Stimmt das, dass durch vegetarischer Ernährung das Gehirn schrumpft? Oder schrumpft es nur durch veganer?
8 Antworten
Es schrumpft bei nicht ausreichender Versorgung mit Nähstoffen, allerdings erst im Laufe mehrerer Generationen.
Entscheidend ist da die Ernährung in der Entwicklungsphase.
Wenn du keine Eier, Milch, Joghurt, Fleisch oder dergleichen isst, nimmst du auch kein Vitamin B12 auf. Dann funktioniert dein Gehirn irgendwann nicht mehr richtig, wenn der Vorrat in deiner Leber aufgebraucht ist, es sei denn, du nimmst Vitamin-Tabletten. Aber dass dein Gehirn schrumpfen soll, ich glaube, eher nicht.
Es gibt die Folsäure-Falle. Wenn du Folsäure zu dir nimmst, aber nicht genügend Vitamin B12 im Körper hast, könnte das zu schwerwiegenden neurologischen Störungen führen. Ich weiß aber nicht, ob das nur für künstliche Folate gilt oder auch für Folsäure aus der Nahrung.
Ich glaube, meine Mutter müsste dann nun gar kein Hirn mehr haben ... Ich kann das jetzt nicht überprüfen, aber sie lebt noch und ... also ... Ich will jetzt nichts Falsches behaupten, aber ich glaube, ihr Hirn ist noch da. Vielleicht sieht das nach 10 weiteren Jahren veganer Ernährung anders aus.
Ooooooder vegane Ernährung ist tatsächlich nicht so schlimm, wie es einige darstellen, solange man es selber möchte und korrekt ausführt.
Ooooooder vegane Ernährung ist tatsächlich nicht so schlimm, wie es einige darstellen, solange man es selber möchte und korrekt ausführt.
Sie ist idT gar nicht schlimm. Sie kann sogar wirklich gesund sein!
Ich z.B. ernähre mich mittlerweile deutlich besser, abwechslungsreicher und gesünder, seit ich mich vegan ernähre. Grundsätzlich bin ich dafür, dass man sich immer mit seiner Ernährung auseinander setzen sollte, egal wie man sich ernährt.
Nein, das stimmt NICHT. Nicht im Bezug auf Vegetarische Ernährung und auch nicht im Bezug auf vegane Ernährung! Eine gut geplante und durchdachte vegane Ernährung ist super gesund, kann sogar deutlich gesünder sein, und man sollte sich generell mit der eigenen Ernährung auseinandersetzen!!
Die Behauptung, dass bei einer veganen Ernährung die Schrumpfung des Gehirns stärker ausgeprägt sei, basiert wahrscheinlich auf den Mythos, dass eine vegane Ernährung eine Mangelernährung sei, in der man nicht genug Vitamin B12 und Omega 3 bekommt. Laut vielen aktuelleren Studien haben Veganer aber bessere Vitamin B12 Spiegel als Fleischesser und wenn Omega 3 tatsächlich ein Problem wäre, wozu es nur schwache Evidenz gibt, dann betrifft es alle Menschen im höheren Alter, nicht nur die Veganer.
Das Gehirn schrumpft vor allem durch den Konsum von Tierprodukten und Fett, zum einen, weil sie zu toxischen Effekten führen, die die Zellen im Gehirn schädigen können, und zum anderen, weil auch im Gehirn eine Atherosklerose entsteht, wodurch der Blutfluss und die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung reduziert wird. Auch gesättigte Fettsäuren können durch's Verklumpen des Blutes die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung reduzieren und die Blut-Hirn-Schranke durchlässig machen für z. B. Aluminium.
Intravascular Aggregation and Adhesiveness of the Blood Elements Associated with Alimentary Lipemia and Injections of Large Molecular Substances
1954: Erstmals Dr. Roy Swank fand heraus, dass fettreiche Mahlzeiten zu einer erhöhten Adhäsion und Aggregation der roten Blutkörperchen und manchmal zu einer Verklumpung der Blutplättchen führen kann. Wenn diese Kreislaufveränderungen stark genug sind, verursachen sie pathologische Veränderungen der Blut-Hirn-Schranke. Die Aggregation und die geringe Menge an Blut und Sauerstoff, die an das Gewebe transportiert wird, zerstört die Blut-Hirn-Schranke und macht sie durchlässig für Pathogene.
An english translation of alzheimer's 1907 paper, “über eine eigenartige erkankung der hirnrinde”
1995: Bereits 1907 stellte Dr. Alzheimer fest, dass die Arterien im Gehirn Veränderungen aufwiesen: „The larger vascular tissues show arteriosclerotic change.“
Midlife serum cholesterol and increased risk of Alzheimer's and vascular dementia three decades later
2009: Je mehr Cholesterin, desto mehr Alzheimer.
Treatment of vascular risk factors is associated with slower decline in Alzheimer disease
2009: Wenn man dafür sorgt, dass die Blutgefäße im Gehirn nicht so schnell vom atherosklerotischen Plaque verstopft werden und der Blut-Lumen nicht abnimmt, verlangsamt sich die Entwicklung von Alzheimer.
Docosahexaenoic Acid Supplementation and Cognitive Decline in Alzheimer Disease
2010: Nach 2 Jahre langer Omega-3-Supplemetierung schrumpfte das Gehirn um 1,32 % und bei der Placebogruppe um 1,29 %. Die DHA-Supplementierung verlangsamte den kognitiven und funktionellen Rückgang der 295 Teilnehmer mit milder oder moderater Alzheimer-Krankheit nicht. Eine hochdosierte EPA- und DHA-Supplementierung erhöhte zwar den Liquorspiegel dieser Omegas im Gehirn um etwa 30-40 %, aber trotz des Anstiegs zeigten die Alzheimer-Patienten keinen Nutzen.
Intracranial atherosclerosis as a contributing factor to Alzheimer's disease dementia
2011: Cholesterin krüppelt die Blutgefäße im Gehirn, wodurch weniger Blut, Nährstoffe und Sauerstoff ins Gehirn kommen.
Abbildung 1: Repräsentative Querschnitte durch die Arterien des Willis-Kreislaufs. Das linke Feld (A) zeigt eine Reihe von Arterienabschnitten, bei denen die Lumenfläche nur minimal reduziert ist. Das rechte Feld (B) zeigt Arterien mit schwerer Atherosklerose. In einigen Fällen sind die Arterien durch die Atherom-Plaques fast verschlossen.
Long-chain omega-3 fatty acids improve brain function and structure in older adults
2013: Bei Omega-3-Supplementierung schrumpfte das Gehirn nur noch 1/3 so schnell im Alter von 50-75 Jahren.
High intake of omega-3 fats linked to increased prostate cancer risk
2013: Überschüssige Mengen an Omega-3-Fischölen können Prostatakrebs fördern.
Intracranial artery stenosis and progression from mild cognitive impairment to Alzheimer disease
2014: Man überprüfte Menschen mit bereits abnehmender Gehirnleistung. Je mehr Symptome sie hatten, desto mehr Atherosklerose hatten sie gleichzeitig auch.
How to Get Diabetes in 6 Hours I Truth Of "Healthy" Oil - Dr. Nick Delgado
2014 Video: Ein Doktor isst sich mit Olivenöl eine Insulinresistenz an und macht sich kurzfristig zum Prädiabetiker. Er erklärt ein bisschen was über das Verklumpen der Blutplättchen und zeigt es am Monitor.
https://www.youtube.com/watch?v=3igKW6bl3FE
Blood Sludge: Blood Flow, Before & After Eating a Fatty Meal
2016 Video: Dargestellt wird der Blutfluss vor und nach einer fettreichen Mahlzeit eines tierischen Blutgefäßes (Aufnahme von Dr. Roy Swank). Fett führt dazu, dass die Blutplättchen ihre natürliche Ladung verlieren, mit der sich sich abstoßen, wodurch das Blut zusammenklumpt (z. B. durch die Überwindung des Zeta-Potentials) und der Nährstoff- und Sauerstofftransport sinkt um 15-21 %.
https://www.youtube.com/watch?v=t7U_IJPXwqE
Global survey of the omega-3 fatty acid, docosahexaenic acid and eicosapentaenoic acid in the blood stream of healthy adults
2016: 80% der Menschen weltweit erfüllen nicht den Omega-3-Tagesbedarf von 250 mg pro Tag.
Total Long-Chain n-3 Fatty Acid Intake and Food Sources in the United States Compared to Recommended Intakes: NHANES 2003-2008
2017: 80% der Menschen in den vereinigten Staaten erfüllen nicht den Omega-3-Tagesbedarf von 250 mg pro Tag.
Effects of DHA Supplementation on Hippocampal Volume and Cognitive Function in Older Adults with Mild Cognitive Impairment: A 12-Month Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial
2017: Die Omega-3-Supplementierung verringerte die Schrumpfung des Hippocampus sowie den Verlust im Cerebrum-Hauptteil des Großhirns der 216 Teilnehmer im Alter von 65. Es gab signifikante Unterschiede im Volumen des linken Hippocampus, des rechten Hippocampus, des gesamten Hippocampus und des globalen Cerebrum-Großhirns zwischen den beiden Gruppen.
Are Omega-3s Good for Your Brain?
2018: Diese Ergebnisse, die für Omega 3 sprechen, müssen kritisch betrachtet werden. Barbey: „Die in diesen Studien beobachteten positiven Auswirkungen könnten auf den Verzehr von Fisch zurückzuführen sein oder darauf, dass weniger Fleisch gegessen wurde, oder darauf, dass die Fischesser aus höheren sozioökonomischen Kategorien stammten. Es ist auch möglich, dass die Menschen, die viel Fisch gegessen haben, auf andere Weise gesünder sind. Vielleicht treiben sie mehr Sport.“
Taiwanese Vegetarians Are Associated with Lower Dementia Risk: A Prospective Cohort Study
2022: Nach Anpassung mit Hilfe einer stufenweisen Regression für Geschlecht, Alter, Rauchen, Alkoholkonsum, Bildungsstand, Heirat, regelmäßige körperliche Betätigung und Begleiterkrankungen, hatten Vegetarier im Vergleich zu Nicht-Vegetariern ein um 33 % geringeres Risiko für eine klinisch offene Demenz.
Omega-3 polyunsaturated fatty acids and Parkinson's disease: A systematic review of animal studies
2024: Es werden wissenschaftliche Erkenntnisse über die Wirkungen und Mechanismen der neuroprotektiven Eigenschaften von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren bei der Parkinson-Krankheit vorgestellt, der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung.
The Role of Diet in Parkinson's Disease
2024: Vegetarische und vegane Ernährung: Begrenzte frühere epidemiologische Studien deuteten auf niedrigere Raten der Parkinson-Krankheit in Gesellschaften hin, die sich überwiegend vegetarisch oder vegan ernähren. Eine kürzlich durchgeführte Analyse der britischen Biobank ergab einen Zusammenhang zwischen einer gesunden pflanzlichen Ernährung und einem um 22 % verringerten Parkinson-Risiko, während eine ungesunde pflanzliche Ernährung mit einem um 38 % höheren Risiko für die Entwicklung der Parkinson-Krankheit verbunden war. Eine kürzlich durchgeführte Studie über eine 14-tägige ovo-lacto-vegetarische Ernährung bei 16 Patienten mit Parkinson-Krankheit zeigte signifikante Verbesserungen der UPDRS Part III-Werte.
Ein paar Studien füge ich später vielleicht noch hinzu.

Bitte einmal Begründung nennen und Beweise vorlegen sowohl für deine Aussage, dass es „Unsinn“ und „Veganer-Propaganda“ sei, als auch für deine Ablehnung meiner Ausführungen und verlinkten Studien, und erklären, wie Alzheimer stattdessen entstehen soll.
Es wird nicht auf die Bitte eingegangen, die Ablehnung meiner Ausführungen und verlinkten Studien zu begründen und zu belegen und es wird sich vor jeglicher Kritik und Verantwortung auf Beweispflicht gedrückt, daher beende ich die Diskussion hiermit.
Da meine Aussagen gut begründet und mit einer Menge Quellen belegt wurden, reicht es nicht aus, diese einfach abzulehnen (Hitchens' Razor bei mir anzuwenden).
„Was ohne Evidenz behauptet werden kann, kann auch ohne Evidenz verworfen werden.“ – Christopher Hitchens
Man muss seine Aussagen begründen und belegen können, sonst sind sie ungültig. Kann man das nicht, wird es in einer Debatte als intellektuell unredlich eingestuft. So lässt sich keine konstruktive, sachliche Debatte führen.
Logische Fehlschlüsse, die hier angewendet wurdenAppeal to Incredulity Fallacy
Informationen werden aus limitiertem, unvollständigem oder fehlerhaftem Verständnis abgelehnt. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass X wahr sein soll, daher muss X falsch sein."
Appeal to Stone Fallacy
Person A (ich) behauptet X. Person B lehnt die Behauptung X ab. Person A hinterfragt die Ablehnung. Person B gibt keine Begründung oder Evidenz.
Dodging (Ausweichen)
Die Gegenpartei vermeidet es, den eigenen Standpunkt zu verteidigen oder Beweise zu liefern und weicht Gegenargumenten und -fragen aus.
Derailment (Entgleisung)
Die Gegenpartei lenkt die Debatte in eine andere Richtung, um nicht auf den eigentlichen Punkt einzugehen.
Confirmation Bias (Bestätigungsfehler)
Die Gegenpartei ignoriert Beweise, die ihrer vorgefassten Meinung widersprechen, und akzeptiert nur die Informationen, die ihre Überzeugungen stützen.
Backfire Effect
In einigen Fällen führt das Konfrontieren der Gegenpartei mit empirischen Beweisen, die ihren Überzeugungen widersprechen, dazu, dass sie an diesen Überzeugungen noch stärker festhält.
Dogmatismus
Hierbei handelt es sich um die starre Ablehnung von Beweisen oder Argumenten, die im Widerspruch zu einer festen Überzeugung stehen, oft ohne Rücksicht auf die Vernunft oder Beweise.
Es ist offensichtlich, wer die besseren Argumente und das tiefgreifendere Verständnis hat. Deine Aussagen sind falsch und wurden widerlegt. Thema beendet.
Immer derselbe Unsinn
und
immer dieselbe Veganer-Propaganda…🥱