Vegetarier und Veganer im Bundestag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten wäre vielleicht eine Anfrage bei den Grünen und evtl. Linken. Die CDU fühlt sich von Gott mit der Herrschaft über die Erde beauftragt, die SPD will Arbeit um jeden Preis, und die FDP ist so liberal, dass sie Vegetarismus als Ausgrenzung von Fleischfressern definieren würde :)

Tschipsa  05.01.2011, 10:44

Ich wüsste nicht, was Vegetarismus mit der politischen Einstellung zu tun hat. Zumindest in der Schweiz hat es Vegetarier von links bis rechts.

BlackRainbow666  05.01.2011, 13:11
@Tschipsa

Wenn Du mit rechts konservativ meinst, mag es da Fälle geben, aber auch die sollten rar gesäht sein.

Dass Ausländerfeindlichkeit aber noch seltener mit Vegetarismus einhergeht, kann man denke ich nur überprüfen, um herauszufinden wie selten :)

Bill Clinton ist nicht im Bundestag. Warum ist das so wichtig?

moien57  04.01.2011, 22:37

Ach der ist nicht im Bundestag?

Paschulke82
Fragesteller

Das ist von mir etwas blöd formuliert: Ich meinte weitere Politiker, die nicht im Bundestag sitzen... Warum mich das interessiert? Meist macht man diesen Schritt aus ethischer Überzeugung. Da man mit einer Partei bzw. einem Politiker jemanden wählt, der die eigenen Ansichten und interessen vertritt, finde ich diesen Punkt hoch interessant. Zumal mir gesunde Ernährung, Tierethik und Landwirtschaft am Herzen liegen. Sicher muss nicht jeder der sich dafür einsetzt auch selber Vegetarier sein. Das sieht man ja zum Beispiel an der kürzlich eingereichten Petition, dass die Begriffe "vegetarisch" und "vegan" gesetzlich geschützt werden, um Schummeleien auf den Inhaltsangaben zu unterbinden.

Viele trauen es sich einfach nicht, zum Vegetarismus zu stehen, weil sie dann wohl ein paar dumpfbackige Wähler verlieren würden.

Gerade neulich hat in der Schweiz ein abgetretener Bundesrat die Aussage gemacht, dass mit ihm 3 von 7 Bundesräten Vegetarier sind. Die anderen 2 haben sich bis heute nicht geoutet. Dies ist schon traurig. Dazu muss noch gesagt sein, dass in der Schweiz der Tierschutz deutlich ernster genommen wird als in Deutschland.

Ich glaube aber nicht, dass der Vegetarismus etwas mit der politischen Einstellung zu tun hat. Ich weiss von ziemlich vielen Menschen, dass sie Vegetarier sind und von links bis rechts ist da alles vertreten.

blablablatadt  07.02.2011, 21:36

Für diese Aussage hast du doch sicher einen online erreichbaren Beleg.

Darüber führt nicht mal der Kürschner eine Statistik. Vegetarier wird es wohl in allen Parteien geben. Nicht jeder, der vegetarisch lebt, hängt dies an die große Glocke.

Roland Wegner ist vegan.

Die V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (Kurzbezeichnung: V-Partei³) ist eine im Jahr 2016 gegründete bundesweite Kleinpartei, welche in ihrem Programm auf die globalen Zusammenhänge und Auswirkungen von Wachstum, Konsum und Essverhalten eingeht.