Dürfen Vegetarier/Veganer eigendlich Feigen essen?

10 Antworten

Ja, dürfen sie. Die Feigenwespe stirbt wie viele Insekten nach der Eiablage in der Feigenblüte. Sie wäre sowieso gestorben. Sie hat lediglich, anstatt draußen irgendwo zu sterben, das Innere der Feigenblüte als Ort zum Sterben gewählt. So hat ihr Tod, der sowieso eingetreten wäre, wenigstens noch einen Nutzen für die Feige. Im Gegenzug können die Larven der Feigenwespe sich von der Feige ernähren. Es ist also eine Symbiose.

Außerdem opfert sich die Feigenwespe für ihre Jungen auf, wie manche Spinnen, die sich von ihren Nachkommen fressen lassen, denn die Nährstoffe aus dem Körper der Feigenwespe gehen in die Feige über, die wiederum auch der Larve als Nahrung dient. Die Feigenwespe ist also ein Stück weit auch gestorben, um neues Leben zu schaffen.

Würde der Mensch weniger Feigenbäume pflanzen, würden weniger Feigenwespen darin sterben, aber es könnten auch weniger das Licht der Welt erblicken.

Davon mal abgesehen gibt es auch Feigensorten, die selbstbestäubend sind und daher ohne Feigenwespe auskommen.

palomare  16.10.2022, 17:04

Das sehe ich anders.

Die Wespe stirbt in der Frucht also ist sie nicht Vegan. Aber ich als Vegetarier esse ab und zu Feigen.

Für mich ist sie Vegetarisch aber nicht Vegan.

Das ist meine Meinung 😊

Nein, weil es Tierleid verursacht, was vermeidbar wäre.

Das wird die jeweilige Person vermutlich selbst entscheiden.

Ich finde ja, weil das Tier würde so oder so sterben, weil das die Natur ist. Wenn man Fleisch ist wird das Tier ja extra für den Menschen getötet.

Hopeltopel
Fragesteller

In dem Fall wird das Tier extra für die Feige getötet

Ich wüsste nicht, dass es verboten ist.

Hier wurde kein Tier gezüchtet und geschlachtet, sondern starb, weil es ihrem Lebenszyklus entsprach.

Hopeltopel
Fragesteller

Dann dürften Vegetarier also auch Wild und see Fisch essen

kiniro  20.09.2022, 20:21
@Hopeltopel

Nein, weil sowohl das Wild als auch der Fisch aktiv getötet werden müssen.