Vertrage Hülsenfrüchte nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei guter Ernährungsweise dauert es ca. 5 Wochen bis die Darmprobleme aufhören. Sie lange dauert es bis sich das Darmbiom angepasst hat. Das setzt aber eine eine vollwertige insgesamt gesunde Ernährung voraus. Wenn teilwertige Sachen wie Zucker oder Weißmehl in der Ernährung sind, kann das ein gesundes Darmbiom verhindern.
Wichtig ist auch eine optimale Zubereitung. Ich weiche fast tgl. 150g Hülsenfrüchte ca. 20 Stunden ein und wechsle das Wasser. Linsen 40 Minuten, Bohnen 90 Minuten und Kichererbsen 2 Stunden kochen. Wichtig ist auch, dass man sie nicht nur 1x in der Woche, sondern möglichst jeden Tag isst, damit die Darmbakterien sich daran anpassen können. So zubereitet machen mir 150g (ca. 400g gekocht) keine Blähungen oder Flatulenzen. Es stimmt nicht was andere hier geschrieben haben. Entweder essen die sie nicht täglich oder haben eine ungesunde Gesamternährung mit Zucker usw.
Und kaufe dir keine geschälten Linsen, wie Rote oder Gelbe Linsen. Bei Linsen sind die leckeren Geschmacksstoffe in der Schale. Linsen ohne Schale schmecken scheußlich. Um die essen zu können muss man geschmacklich tricksen mit Salz und Gewürzen. Bio-Linsen mit Schale brauchen solche Tricks nicht.

Woran könnte das liegen?

Das liegt daran, dass diese Aussage

dass man anfangs Probleme mit den Ballaststoffen hat , der Körpe rsich mit der Zeit aber dran gewöhnt.

Völlig falsch ist. Ballaststoffe verursachen immer Blähungen daher furzt die Kuh. der veganer furzt auch mehr als der Fleischesser.

Wer über Jahre hinweg große Ballaststoffmengen isst, kann ernste Probleme bekommen. Denn sie sind keineswegs nur unnötiger Ballast, der den Körper unverändert wieder verlässt.
Ballaststoffe wandern in den Dickdarm und werden dort von Bakterien größtenteils vergoren. Dabei entstehen Gase, unter anderem Kohlendioxid. Je mehr Ballaststoffe wir essen, umso mehr blähen die Gase den Dickdarm auf.
https://www.google.com/amp/s/www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/probiotika/pwieballaststoffegutfuerdieverdauung100.amp

Bei so Problemen liegt es nicht an den Ballaststoffen.

Schon mal mit nem Steak als Ersatz probiert?

Wäre vielleicht mal ein Versuch wert

KatiPl  20.10.2022, 15:09

Man kann auch einfach mal sachlich auf die Frage antworten.

Jensjammer  20.10.2022, 15:47
@KatiPl

Es ist auf jeden fall gesünder was zu essen worauf der Körper nicht mit abstoßen reagiert als mainstream gerecht den Körper zu vergiften

KatiPl  20.10.2022, 15:59
@Jensjammer

Ja damit hast du recht. Wie gut, dass auch andere Lebensmittel genug Eiweißquellen sind, die nicht tierischen Ursprungs sind.

Stachyose und Verbascose sind hier vermutlich vor allem die Übeltäter.

50 bis 200 g ungekocht gewogen oder gegart/Dose? Ungekocht gewogen wäre das ja auch ganz schön viel.

Reduziere das ggf. und kaue vielleicht besser. Probiere auch mal rote Linsen, die sind etwas verträglicher, und grüne Erbsen.

Weiche getrocknete Hülsenfrüchte länger ein und schütte das Einweichwasser weg. Bei den roten Linsen ist kein Einweichen nötig.

Versuche es mit Gewürzen wie Kümmel und Fenchelsamen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es soll angeblich helfen, die Haut abzupellen.

Ich kann dir aber auch Erfahrung sagen, dass nichts hilft und man sich auch keineswegs daran gewöhnt und es ganz sicher nicht an den Ballaststoffen liegt. Ich leide jedes Mal wie ein Hund, wenn ich Hülsenfrüchte esse und das tagelang. Tritt nur dabei auf. Ich denke, es hat mit anderen Stoffen zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss