Welche Hülsenfrüchte sind am besten verträglich?

8 Antworten

Kommt drauf an welche du eher verträgst. Ich hab mit keinen probleme und kann die alle ohne große Gasbildung essen 🤷

Wenn du Hülsenfrüchte richtig zubereitest, wirken sie nicht gasbildend.

Du musst sie min. 12 Stunden einweichen und mit frischem Wasser nach Vorschrift kochen. Mit dem Einweichwasser entfernst du die Antinährstoffe, die raus müssen, damit die Hülsenfrüchte bekömmlich werden. Eine Prise Natron am Ende der Kochzeit ist sinnvoll.

Mit dieser Zubereitung kann der Körper Zink aufnehmen, das sehr wichtig für die weitere Verstoffwechselung ist.

Zink wird für das Immunsystem gebraucht und ist sehr wichtig. Geschmacks- und Geruchsverlust gehen auf Zinkmangel zurück!

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
CoolAidDrinka1
Fragesteller

Das hilft mir aufjedenfall weiter, danke. Wie wende ich das Natron an? Einfach in der letzten Minute der Kochzeit eine Prise ins Kochwasser geben?

Spielwiesen  20.08.2022, 18:27
@CoolAidDrinka1

Naja, so 5 min. vor Ende der Kochzeit 1 Prise Natron rein..

Bitte KEIN Salz zum Kochen verwenden, sonst werden sie hart und nicht gar.

Ich koche Linsen immer separat, in einem separaten Topf das Suppengemüse. Am Schluss kommen die abgegossenen Linsen zur Suppe.

Ein Teil der Linsen wird abgezweigt und mit meiner Sauce Vinaigrette (selbstgemacht mit Dijon-Estragonsenf) mariniert. Das schmeckt soo köstlich, dass dafür inzwischen der größere Teil der Linsen draufgeht. :-) Das gibts min. 1 x pro Woche.

Linsen enthalten L-Lysin (essentielle Aminosäure), das Viren abtötet und das Immunsystem auf Vordermann bringt. Mehr Info auf Wunsch - aber später (muss weg).

CoolAidDrinka1
Fragesteller
@Spielwiesen

Klingt auch sehr lecker, vielleicht versuche ich das auch mal mit der Vinaigrette

Kommt drauf an, bei jeden wirken sie anders.

Wenn man sie frisch kocht (keine eingekochten Hülsenfrüchte, sondern tiefgefrorene oder getrocknete) kann man etwas Natron ins Kochwasser geben. Dann blähen sie nicht so heftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährungsumstellung ist das Zauberwort

koch sie mit Kümmel, Kardamome, Fenchel, Rosmarin

Linsen sind verdaulicher,

Rot Weiß und Schwarze Bohnen sind sehr gesund

Soja gut für die Veganer und bei Unverträglichkeit von Laktose

Alle Trockengemüse sind reich an Vitamine

die Erdnüsse gut für Herz-Kreislauf

sie eine Nacht Einweichen , beim Kochen, wenn das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen, 10 min. warten , das Wasser wechseln und dann weiter kochen . Bikarbonate im Wasser hilft der Verdauung und sie werden schneller gar

Es kommt z.T. auf die Zubereitung an. Wenn man Bohnen richtig blanchiert (mindestens zehn Minuten in Salzwasser mit einer Prise Natron), dann hat man danach keine Probleme. Roh vertrage ich Erbsen am besten.