Was denkt ihr darüber, dass Leute sagen,..?

5 Antworten

Eigentlich ja aber dann auch wieder nicht. Alle Nährstoffe kann man damit schon abdecken. Wie sich jemand nach einem Essen fühlt ist aber oft sehr subjektiv. Einige fühlen sich am stärksten wenn sie sich vegan ernähren andere wenn sie nur Fleisch essen etc.

Fleisch hat halt ein kleines Volumen für die Energie was in ihm ist. Fleisch wird zwar mit am schnellsten vom Körper aufgenommen und hat auch eine bessere Zusammensetzung von Aminosäuren als Gemüse aber am Ende ist das meiste Kopfsache und jeder körper ist anders. Wenn es eine perfekte Ernährung gäbe was Energie oder Kraft angeht würden alle Profiathleten das selbe essen

Ja hast du recht.

Man kann auch Nahrungsmittel nehmen wenn man mag!?

Zusätzlich z.b sich Smoothies sich machen mach ich z.B öfters!

Mal was anderes essen was man vielleicht sonst nicht ist, gibt's ja ein reichliches Angebot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das aufgrund der Häufung solcher Anekdoten nicht für Schwachsinn sondern vielleicht eher für einen blinden Fleck der Ernährungswissenschaften. Inwiefern man den Ernährungswissenschaften allgemein vertrauen kann... weiß ich nicht.

Ich habe selber ein deutliches Verlangen nach Fleisch und Fisch. Wie nach keinem anderen Lebensmittel. Wenn ich frei wählen würde nur nach Appetit würde ich jeden Tag 500-1000 g Fleisch und Fisch essen. Laut DGE eine hohe Wochenration. Habe kein vergleichbares Verlangen nach Getreide, Zucker oä. Zweitstärkstes Verlangen wäre Salat und Gemüse.

Ich denke viele Menschen können sich gut vegan ernähren, aber nicht alle, und psychosomatische Nachteile könnten gar nicht so selten sein und kaum kulturabhängig.

Ich kenne viele Veganer und ich habe viele scheitern sehen. Die haben das einfach nicht auf die Dauer ausgehalten trotz guter Gesundheit.

Zwar ist der Mensch körperlich was das Altern angeht nicht optimal auf eine fleischlastige Kost eingestellt wegen seiner älteren Abstammung... aber die jüngere Evolutionsgeschichte, besonders die letzten 1,5 Mio. Jahre bis zur sehr jungen neolithischen Revolution, waren Menschen überwiegend mit 50% + Fleisch und Meerestieren/Fisch als Kalorienlieferanten unterwegs. Das sollte Spuren hinterlassen haben.

Vollwertige Proteine hast du bei Fleisch.

Pflanzen musst du richtig kombinieren um ein vollwertiges Protein zu erlangen.

Vielleicht macht das einen Unterschied, den man fühlt.