Denkt ihr der Mensch ist ein Pflanzenfresser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist grundsätzlich Allesfresser.

Es ist aber sehr wohl möglich, ohne Fleisch zu leben. Je nach Ernährungsweise ist das sogar sehr gesund.

Eine ausgewogene vegetarische Ernährung ist sehr einfach, da braucht man im Allgemeinen keinerlei Supplemente wenn man es richtig macht. Natürlich sollte man ein bisschen know how haben, allerdings sollten "Fleischesser" sich ebenfalls mit ihrer Ernährung befassen um sie ausgewogen zu gestalten.

Bei veganer Ernährung muss man mehr drauf schauen, allerdings ist Vitamin B12 dort das einzige was man wirklich supplementieren muss, den restlichen Bedarf kann man ohne Nahrungsergänzungsmittel abdecken.

Aber warum denken manche Menschen trotzdem noch wir sollten Vegetarier sein?

Weil ihnen die Tiere am Herzen liegen, weil ihnen ihre Gesundheit wichtig ist, weil sie weniger umweltschädlich leben wollen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.

Erstmal vorneweg: Ich mag Fleisch sehr gerne.

Trotzdem denke ich, dass der Mensch uhrsprünglich ein Pflanzenfresser war, der sich irgendwie Fleisch reingewürzt hat und daran nicht gestorben ist, bis er das Fleisch gut vertragen hat. Ich finde auch die Tatsache, das wir Fleisch erst Kochen müssen, während wir die meisten Pflanzen direkt roh verzehren können bemerkenswert. Dem möchte ich jetzt nur noch anhängen, dass Kuhmilch eigentlich auch komplett ungesund für den Menschen ist und er es sich irgendwie angewöhnt hat. ( Das gleiche gilt für Weizen und ähnliches)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vando  29.04.2023, 12:47
 das wir Fleisch erst Kochen müssen

Das müssen wir nicht. Wir vertragen auch ungekochtes Fleisch. (Und das nicht nur als Mett). Die Sache ist nur, dass wir in unserer heutigen Gesellschaft verlernt haben ungekochtes Fleisch zu mögen.

CettoKaiba  29.04.2023, 14:31
@Vando

Vielen Dank für die Info,das war mir Bisher unbewusst. Allerdings hatte ich mit gekocht zubereitet gemeint.

Vando  29.04.2023, 14:34
@CettoKaiba

Das was ich schrieb, gilt weiterhin auch in diesem Fall.

Ich weiß, dass der Mensch Fleisch essen kann und dass Fleisch einige wichtige Nährstoffe liefert. Aber ich finde, dass Fleisch nicht unbedingt notwendig ist oder dass es keine Nachteile hat sich pflanzlich zu ernähren. Ich möchte dir einige Argumente für eine vegetarische Ernährung nennen. Ich lehne es aus moralischen Gründen ab, Tiere zu töten oder auszubeuten. Ich empfinde Mitleid mit den Tieren und will ihnen kein Leid zufügen. Ich finde die Massentierhaltung und die Schlachtung grausam und respektlos. Ich bin mir bewusst, dass die Produktion von Fleisch viel mehr Ressourcen verbraucht als die von pflanzlichen Lebensmitteln. Ich weiß, dass die Tierhaltung zu Umweltproblemen wie Treibhausgasemissionen, Bodenverschmutzung und Artensterben beiträgt. Ich weiß, dass eine vegetarische Ernährung das Risiko für verschiedene Krankheiten senken kann, wie zum Beispiel Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Übergewicht oder Krebs. Ich denke, dass vegetarische Kost meist weniger gesättigte Fette, Cholesterin und Schadstoffe enthält, dafür aber mehr Ballaststoffe, Antioxidantien und pflanzliche Proteine. Ich finde, dass eine vegetarische Ernährung sehr abwechslungsreich und lecker sein kann. Ich mag viele pflanzliche Lebensmittel, die man auf verschiedene Weisen zubereiten kann. Ich kenne viele Alternativen zu Fleischprodukten, wie zum Beispiel Tofu, Seitan oder Tempeh. Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen bei einer vegetarischen Ernährung, wie zum Beispiel die ausreichende Versorgung mit bestimmten Nährstoffen wie Eisen, Zink oder Vitamin B12. Diese kann ich aber durch eine ausgewogene und vielseitige Ernährung sowie gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel decken. Weißt du dass Gorillas auch vegetarisch sind? Meinst du diese haben eine Mangelernährung? Sie ernähren sich hauptsächlich von Blättern, Stängeln, Wurzeln, Früchten und Pilzen….Wir sollen nicht Vegetarier sein sondern müssen es durch den Hedonismus der Vorgängergenerationen vielleicht sogar werden. Fleisch zu essen ist ein Luxus. Besonders heute wo der Mensch eben nicht jagen um zu überleben muss. Damals war es so. Damals sah die Welt aber insgesamt anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserAnonym23
Fragesteller

Ein Gorilla frisst aber auch irgendwie 20 kg Nahrung pro Tag