Hülsenfrüchte verträglicher machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die richtigen Gewürze benutzen, dann werden sie super verträglich. Schau dir mal an, wie viele Gewürze in Indien benutzt werden. Die sind nicht nur für den Geschmack super, sondern auch gesundheitlich sehr vorteilhaft. Hier sind ein paar Beispiele:

  • (Kreuz-)kümmel
  • Thymian
  • Fenchel
  • Rosmarin
  • Dill
Guteantwort1984
Fragesteller

Okay, Fenchel und Kümmel hab ich auch schon gehört, aber Thymian noch nicht. Da ist aber bestimmt was dran, ich hab ein Rezept für eine mediterane Linsensuppe wo viel Thymian dran kommt, und das vertrage ich immer gut.

adianthum  11.02.2024, 12:37

Bohnenkraut nicht zu vergessen, das trägt seinen Namen nicht von ungefähr 😊

Lelazoe  11.02.2024, 12:47
@adianthum

Danke, davon hatte ich noch gar nicht gehört. Ich hatte aber auch nur ein paar aufgezählt. Es gibt noch viele mehr.

Da hilft nur eines: langsam dran gewöhnen und nicht von 0 auf 100 gehen. Heißt mit kleinen Mengen anfangen und die Mengen langsam steigern. Gegebenenfalls Kümmel mit dabei nehmen oder Fenchel.

Guteantwort1984
Fragesteller

Ok, danke 👍🏻 das mit dem Kümmel hatte ich auch schon mal gehört. Muss der mitgekocht werden oder kann man den auch zum Schluss ans Gericht geben?

HikoKuraiko  11.02.2024, 08:01
@Guteantwort1984

Das kannst du halten wie du willst. Ich würde ihn persönlich allerdings mitkochen. Und wie gesagt die Menge langsam steigern denn dann Magen muss sich ja erst einmal an die neue Ernährung gewöhnen und das dauert mit unter einige Wochen bis Monate.

Guteantwort1984
Fragesteller
@HikoKuraiko

Okay, das mit dem langsam steigern klingt auch logisch.

Beim letzten Mal als ich den Umstieg auf vegan versucht hatte, war das der Hauptgrund für mein Scheitern.🙈 Weil ohne Hülsenfrüchte und ohne Proteinpulver damals, ist echt echt schwer seinen Proteinbedarf zu decken.

HikoKuraiko  11.02.2024, 11:02
@Guteantwort1984

Also ich nutze überhaupt keine Proteinpulver und komme locker auf meinen Bedarf an Protein. Klar gibt's bei mir viel Hülsenfrüchte aber auch Seitan, Tofu, saaten, Sprossen usw also einen bunten Mix aus verschiedenen proteinquellen. Da muss ich dann auch nicht massenhaft von essen um auf meinen Bedarf zu kommen.

Guteantwort1984
Fragesteller
@HikoKuraiko

Ja so geht es natürlich. Ich vertrage allerdings kein Soja. Und Seitan mag ich nicht so, stehe eigentlich gar nicht so auf Fleischersatzprodukte.

Proteinshakes ohne Soja sind mittlerweile eine gute Option für mich, aber davon will ich duch nicht so übertrieben viel nehmen, ist halt auch ein Kunstprodukt.

Hülsenfrüchte aller Art mag ich eigentlich total gerne, deswegen würde ich es auch gerne besser vertragen können.

HikoKuraiko  11.02.2024, 12:10
@Guteantwort1984

Seitan ist kein Fleisch Ersatzprodukt. Natürliches Produkt was in der asiatischen Küche deutlich verbreiteter ist als hier. Kann man sich zu Hause sogar selbst herstellen aus einer Packung Mehl und sehr viel Wasser.

Hülsenfrüchte sind natürlich top aber es gibt eben auch noch massig andere Sachen die man nutzen kann. Wie eben das von mir aufgezählte plus wahrscheinlich noch einiges mehr was mir jetzt gerade spontan nur nicht einfällt.

Wenn du sie regelmäßig isst, dann vergeht die Pupserei von ganz alleine. Vorausgesetzt du hast eine normale Verdauung.

Wenn ich mehrere Monaten keine gegessen hatte und dann eine gute Portion verzehre, dann blähe ich auch wie nichts gutes, aber wenn ich jede Woche welche esse, dann bekomme ich davon keine Blähungen mehr 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Man sagt wenn man Hülsenfrüchte keimen lässt werden sie bekömmlicher.

Also 24 Stunden vor dem Kochen einweichen

Guteantwort1984
Fragesteller

Ach okay, einweichen kenne ich ja. Hab das aber immer nur über Nacht gemacht. Also einfach länger warten.

Werde ich ausprobieren, danke 👍🏻

Hi

Ich hab das versucht meiner Meinung nach helfen die Tricks kaum.

Muss aber sagen...also ich kann 700 g Linsen essen da passiert meist gar nichts. Nicht wie bei Bohnen.