Brokkoli bei Blähungen?

4 Antworten

Brokkoli bei Blähungen?

Kann sinnvoll sein, wenn die Blähung zum Beispiel daher kommen, weil du FODMAPs nicht verträgst. Das sind Kohlenhydrate und Zuckeralkohole wue Fructose, Lactose, Fructane, Oligosaccharide, Sorbit und Mannit.

Eine FODMAP-arme Ernährung kann sich positiv auf die Symptomatik funktioneller Darmerkrankungen auswirken und damit Blähungen vermeiden.

Alex

Wer zu Blähungen neigt, bekommt auch von Brokkoli und verschiedenen Obstsorten Beschwerden. Man kann zwar die blähenden Lebensmittel weglassen, aber das entspricht dann nicht unbedingt einer ausgewogenen Ernährung. Die Ursache der Blähungen sollte dein Arzt feststellen können.

Kaazu
Fragesteller

habe sonst eigentlich keine blähungen. Habe nur mal an einem tag ganz viele Ballaststoffe gegessen gehabt weil ich Verstopfungen hatte und habe deswegen blähungen bekommen

critter  17.02.2023, 14:24
@Kaazu

Das ist ja dann auch normal mit den Blähungen.

Wenn du Verstopfungen hast, iss man eine größere Portion gekochte Möhren. Die haben viel Ballaststoffe, weichen den Darminhalt auf und sorgen für guten Stuhlgang. Damit erledigen sich auch die Blähungen.

wichtiger wäre zu klären, woher die blähungen überhaupt kommen

Kaazu
Fragesteller

Was meinst du mit ,,woher"?

Der Arzt hat Recht.

Schonkost ist gerade da wichtig, da gehört Brokkoli dazu. Außerdem macht Brokkoli nicht unbedingt starke Blähungen.