Wie gesund sind Hülsenfrüchte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gesund 96%
Ungesund 4%

5 Antworten

Gesund

Hülsenfrüchte sind sehr gesund. Am liebsten mag ich eine Kombination aus verschiedenen Hülsenfrüchten mit Reis und Getreide.

Allerdings sollte man die über Nacht einweichen und gut abspülen, bevor man sie kocht.

Wie gesund sind Hülsenfrüchte?

Ein einzelnes Lebensmittel ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn Du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist Deine Ernährung gesund - egal ob Du Erbsen, Bohnen, Linsen isst oder nicht.

Wie viel davon kann man im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung essen?

Kannst Du hier ausrechnen: www.naehrwertrechner.de

Alex

Gesund

Hülsenfrüchte enthalten sehr viel gute Stoffe. Die Proteine sind tendenziell sehr hochwertig, besonders bei Sojabohnen ist das der Fall.

Lektine sind keine Schadstoffe, sondern Antinutritive Stoffe. Sie hemmen die Verwertung der Proteine (zum Teil). Durch richtige Zubereitung wird ihre Wirkung unterdrückt.

Insbesondere Sojabohnen enthalten alle essentiellen Aminosäuren im Protein und sind deshalb sehr wertvoll für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Essentielle Aminosäuren können nicht vom Körper hergestellt werden und müssen deshalb mit der Nahrung in ausreichender Menge dem Körper zugeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hülsenfrüchte sind im Rahmen einer gesunden Ernährung zu empfehlen. Lektine werden bei der richtigen Zubereitung (z.B. getrocknete Hülsenfrüchte einweichen, dann kochen) zerstört.

Durchschnittlich mindestens 30 g/Tag werden empfohlen. Aufteilen kann man das z.B. gut auf 3 Portionen die Woche.

Ich würde wegen der Menge auch auf den Körper hören, bei zu vielen Hülsenfrüchten kommt es vielleicht zu Blähungen.

Bissl Literatur:

https://www.bzfe.de/service/news/aktuelle-meldungen/news-archiv/meldungen-2017/april/regelmaessig-huelsenfruechte-essen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gesund

Aufgrund ihrer Ballaststoffe,die deinem Darm gut tun.

Außerdem macht sich regelmäßiger Verzehr auch positiv auf deiner Waage bemerkbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung