierische Nahrung fressen.

Menschen essen von Natur aus Mischkost. In heutiger Zeit ist es einfacher, von pflanzlicher Nahrung zu leben. Man kann das ganze Jahr über eine große Anzahl von Produkten aus vielen Ländern der Erde kaufen. Man kann auch Vitamine und Mineralstoffe als Nahrungsergänzung kaufen.

Für schwangere, und Kinder im Wachstum wird von einer vegetarischen, oder sogar veganen Ernährung dringend abgeraten.

Daisuri  04.01.2024, 07:29

Das ist so nicht richtig. Es wird abgeraten aufgrund der mangelnden Studienlage, nicht weil bekannt wäre dass die Ernährungsweise mangelhaft oder gar riskant für diese Zielgruppen wäre.

wenn man sich so umsieht, könnte man fast den Eindruck gewinnen, ja.