Getrocknete Hülsenfrüchte über Feuer zubereiten?

3 Antworten

Ob der Preis des Brennmaterials günstiger ist als die Menge Strom sei jetzt mal dahingestellt... Klar kannst Du Hülsenfrüchte über dem Feuer in einem dafür geeigneten Topf kochen Du musst halt die Temperatur und die Flüssigkeit im Topf im Auge behalten dann merkst Du auch (durch verkosten) ob die Hülsenfrüchte gar sind und kannst sie vom Feuer nehmen.

Das geht problemlos, wenn Du die Hülsenfrüchte vorher einweichst. Dem Einweichwasser kannst Du etwas Natron zugeben, wenn Du die Hülsenfrüchte sehr weich haben willst, oder Zeit sparen möchtest. Ich mache das bei Kichererbsen, wenn ich Hummus kochen will.

Oft wird empfohlen, das Einweichwasser vor dem Kochen abzugießen nd frisches Wasser zu verwenden, das mache ich aber nicht. Wenn die Dinger vorher gewaschen sind, sehe ich dafür keinen Grund.

Über dem Feuer kannst Du die Temperatur durch die Höhe des Kessels regeln, und natürlich durch die Holzmenge. So kannst Du die Hülsenfrüchte schön am leichten köcheln halten, wie es sein soll.

Wenn Du aber Geld sparen willst, dann mach Dich doch mal mit dem Konzept der Kochkiste vertraut. Gerade für Hülsenfrüchte, aber auch Reis und bedingt für Nudeln geht das richtig gut und spart echt Energie.

Ich verstehe nicht, warum das Geld spart. Hast du mal ausgerechnet, wie viel Cent es kostet, 1 Mahlzeit zuzubereiten und das mit den Kosten fürs Einmachen bzw. Einfrieren und Aufwärmen gegengerechnet? (Ich schätze, das wird nicht billiger, sondern teurer.)
Dann verstehe ich auch nicht, warum du die Hülsenfrüchte 1-2 Stunden kochen willst, und fürchtest, dass sie dann matschig werden oder anbrennen. Hast du denn noch nie Hülsenfrüchte am Herd selbst zubereitet? Mit offenem Feuer ist nichts anders, weil Wasser immer nur 100°C heiß wird.
Ich koche mir fast täglich Hülsenfrüchte. Eingeweichte Linsen und geschälte Erbsen brauchen nur 20-30 Minuten kochen und ½ Stunde Nachwärme bis sie weich sind. Die Erbsen sind dann zu Brei zerfallen und die Linsen ganz weich. Wenn du es lieber bissfest haben möchtest, reichen vielleicht 15 Minuten Kochzeit. (Ich möchte sie ganz weich haben, damit sie vollständig verdaut werden. Sonst kommen die festen Teile unverdaut wieder raus. Das wäre für mich Verschwendung.)