Vegane Nahrungsergänzungsmittel?

4 Antworten

Krieg ich da überhaupt genug von allem ab?

Ernähre dich ausgewogen, dann hast du auch ohne zusätzliche Präparate alles was du benötigst. Ernährungsreligionen tun höchstens deren Vermarktern gut.

Vegetarische Nahrung, ergänzt durch Fisch, ist nachweislich am gesündesten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Zunächst solltest du ein großes Blutbild erstellen lassen - nur so kannst du deinen Status feststellen !

Das Einzige, das ich supplementiere, sind vegane B12-Tropfen - und während der sonnenarmen Monate (von November bis Mai) zusätzlich Vitamin D.

Alles andere kannst du prima über eine ausgewogene Ernährung erhalten - auch, wenn viele antivegan eingestellte "Meinungen" etwas anderes berichten !

Ich empfehle dir dieses Buch von Niko Rittenau :

  • "Vegan-Klischee Ade!"

Er ist Veganer und hat Ernährungswissenschaften studiert etc...

Bleib` dran - und lass` dich nicht beirren ! ;)

Ich nehme auch nur b12.

Alles andere bekommt man durch eine vernünftige Ernährung recht problemlos. Allerdings haben auch sehr viele Fleischesser einen b12 Mangel.

Ich mache jedes Jahr n Blutbild beim Arzt, das war bisher immer top

Eigentlich brauchst du nur B12 supplementieren. Alles andere wäre optional wenn du denn daran einen Mangel hast (das bitte vorher vom Arzt checken lassen) und das nicht über deine normale Ernährung decken kannst.