Kann vegane Ernährung den Wachstum stoppen?

6 Antworten

Habe dieses Thema mal mit einem Arzt besprochen. Er sagte mir, dass ausschliesslich vegane Ernährung zu Vitaminmangel führen kann, da in veganer Ernährung nicht alle Inhaltsstoffe vorhanden sind, wie z. B. bei Fleisch oder Fisch. Das kann zu Wachstumsstörungen führen, wenn Vitaminmangel vorliegt. Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, davon riet der Arzt ab, weil es auf die Dosierung ankommt.

Dinkelschrot69  05.02.2019, 19:43

Alsooo. Ich ernähre mich auch vegan und soweit ich das überblicken kann, ist der einzige wirklich kritische Nährstoff B12. Bei dem wiederum ist es auch so, dass er an sich nicht tierischen Ursprungs ist, sondern von Bakterien produziert wird. Er kommt wohl im Darm aller Lebewesen verstärkt vor, aber man hört häufig dass heutzutage den Tieren der Lebensmittelindustrie auch B12 in den Futtermitteln beigemischt wird und tierische Prudukte ihren hohen B12 Gehalt also auch Supplementen zu verdanken haben. (Einfach nochmal selbst recherchieren) In jedem Fall wäre es also sinnvoll das bei pflanzlicher Ernährung zu supplementieren. Auch auf Nährstoffe wie Eisen sollte man natürlich immer ein Auge haben, aber das gilt auch für Fleischesser... ansonsten dürften Vitamine nicht explizit bei Veganer Ernährung fehlen, solange man viel Obst/Gemüse/Hülsenfrüchte etc. isst :)

Außerdem: über Cholesterin muss man sich außerdem zum Beispiel umso weniger Gedanken machen

Solange man bei seiner veganen Ernährung darauf achtet, alle nötigen Nährstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen, was die Gabe von Vitamin B 12 als Nahrungsergänzungsmittel einschließt, wird man keine Wachstumseinbußen erleiden.

Auch seine Muskeln kann man als Veganer ganz prima aufbauen.

Es ist vielleicht etwas populistisch gesagt, aber ein im Fernsehen auftretender Bodybuilder-Veganer hat einmal auf die Rinder verwiesen, die ja auch nur den ganzen Tag nur Gras fressen (was sehr vegan ist) und trotzdem sehr viel Fleisch liefern.

ILoVeMeSo
Fragesteller

Vielen Dank :-) Haha, der mit den Rindern ist gut :'D

Ontario  06.02.2019, 08:20

Rinder holen aus dem Gras eben die Nährstoffe die sie brauchen und werden zu stattlichen Tieren. Das kann aber nicht heissen, dass der Mensch sich genauso entwickeln würde, wenn er nur Gras essen würde. Den Vergleich den der Bodybuilder anstellt ist eben seinem offenbar gering ausgebildeten Verstand zuzuschreiben.

Es gibt Tiere die fressen nur Aas. Andere fressen nur Fleisch und andere eben nur Pflanzliches. Dafür ist deren Körper und Nahrungsverarbeitung bestimmt.

Es gibt in der Natur Pflanzen und Beeren die giftig sind und für den Menschen nicht geniessbar, aber für Tiere durchaus ein Nahrungsmittel darstellen.

Der Mensch ist im Grunde ein Allesesser. D. h. wir können Pflanzen, als auch Fleisch essen. Verzichtet man auf pflanzliches, so können Mangelerscheinungen auftreten, genauso wie bei Fleischverzicht.

Ich habe volles Verständnis für diejenigen, die sich vegan ernähren. Man muss eben für eine ausgeglichene Ernährung sorgen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Förderlich für die Entwicklung ist es jedenfalls nicht.

Paguangare  30.01.2014, 09:41

Für diese Behauptung hätte ich gerne eine sachliche Begründung.

GTKnalli10000  30.01.2014, 13:14
@Paguangare

Dann kauf dir doch eine? wer das nicht rafft das das nicht gesund sein kann und gegen die menschliche Natur ist, bei den ist wohl alles zu spät

nein, kann es nicht, im Gegenteil man wächst artgerecht

Ich habe gehoert, in Milch sind Wachstumsfaktoren (fuer das Kalb und so), das waere sehr logisch, denn Asiaten essen Fleisch und kaum Milch und sind kleiner, wobei Afrikaner auch kaum Milch trinken, soviel ich weiss.

Wuerde mich auch sehr interessieren, ob Veganer kleiner bleiben oder nicht, es gibt halt wenige Infos, da nur 1% der Bevoelkerung vegan lebt und fast niemand von Kindheit an.