Wie merkt man, das man eine Kaffeeunverträglichkeit hat?

5 Antworten

Probiere den Kaffee mal ohne Zucker zu trinken. Esse nichts süsses zum Kaffee.

Früher hatte ich ständig nach dem Kaffeegenuß Sodbrennen, seit ich süsses weglasse kann ich sogar "Bahnhofskaffee" trinken. Auf 5-6 Tassen täglich komme ich problemlos. Die vermeintlichen Herzbeschwerden waren bei mir auf den Magen, wegen der Unverträglichkeit zurückzuführen.

Grund: Die Gerbsäure im Kaffee und Zucker vertragen sich irgendwie nicht.

Einen Versuch sollte es dir Wert sein

Neben Zittern, Schwitzen und der Übelkeit können auch Symptome wie Durchfall, erhöhter Puls, häufiger Harndrang, Sodbrennen, Nervosität, Schlaflosigkeit bzw. Einschlafstörungen und ein “nervöser Magen” auf eine Kaffeeunverträglichkeit oder eine zu hohe Koffeinmenge hindeuten.

Ich habe noch nie davon gehört.

Bei Reflux-Krankheit kann Kaffee jedenfalls negative Auswirkungen haben

Wenn du dich in irgendeiner Form unwohl fühlst nach Kaffee trinken, wie Mageschmerzen oder Herzrasen, solltest du es vielleicht lieber lassen

Bei einigen Menschen löst Kaffee-Genuss Sodbrennen, Herzrasen, Übelkeit oder einen erhöhten Puls aus. Das können Symptome einer Kaffee-Unverträglichkeit sein; Zittern und Schwitzen können weitere Zeichen dafür sein. Manche beklagen sich außerdem über Schlafstörungen und ein seltsames Schwächegefühl.

https://www.coffeefair.de/blog/weblog/ratgeber/kaffee-unvertraeglichkeit-die-loesung#:~:text=Bei%20einigen%20Menschen%20l%C3%B6st%20Kaffee,Schlafst%C3%B6rungen%20und%20ein%20seltsames%20Schw%C3%A4chegef%C3%BChl.