An die Veganer! Warum ernährt ihr euch Vegan?

2 Antworten

Ich mag's gerne, gesünder, Klimaschutz, Tierethik - es hat eigentlich nur Vorteile.

Matermace  03.05.2023, 14:24

Damit Veganismus gesund ist braucht es allerdings eine sehr eingehende Beschäftigung mit Ernährung und der Substitution mancher Stoffe.

JoshuaKnobling  03.05.2023, 14:27
@Matermace

Ausgewogene Ernährung bedarf das grundsätzlich. Wenn ich mir einfach zusätzlich 3 mal die Woche ein Schnitzel und 2 Döner reinpfeife habe ich ja auch nicht automatisch eine ausgewogene vollwertige Ernährung :D

Matermace  03.05.2023, 14:28
@JoshuaKnobling

Natürlich. Bei Veganismus sind die Folgen aber schneller drastischer, gerade bei ohnehin schon leicht untergewichtigen Mädels die damit anfangen wollen.

Bin kein veganer. Aber durchaus überzeugt das die Vegane ernährungsweise die bestmögliche in den modernen Industriestaaten ist.

Die begründung basiert auf folgendes:

Grundsätzlich kann sich ein mensch gesund Vegan ernähren. Sofern man B12 (und ggf noch andere spurenelemente supllementiert)

Wenn dem nicht so währe sieht das ggf. etwas anders aus.

Da der gesundheitsaspekt gleichwertig ist. Braucht es andere gründe warum Vegan sinnvoller ist als Omni.

Bei den meisten veganern wird wohl hier das vermeiden von Tierleid an erster stelle stehen.

Die verhältnisse unter denen wir tiere halten (legal) sind ernstzunehmend durchaus grausam. Bio-Haltung macht es natürlich etwas besser. Ist aber auch nicht unbedingt das gelbe vom ei. (Insbesondere dann wenn die betriebe sich nicht an die auflagen halten.)

Einerseits kann man argumentieren das jedes halten von tieren leid verursacht. Aber ich denke das dieser standpunkt nicht wirklich haltbar ist.

So gesehen denke ich gibt es durchaus schon haltungsweisen die es erlauben würden tiere zum eigenen verzehr zu halten. Diese sind aber in der industrie nicht wirklich erfüllt. Weil man so gut wie immer aufgrund der wirtschaftlichkeit irgendwelche abstriche die am ende zu leid führen machen muss.

Ein dritter faktor der da noch mit reinspielt ist der Umwelt/Klimaschutz. Fleisch ist einfach wesentlich energieaufwändiger zu produzieren. Sicherlich gibt es durchaus land welches sich zwar als weideland eignet aber nicht als ackerland. Aber der aspekt wiegt den mehrverbrauch an ressourcen für fleisch nicht unbedingt auf.

Und als Konsument. Ist so gesehen das einzige was man selbst tun kann. Eben nicht diese Produkte zu bezahlen.

Alles in allem denke ich das dementsprechend die vegane ernährung weniger tierleid verursacht gegenüber die ernährung mit fleisch und fisch. (Tierleid bei fischen ist nochmal ein seperates thema)

Abschliessend finde ich das wir wesentlich mehr Invitrofleisch (Also fleisch das im Labor gewachsen ist.) Pushen sollten. Dafür muss man zwar auch tiere halten um ihnen die stammzellen zu entnehmen. Aber diese müssen nicht geschlachtet werden und man braucht wesentlich weniger dafür.

So alt tipp: Informiere dich in zuge der Arbeit mal über anbindehaltung. Die gibts noch in bayern soweit ich weiss. Und auch was man mit den Milchkühen machen muss damit diese überhaupt soviel milch liefern können wie sie liefern.

Beide dinge kann man gut als erklärung liefern warum so mancher sich vegan ernährt.

Ein Video zur Industriellen hühner schlachtung wäre sicherlich auch gut.

ich finde das uns allen viel zu wenig bewusst ist woher das fleisch, die milch usw. überhaupt kommen.