Sind Feigen für euch Vegan?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

🌱 ja tu ich trotzdem (Vegetarier) 40%
🌿 ja mach ich trotzdem (vegan) 20%
🌱 jetzt nicht mehr 🤢 (Vegetarier) 13%
🌱 ne mach ich nicht (Vegetarier) 13%
🌿 ne mach ich nicht (vegan) 13%
🌿jetzt nicht mehr 🤢 (vegan) 0%

8 Antworten

🌿 ne mach ich nicht (vegan)

Also naja, eigentlich sind Feigen für mich vegan, da besteht ja eine gewisse Symbiose. Ich esse sie aber trotzdem nicht, da ich es einfach eklig finde. Habe aber auch bevor ich es wusste fast nie Feigen gegessen, ich vermisse dahingehend also nichts.

Übrigens habe ich mal gelesen, dass es auch bestimmte Sorten gibt, die nicht auf diese Wespen angewiesen sind. Obs stimmt, kann ich aber leider nicht genau sagen.

Hab dazu gerade was gefunden:

Zudem gibt es auch sogenannte selbstbefruchtende Sorten, bei denen Wespen keine Rolle spielen – Veganer und Vegetarier sind mit diesen Sorten also definitiv auf der sicheren Seite.

https://iss-einfach-besser.de/mythen/in-jeder-feige-steckt-mindestens-eine-tote-wespe/

Wir essen auch Salat produziert durch die Scheiße von Kühen

Ich persönlich mag keine Feigen, also stellt sich die Frage nicht. Würde ich die Frage beantworten müssen, würde ich sagen: Kommt drauf an. Werden für die Feigenproduktion massenhaft Wespen angekarrt und somit für unseren Bedarf geopfert, sind Feigen nicht vegan. Entsteht das in natürlichem Rahmen und Symbiose kann man kaum von Ausbeutung sprechen.

Ganz sicher bin ich aber nicht, dazu fehlt mir hier das Wissen.

Nill
Fragesteller

Laut googel in China Ja.

Im mittelmeerraum normalerweise nicht.

Und vielen geht es bei vegan eher um das generelle vermeidrn von tierischen und nicht wie das tier gelebt hat. Sonst würde es kein problem geben wenn veganer hundepulover tragen oder?

https://images.app.goo.gl/UthQ6LzJuzdaKeGn7

Wobei das wieder definitionssache ist für manche ist ja jegliche tierhaltung sklaverei egal ob man ein huhn oder einen hund hat und ein hund hat es besser wenn er eingeschläfert wird als weiter diese sklaverei zu ertragen (statment peta)

deload  15.10.2021, 10:54
@Nill

Keine Definitionssache. Es gibt nur einen Grund für Veganismus: Pathozentrismus. Also die Vermeidung von Leid. Als Veganer kann ich mir problemlos einen Pullover aus meinem Hund machen, nachdem dieser gestorben ist. Ich kann mir auch ein totes Reh aus dem Wald holen und es essen.

Es geht nicht darum aus Prinzip keine Tiere zu essen weil es Tiere sind, sondern prinzipiell Tierleid soweit als praktisch möglich zu vermeiden. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

 ein hund hat es besser wenn er eingeschläfert wird als weiter diese sklaverei zu ertragen (statment peta)

Gibt es eine Quelle dafür? Habe dazu nichts gefunden. Soweit ich weiß werben Peta dafür, Hunde in Not zu adoptieren. Ansonsten müsste man die jeweilige Situation des Hundes differenziert betrachten. Besonders die alte Hundeschule des menschlichen "Rudelführers" der seine Regeln durch Schläge, schreien, Stromhalsbänder und Stress durchsetzt, sind Tierethisch bedenklich und somit nicht vegan. Einem hungernden Straßenhund ein liebevolles Zuhause geben aus meiner Sicht aber schon.

Unterm Strich reden wir im Zusammenhang mit Veganismus nicht von einem kategorischen Imperativ, sondern von Utilitarismus.

Nill
Fragesteller
@deload

Naja du kannst auch aus dem verlorenen fell beim fellwechel einen machen.

Und naja die meisten vegaber würden auch nichts essen das nathürlich gestorben ist da es falsch ist menschen zu begraben und tiere zu essen.

https://www.n-tv.de/panorama/Peta-schlaefert-Hund-von-Neunjaehriger-ein-article19988039.html

Sie schläfern mehr Tiere ein als normale tierheime

Und auch bevor die 30 tage frist abgelaufen ist wo sich besitzer melden können wenn ihr tier vermisst wird

https://images.app.goo.gl/i6CWWaGrEHi7Nyq69

https://images.app.goo.gl/VkARjkE2kVNmqrBR6

Ich bezweifle das es all den tieren schlecht ging wenn man ein normales weltbild hat

.

Und naja manchen geht es auch nicht nur mehr ums tierleid sonst wprde es keinen elklar geben das man fleisch nicht strikt gesondert zubereitet oder sogar eigenes geschirr benutzt.

Nill
Fragesteller
@deload

Die Tiere … haben das Geschenk der Euthanasie bekommen, und für sie war es das beste Geschenk, das sie je hatten. Wie kannst du es wagen, Tieren zu helfen und jenen den Rücken zu kehren, die aus einer gefühllosen Welt entkommen wollen!” – Ingrid Newkirk, PETA

http://zoos.media/medien-echo/peta-tiere-getoetet-2018-tierheim/

Bei den Transporten wird Tötung quasi outgesourct, denn PETA arbeitet ausschließlich mit anderen Tötungstierheimen zusammen. Allerdings gab es in den letzten Jahren bei den Transporten bereits Ungereimtheiten: Der Experte Nathan J. Winograd wies darauf hin, dass Tiere, die von PETA als “transferred” gemeldet wurden, nicht in den Jahresberichten bestimmter anderer Tierheime auftauchten, in die sie angeblich gebracht worden waren. Das schönt natürlich die Tötungsstatistik und PETA fing just an, mehr Tiere angeblich zu transferieren, als mehr und mehr Aufmerksamkeit auf die immensen Tötungszahlen gelenkt wurde

deload  15.10.2021, 11:32
@Nill

Ich weiß nicht warum du immer solche Fragen stellst und Behauptungen aufstellst, wenn du dich mit Veganismus nicht auskennst.

Peta ist eine Organisation. Veganismus eine Philosophie. Man muss kein Peta Mitglied sein um Veganer zu sein. Ich beschäftige mich nichtmal mit dem was die machen, deshalb kann ich dir zu der Unterstellung auch nichts sagen. Es ändert auch nichts am #Veganismus.

Der Grund warum viele Veganer keinen Fleischgeschmack wollen ist nicht Veganismus sondern Ekel.

Nill
Fragesteller
@deload

Ich geb nur das wieder was andere veganer sagen.

.

Ich erwähn peta nur weil sie sich so hinstelln als hätten sie den kodex des veganismus wo man nichtmal virtuelle schafe scherten darf und mit steinen nach angler werfen soll:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/panorama/steine-werfen-peta-will-angler-stoeren-art-475295

Und viele nehen das auch ernst was peta sagt.

.

Ich bezweifle das der Geschmack der grund ist sondern eher das schlechte gewissen

Und bei der lauten minderheit steht das proveloeren im mittelpunkt und das sind auch die die sich solche nummern liefern

.

Und ich find die frage ist normal und nicht provokant oder so also warum sollte ich das nicht fragen dürfen

Ich hätte auch fragen können:

Sind vieke veganer nicht doch tiermörder den in feigen sind insekten

🌿 ja mach ich trotzdem (vegan)

Bei jeder Art der Landwirtschaft sterben Insekten oder kommen in Kontakt mit dem Obst/Gemüse, nach dem Prinzip könnte man also gar nichts mehr essen

Ich meine auch gehört zu haben, dass die Feigen die man so im Supermarkt bekommt ohne Wespen befruchtet werden

Ich bin aber ohnehin kein riesiger Fan von Feigen, daher kaufe ich keine

Nill
Fragesteller

Es gibt ja Menschen die etnähren sich nur von sachen die die natur freiwillig hergibt um keine tiere oder pflanzen zu verletzen.

Ist nur die frage wie nahhaft die ernährung ist wenn man kaum noch was essen darf

🌱 ne mach ich nicht (Vegetarier)

Ich mag Feigen eh nicht, von daher...