Warum sind so viele Leute gegen vegane Ernährung?

9 Antworten

Ich sag vorab, ich bin noch kein Veganer, nur Vegetarier, aber habe mich intensiv mit Veganismus und der Ernährung beschäftigt, persönlich habe am Anfang von meiner Familie eher Gegenwind erfahren, weil ich noch in der Wachstumsphase war und natürlich in Fleisch ect. viele Nährstoffe enthalten sind, unabstreitbar, ich sag jetzt nicht wer das war, aber jemand hat mir auch einmal unterstellt, dass ich nur Aufmerksamkeit unbedingt haben will, aber das war einfach nur eine Unterstellung, sowas würde ich aber auch nicht machen, aber meine sonstigen ^^ Mitmenschen haben meine Einstellung zur Fleischzucht und der Schlachtung mit Respekt behandelt und waren auch interessiert, warum ich das so mache, also kann ich dir nicht völlig zustimmen, dass es so viele Vorurteile gibt, vllt gibt es aber auch so viel "neues" in dieser Zeit, wie Homosexualität, aber Abneigung gab es eher in der "alten Fraktion", der Hauptgrund ist meiner Meinung nach für die Vorurteile die Unwissenheit (natürlich gibt es Ausnahmen, das bestreite ich ja gar nicht) und auch der Grund: Fleisch schmeckt (gebraten...) sehr gut... ^^ das weiß ich ja auch, verehrte Fleischesser, deswegen ist es logisch, dass sämtliche Leute bei Tofu ihre Nase hochziehen, "das schmeckt doch nicht", naja auch nicht jedem Veganer schmeckt Tofu :D aber vllt kommt diese Abneigung auch dadurch, dass man sich wirklich *viel* um die Ernährung Gedanken machen kann, ansonsten ist einfach klar: es gibt am Samstag Hühnersupp, fertsch, :)) allerdings ist vegane Ernährung durchaus möglich, zu einer veganen Bekannten hatte ich einen ganz guten Draht, in Sachen Kochen und was sie für Rezepte macht und ehrlich gesagt war ich richtig begeistert, irgendwie schweife ich gerade ab, sry :) allerdings gibt es auch Puddingvegetarier und Puddingveganer, die sich ungesund ernähren, daher kann auch diese Abwehrhaltung kommen, außerdem möchte man ja auch nicht ein schwarzes Schaf sein, weil ja so gut wie jeder Fleisch isst, das ist aber schon eine längere Entwicklung, es ist so in die Richtung "indirekter Gruppenzwang"... das wären erst mal meine Überlegungen

Lg

Ein wesentlicher Grund ist, dass Veganer ihre radikale Einstellung oftmals anderen aufdrücken wollen. Toleranz sollte immer in beide Richtungen gehen.

KlaraStyles
Fragesteller

Ich zwinge keinen zu einer veganen Ernährung. Ich koche für mich selbst und meine Mutter für meine Schwester und sich selbst. Auch nicht jeder weiß wie ich mich ernähre also drücke ich keinen etwas auf. Aber ich bekomme eher zu hören wie ich mich ernähren soll...

wickedsick05  25.09.2015, 23:22
@KlaraStyles

wenn du da tust ist das ja löblich aber das ändert nun mal nichts an den schandtaten anderer....und der großteil ist nun mal nicht so wie du.

Weil sie nicht viel über Ernährung wissen und glauben, nur ihr Konzept funktioniert. Sie können es nicht leiden, wenn andere Konzepte auch funktionieren, das nehmen sie als Kritik am eingenen Konzept wahr  und verschwenden dann Energie in "Gegnerschaft", was total kindisch ist. Ein ziemlich umständlicher Weg, das eigene Gewissen zu beschwichtigen.

Also ich hab nix gegen Veganer :-) Ich finde es sogar sehr mutig das sie auf  viele leckere Produkte verzichten.Respekt !

Anonym125213  26.09.2015, 14:41

In dieser Hinsicht, habe ich auch Respekt vor ihnen. Bloß, wenn dann ihre Doppelmoral beginnt, wie oben schon geschrieben wurde... -_- Zudem hält diese "Disziplin" meistens nur ein paar Monate, wenn überhaupt. :-D Achte mal auf das Alter der meisten Veganer... Es sind zudem auch meistens Mädchen. Frauen, und vor allem Mädchen, sind nun mal meist emotionaler als Männer und Jungs und lassen sich viel leichter beeinflussen. Mir kommt es vor wie eine Modeerscheinung... -___-

luci28  07.02.2019, 16:21
@Anonym125213

Falsch, Männer haben genauso Gefühle, zeigen sie aber meist, hier jedenfalls nicht, weil noch ein starkes Mann-/Fraubild existiert; ich bin davon abgesehen schon ca. 2 Jahre vegetarisch, vllt bald vegan, diskutiere äußerst gerne über alles mögliche und nur wenn mich jemand mit seinen Argumenten völlig überzeugen kann, was selten vorkommt, weil zu allen Themen irgendwas gelabert wird (bin manchmal auch so :( aber versuche mich zu vielem zu informieren), lasse ich mich überzeugen, also ich bin genau das Gegenteil von dem was du behauptest

Hallo liebe Klara! Dieses Thema löst immer heftige Diskussionen aus. Es sind halt sehr konträre Positionen und da wird ein Teil der Mehrheit immer die Minderheit auslachen. Ich ( esse Fleisch, aber sehr, sehr wenig ) habe da eher Respekt. Warum? Für fast alle Vegetarier sind Tierschutz und Tierhaltung die wichtigsten Gründe für ihre Ernährung und nicht der gesundheitliche Vorteil.

Natürlich gibt es welche denen das nicht gefällt - die meisten sind tolerant und andere hauen drauf. Und dann gibt es natürlich noch welche die einfach nur - Lobby - die Interessen der Fleischindustrie vertreten. Sind aber über Texte/ Kommentare / Profile auch in Foren leicht zu erkennen.

“Nichts wird der menschlichen Gesundheit so sehr nützen und die Chancen für das Überleben auf der Erde so sehr erhöhen wie die Evolution zu einer vegetarischen Ernährungsweise.” Albert Einstein

 gehe Deinen Weg und lass Dich nicht beirren, bin übrigens Mischköstler mit wenig Fleisch

Alles Gute.