Pizza über Lagerfeuer machen?

4 Antworten

Das Hauptproblem ist die Oberhitze, die du beim Lagerfeuer so nicht herbekommst. Aber so eine Konstruktion wie dort auch im Video gezeigt (dort in der Feuerschale) würde wahrscheinlich auch auf'm Lagerfeuer funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm theoretisch möglich. Große Gusspfanne mit Guss-Deckel. Pfanne mit Hartweizengrieß bestreuen damit nichts anpappt. Teig rein, nach Wunsch belegen. Deckel drauf und in die Glut setzen. Dann...Wichtig! Deckel mit Glut bedecken. So entsteht eine Art Ofen. Wie lange das braucht um fertig zu werden, hängt von der Hitze des Feuers ab und von Größe und Material der Pfanne. Ob der Käse braun wird bezweifle ich aber... Ich mag ihn eh nur geschmolzen und nicht unbedingt braun. Also Fazit... Ja möglich! Mit einem Stein würde ich es nicht machen, die sind meist nur für Temperaturen von 400-500 Grad ausgelegt. So ein Feuer kommt deutlich über 800 Grad, da fliegt die gerade mit den feuchten Zutaten oben drauf um die Ohren. Das kann richtig Aua machen! Stahlplatte wie bereits geschrieben wurde auch gehen, hast dann aber unter Umständen Asche auf deiner Pizza...

Woher ich das weiß:Hobby

Pizza wird gebacken, indem sie von allen Seiten beheizt wird, und das ist auf einem Lagerfeuer nicht möglich. Wer campen will, der muss das essen was geht.

Pizza kannst du richtig gut auf einer (mind. 8mm dicken) Stahlplatte
über offenem Feuer machen.
Stahlplatte aber vorher richtig heiß werden lassen, dann die
Pizza für 5 Min. drauf.

adler1234  10.05.2023, 13:54

Hast du das selber auch schon gemacht?

FWGAK  10.05.2023, 13:55
@adler1234

Beides. Selbst gemachte ist aber besser.
Auch für selbstgemachten Flammkuchen sehr gute Methode.
Darf aber nur 3 Min. drauf.

adler1234  10.05.2023, 13:56
@FWGAK

Okay dann muss ich das auch mal probieren, hab bis jetzt nur auf dem Grill mit Deckel gemacht.