Woher nehmen veganer ihre Energie ohne Süßigkeiten und alles ich hab mich komplett vegan ernährt aber fühle mich trotzdem schwach?

Also war nur ein Tag

7 Antworten

ich hab mich komplett vegan ernährt aber fühle mich trotzdem schwach?

Das liegt nicht an mangelnder Energiezufuhr sondern an einer falschen Nährstoffzusammenstellung. Du hast dich so ernährt, dass du nicht ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt warst. Wenn man das vegane machen will, ist das tatsächlich ziemlich aufwendig, die Nahrung richtig zusammenzustellen.

Denn die Vorstellung, man können sich ausreichend mit allen essentiellen Nährstoffen versorgen, wenn man nur Kartoffeln, Getreide aller Art, Bohnen, Linsen, Obst, Gemüse, Nüsse und Kerne isst, ist ziemlich naiv. Der Irrglaube dahinter: nur weil alle benötigte Nährstoff in irgendeinem dieser Lebensmittel vorkommt, würde es genügen, ausschließlich diese Lebensmittel zu essen. Der Denkfehler dabei ist aber, dass die Nährstoffe in zu geringer Menge in diesen Lebensmitteln vorkommen.

Angenommen, jemand hatte bisher morgens ein Glas Milch getrunken. Dann hatte der folgende Nährstoffe abbekommen:

  • ca. 10% seines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn derselbe Mensch sich jetzt vegan ernährt und die Kuhmilch durch Hafermilch ersetzt, meint er zwar, er habe dasselbe getrunken (1 Glas Milch), hat aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu sich genommen.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/alle-tagesbedarfe.php

Alex

Das liegt daran, dass du bei veganer Ernährung nicht genug von den Nährstoffen zu dir nimmst, die der Körper braucht.deshalb fühlst du dich schwach.

Wenn du nur Gemüse, Hülsenfrüchte, Körner ect. isst, dann sind in diesen Lebensmitteln nur geringe Mengen an Vitaminen enthalten. Einige fehlen ganz, die aber der Körper braucht.

Deshalb ist die Annahme falsch, dass man mit veganer Ernährung gesünder lebt.

Die Ernährung muss ausgewogen sein. D. h. man muss die Nahrung zu sich nehmen, die dem Körper ausreichend Vitamine der unterschiedlichen Art zuführt.

Alles andere ist Schwachsinn.

Es gibt viele vegane Süßigkeiten. Schau da vor allem auch mal in der Drogerie und im Biomarkt nach. Raccoon hat vegane Schokoladen und auch Haferriegel. Die sind sehr lecker. Es gibt auch allgemein viele vegane Ersatzprodukte, die dir viel Energie geben. Es gibt viele Blogs und Social Media Accounts die vegane Produkte vorstellen. Dann fällt dir der Anfang sicherlich leichter :)

Aus allem anderen was man als Veganer essen kann? 🤷

Reis, Kartoffeln, Nudeln, pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Nüsse, Saaten, Samen, Kerne, Sprossen, usw usw usw

Da gibs doch soooo viel was man essen kann

Gewohnheit; Bananen, Müsliriegel, Energiekugeln oder Hülsenfrüchte z.B. sind tolle Energiespender für Veganer. An Süßigkeiten wäre auch vegane Schokolade oder vegane Gummibärchen denkbar für zwischendurch.

Zimti23
Fragesteller

Esse eben auch keine Süßigkeiten