Vegetarische Ernährung?

9 Antworten

Muss jeder selber wissen. Was mir allerdings auffällt ist das Vegetarier wesentlich weniger tolerant gegenüber fleischverzehrern sind als umgekehrt. Blöd finde ich es allerdings, wenn jemand sein ernährungskonzept den grade mal 1 jährigen nachwuchs aufzwingen will. Das kann definitiv zu Mangelerscheinungen führen. Kinder bekommen in der Regel noch keine vitaminpräparate ect.

Ich denke nicht das es zwangsläufig gesünder ist. Die Menge macht es aus. Man kann sich auch als Vegetarier ungesund ernähren.

Produkte kann ich nicht empfehlen, weil die alle für mich ungenießbar waren.

Wie schon gesagt wurde, man kann sich in jeder Ernährungsform ungesund ernähren.

Es ist allerdings mittlerweile durch viele Studien bewiesen das verarbeitetes Fleisch tatsächlich ungesund ist. Also ist es schonmal nicht verkehrt das weg zu lassen.

Und an zusatz Vitaminen nehmen wir eigentlich nur Omega 3. Das aber schon vor der Ernährungsumstellung, da keiner von ns je Fisch oder dergleichen gegessen hat.

B12 könnte noch ein Thema sein, das musst du selber sehen ob du Sachen isst wo das hinzugefügt wurde

Hi,

Ich lebe seit über einem Jahr als Prescetarierin also kein Fleisch dafür aber Fisch (Bei mir gibt es da ein paar ausnahmen zb. Tunfisch oder überfischter Fisch kommt nicht auf den Teller) ich bin sehr sparsam mit Milch und Milchprodukten und wenn dann von einem Hof in der Nähe ( Das gleiche gillt für Eier). Mir ist die Umstellung am Anfang nicht besonderst leicht gefallen und habe dann den Prescetarismus entdeckt. Ich habe damit kein Problem weil ich den Fisch selber fange und weil es max. 3mal im Monat ist. Ich hatte am Anfang Mangelerscheinungen die dann mit diesen Vitaminpräperaten (extra für veganer bzw. vegetarier) verschwunden sind: https://www.sunday.at/ Gib dort mal "Veganlife" ein dann kommt wirklich alles was man braucht.

Jetzt zu deinen Fragen:

Gesünder für den Menschen ist es schonmal aber auch für die Tiere wenn man nicht diesen Horror unterstützt und Milch aus Massentierhaltung kauft: https://animalequality.de/themen/milch/#:~:text=Schmerzhafte%20Verst%C3%BCmmelungen,Hornanlagen%20ausgebrannt%20%E2%80%93%20meistens%20ohne%20Bet%C3%A4ubung.

Ich brauche eigentlich keinen Fleischersatz und Veggie-Würstchen kommen eher selten auf den Teller außer wenn ich richtig Bock habe. Seitan verwende ich wenig bis gar nicht mehr weil Weizen erwiesener maßen schlecht fürs Klima ist.

Ich nehme Omega-3 und andere Vitamine (darunter auch Gepuffertes Vitamin-C) von der oben genannten Website

Wenn du noch etwas wissen willst schick mir gerne eine FA ich helfe dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit über 2 Monaten glücklich und Vegan

Ich lebe seit 10 Jahren ohne Fleisch und Milchprodukte. Und Eier esse ich nur von eigenen Hühnern.

Dann kaufe ich nur wenige verarbeitete Lebensmittel, meist Bio, unverpackt, also einfach frisches Gemüse, Salate, Wurzeln etc. und dann noch verschiedene Sorten Hülsenfrüchte, Nüsse und Getreide, manchmal auch getrocknetes Obst, aber eher selten.

Aus dem Garten ernte ich die verschiedensten, essbaren Wildkräuter, Tomaten, manchmal auch anderes Gemüse, Quitten, Birnen, Äpfel, Kirschen, Felsenbirne, Pfirsiche, Birnen, Johannisbeeren, Brombeeren...., hoffe, ich hab nichts vergessen.

Gehackte Wildkräuter mit Olivenöl, Salz und Knoblauch gibt es heute als Grundlage auf einem Pizzaboden 😋🌿.

Irgendwelche Pillen nehme ich nicht, dafür achte ich drauf, dass die Vielfalt an Pflanzen, die ich zu mir nehme, recht groß ist.

"Fleischersatz Produkte", da hab ich immer welche auf Vorrat. Die, die ich jetzt aufzähle, sind alle im getrockneten Zustand, werden vor Gebrauch mit heißem Wasser übergossen, quellen lassen, leicht ausdrücken und braten. Ich lass die immer so langen quellen, bis das Wasser soweit abgekühlt ist, dass ich reinfassen kann.

Vantastic Foods Soja Schnetzel Großpackung 1000g Vantastic Foods Soja Würfel Großpackung 1500g

Die nehm ich meist als "Crouton Ersatz" im Salat.

Vantastic Foods Soja Big Steaks 500g

Die esse ich gerne mit Apfel- oder Birnenstücken und bin da recht großzügig mit dem Obst 😂. Ich brate das von einer Seite und nach dem Wenden kommt das Obst dazu.

Vantastic Foods Country Filets Soja-Rinderfilets 200g Vantastic Foods Soja Medaillons Großpackung 800g

Das war mein erstes "Fleisch Ersatz Produkt" und ich hab´s gerne mit Mango Chutney gegessen. Mach ich heute manchmal noch.

Einmal hab ich im Laden vegane Rosmarin Rouladen gekauft und fand die furchtbar!

Wenn ich diese getrockneten Soja Produkte kaufe, liegt es an mir selbst, wie ich die zubereite und das find ich besser.

Bei den Soja Big Steaks heißt es ja, dass man damit Rouladen machen kann. Sollte ich vielleicht mal probieren!

Nach Rezept koche ich fast nie! Ich hole mir höchstens mal Anregungen und variier das dann. Kochen ist bei mir learning by doing!

Ja, ich denke, dass ich mich ganz gesund ernähre!

Hey :)

Bin sehr für vegetarische Ernährung, hat schon ziemlich gute Vorteile denk ich. Hab selbst auch mal vegan gegessen, jetzt eher pescetarisch, aber kann dir sehr empfehlen, dich generell mit Ernährung auseinander zu setzen und Artikel über diese Themen zu lesen von seriösen Quellen.

Naja prinzipiell kann jede der bekanntesten Ernährungsweisen gesund und ungesund sein, es kommt einfach auf die Vielfalt der Ernährung an. Man kann mit Fleisch, aber genau so auch vegan sehr viel verschiedenes Essen oder auch sich nur von einer Sache ernähren, das muss man selbst halt für sich regeln.

Bei vegetarischer Ernährung ist es manchmal ganz gut, wenn man auf Eisen und B12 achtet (bzw. auf Eisen sollten Frauen generell achten) und Vitamin D sollte man auch generell beachten, auch wenn man Fleisch isst. Bei veganer Ernährung ist B12 noch wichtiger und Jod, Omega 3, bestimmte Mikronährstoffe/Spurenelemente eben. Aber in der Regel kann man das auch sehr gut mit veganer Ernährung hinbekommen, und mit vegetarischer sowieso. In Fisch ist halt viel Jod und Omega 3 & 6 enthalten, aber gibt ja zb auch entsprechendes Jodsalz. Ich selbst nehme jodiertes Speisesalz, Eisen, B12, Folsäure und gelegentlich Vitamin D (im Herbst/Winter), präventiv einfach.

Tofu kann ich dir sehr empfehlen. Gibt zig verschiedene Sorten, Marken und auch Naturtofu unterscheidet sich je nach Hersteller. Gewürze sind da wichtig, um Geschmack zu geben. Tempeh und Seitan kann man auch mal ausprobieren.

Bei Ersatzprodukten würde ich einfach drauf achten, dass die Zutatenliste nicht zu lang ist bzw. dass nicht so viele Konservierungs- und Geschmacksstoffe drin sind und die Nährwerte bzgl Kalorien, Fett, Ballaststoffe und Proteine im guten Verhältnis sind.
Like meat hat geschmacklich gute Produkte finde ich und von Rügenwalder Mühle schmecken die vegetarischen/veganen Aufschnitte auch sehr gut. Aber da musst du dich einfach durchprobieren.

Von dm (bio) gibts so ne vegetarische Bolognese im Glas, die hat gute Inhaltsstoffe (aber leider Zucker), ist preiswert und schmeckt auch sehr gut.