Warum können viele Gesunde Lebensmittel nicht vertragen?

6 Antworten

Rohe Pilze sind für niemanden verträglich. Rettich und Radieschen verursachen keine Blähungen; mit den übrigen Gemüsen hast Du zwar Recht aber dass sie Blähungen verursachen, bedeutet doch nicht, dass sie unverträglich sind. Im Gegenteil, Hülsenfrüchte gehören zu den gesündesten Gemüsen überhaupt.

Allerdings bedeutet es, dass die Leute, die Blähungen davon bekommen, nicht verstehen, sie richtig zuzubereiten.

https://www.isshappy.de/huelsenfruechte-5-tipps-wie-du-blaehungen-vermeiden-kannst/

Und bei Kohl sind Kümmel, Fenchel oder Anis die Gewürze, die Blähungen im Vorfeld vermeiden.

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Gesunden-Kohl-richtig-zubereiten,kohlgemuese2.html

Nein ist es nicht. Denn bei mir schlagen gerade die ungesunden Lebensmittel ganz drastisch auf den Magen und ich vertrage sie auch von der Haut her absolut rein gar nicht. Dafür habe ich mit rohem Gemüse genauso wie mit Hülsenfrüchten absolut kein Problem und davon kann ich kiloweise essen pro Tag (zumindest in Form von Gemüse und davon esse ich pro Tag mehr als 1kg).

Wenn man natürlich von null auf 100 hoch geht ist es klar dass der Körper das nicht verträgt. Wenn man aber bei kleinen Mengen anfängt und sich langsam steigert verträgt der Körper das auch. Ausnahme du hast natürlich eine Unverträglichkeit die vom Arzt bestätigt wurde und daran leiden doch noch die wenigsten.

Balea278
Fragesteller

Vielleicht bis du eine der wenigen Ausnahmen und hast Glück

Aber überall im Internet ist angegeben, dass genau diese vielen Gemüsesorten Blähungen verursachen

Doch viele diese Lebensmittel verursachen Blähungen, das bedeutet viele Menschen von Natur aus dass nicht gut vertragen.

Woher hast du diese steile Theorien? Gleich 2 unsinnige Behauptungen.

Während ungesunde Lebensmittel zum Beispiel Süßigkeiten, Kuchen Fleisch , Toastbrot gut verträglich sind

Ohh, du machst gleich weiter. Okay damit hätte ich rechnen müssen.

Sterntaler927  12.08.2023, 21:30

Wer nicht weiss, wie man mit solchen Lebensmitteln umgeht, weiss es halt nicht besser.

Zum einen hast du hier natürlich überwiegend blähende Sorten aufgezählt. Es gibt ja noch andere Gemüse.

Manche Menschen tun sich mit Kohlsorten, Zwiebeln, Hülsenfrüchten etwas schwer, da hast du recht.

Manchmal ist das aber auch eine Sache der Gewöhnung und der Zubereitung, natürlich auch der Menge. Als Widerspruch würde ich das also eher nicht unbedingt bezeichnen.

Blähungen können viele verschiedem Ursachen haben.

angefangen von Leberproblemen bis zu falscher Darmbesetzung .

Zucker etc..ist Futter für schlechte Darmbakterien...Die vermehren sich dann wohlig ....Die Folge ist Krankheit vieler Art .

Du hast vielleicht keine Blähungen aber vielkeicht krankheitssymptome ,ja vielleicht gar chronische Krankheiten.

Wer nie echte Lebensmittel gegessen hat,der hat gar nicht die Darmbakterien um etwas gesundes wie Hülsenfrüchte zu verdauen.

Das beginnt schon dort welche Bakrerien du von deiner Mutter mitbekommen hast ..

Dazu gibt auch fehlbesiedelung zum Beispiel im Dünndarn. Das ergibt auch Blähungen.

Andere Leute wiederum haben ein durchlöcherte Darmmembrane ,die dann Allergien etc.hervorruft.

Ich glaube nicht dass leute die ungesund essen keine Probleme.aufweisen.

Die wissen einfach gar nicht wie sich Gesundheit und Vitalität überhaupt anfühlt .

Lg ⚘