Wieso kann ich keine Süßigkeiten vertragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elias, 👋

Vermutlich liegt die Ursache für deine

Beschwerden an den Fruchtsäuren, den

Farbstoffen, und ähnlichem Chemiekram

in den Gummibärchen.

Besonders wenn die Süßigkeiten sauer waren

Genau, du verträgst (auch) die Säure nicht.

Wenn du dir ein 1,5 l Fruchtsaft reinkippst,

bekommst du bestimmt auch diese

Beschwerden, oder?

Die meisten Menschen vertragen auch

so viel Fructose auf einmal nicht....

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Welche Symptome bestehen bei einer Fructose-Intoleranz?

Abb.1: Teste Risiko für eine Fructoseintoleranz. Hier geht es zum Test.

Kurzfristig auftretende Symptome können unter anderem die Folgenden sein:

  • Blähungen (manchmal mit entsprechenden, meist unangenehm riechenden Darmgasen)
  • Übelkeit
  • Völlegefühl
  • Erbrechen
  • breiiger Stuhl bis hin zu Durchfall
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen und/oder Krämpfe

https://cara.care/de/erkrankungen/intoleranz/fructose/fructoseintoleranz-symptome/

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Welche Symptome sind typisch?

Blähungen und Durchfall sind die Beschwerden, die am häufigsten vorkommen. Daneben treten Bauchschmerzen, Völlegefühl, Aufstoßen und Übelkeit auf. Bei jedem Mensch äußern sich die Symptome unterschiedlich stark. Dies hängt unter anderem von der aufgenommenen Fruktosemenge ab sowie davon, wie empfindlich der Darm auf den Zucker reagiert.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/magen-und-darmerkrankungen/fructoseintoleranz-symptome-diagnose-ernaehrung-741545.html#welche-symptome-sind-typisch

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fructoseintoleranz: Symptome

Die Symptome bei einer Fructoseintoleranz hängen davon ab, ob sie erworben (häufiger) oder angeboren (selten) ist. Auch die Intensität der Beschwerden kann individuell sehr verschieden sein. Und nicht jeder Mensch mit eine Fruktoseintoleranz entwickelt sämtliche Symptome.

Erworbene Fruchtzuckerunverträglichkeit: Symptome
  • Blähungen
  • Völlegefühl, Blähbauch
  • Hörbare Bauchgeräusche
  • Bauchschmerzen - vor allem im Unterbauch – bis hin zu Bauchkrämpfen
  • Übelkeit
  • Breiiger (übelriechender) Stuhl
  • Schleimauflagerung auf dem Stuhl
  • Durchfall
  • Verstopfung - oft nach dem Durchfall
  • Sodbrennen
  • Verstärkter Reflux (saures Aufstoßen)
  • Müdigkeit, vor allem nach dem Essen
  • Nährstoffmangel, etwa Zink oder Folsäure

https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/fructoseintoleranz-symptome-und-ernaehrung

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Elias773
Fragesteller

Danke für die lange Antwort!Das wirds sein. Passt alles 🙂

Der Zucker ist in süßen viel Konzentratrierter als in Cola

Cola 100ml = 10g Zucker

Und bei Gummibärchen sind es über 70 gramm Zucker

Ich denke am Ende wirds die Kombination sein

Cola + Süßigkeiten sind einfach zuviel Zucker!

Wenn der Dünndarm bestimmte Zucker nur schlecht verwerten kann, gelangen sie unverdaut in den Dickdarm, wo Bakterien sie vergären. Dabei entstehen Gase und Säuren, welche die typischen Zuckerunverträglichkeit-Symptome hervorrufen: Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfälle und Übelkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elias773
Fragesteller

Bin jetzt vollkommen verwirrt 😂

DickeNase253  26.02.2023, 09:24
@Elias773

Ich denke am Ende wird es die Kombination machen Süßes Trinken + Gummibärchen. Irgendwann wirds zuviel

Elias773
Fragesteller
@DickeNase253

Ja das kann sein. Hab aber auch sowieso einen extrem empfindlichen Bauch...

Mir ist da immer wichtig die Ursachen zu finden...

Aber ich ess einfach nichts Süßes mehr.

Tu ich eh selten

Kann an dem Schellak liegen. Wen du Hausstaub Milben oder Schalentier Allergie hast nicht essen. Im Cola ist das nicht drinnen, bzw in den Getränken. ABER in Haribo und co.

Wenn es saure Süßigkeiten sind enthalten sie oft den Zusatzstoff Citronensäure (E330). Auf nüchternen Magen würde ich das eher nicht exzessiv essen.

Woher ich das weiß:Hobby

200 g Gummibärchen haben 150!! Gramm Zucker.

Die Symptome, die du erwähnst, kommen vom hohen Zuckerkonsum.

xxCORNHOLIOxx  26.02.2023, 07:36

Dann ist es aber unlogisch, das der Fragesteller literweise Softdrinks, wie Cola trinken kann, bei 3l Cola sind es auch 300g zucker

Elias773
Fragesteller
@xxCORNHOLIOxx

Ja deshalb hab ich das mit der Cola auch extra reingeschrieben

PachamamaSquaw  26.02.2023, 08:07

Nein, das kann ja garnicht sein, da der/die FS ja literweise Cola trinken kann!
Die Symptome können also nicht vom hohen Zuckerkonsum kommen.

PachamamaSquaw  26.02.2023, 08:50
@LeckermaulVK

Oh, 🤔 warum denn nicht^^? Hatten wir beide schonmal das Vergnügen? 🥳

1,5 l Cola haben übrigens auch 150!! g Zucker.