Kann man eine Pizza ohne Vorheizen des Pizzasteines auf dem Pizzastein backen?

3 Antworten

Sinn und Zweck eines Pizzasteins ist es doch dass dieser die Größe Hitze speichert und die Pizza dadurch viel schneller und besser backen kann.

Dazu muss der Stein natürlich auch erst Gruß sein 😉😆 Kalt hat er keine Wirkung - außer dass dein Teig evtl anklebt.

Viel Glück dass die Pizza heil runter bekommst🍀

Du legst doch Deine Pizza erst auf den Stein, wenn selbiger vorgeheizt ist. Je dicker der Stein um so länger die Vorheizzeit.

Bei einem 6 cm Stein kann das schon mal ca. 45 min dauern. Den Stein in den Ofen legen und die Temp. auf 300 Grad stellen.

Erst dann kannst Du die Pizza darauf legen und ca.5 -8 min backen.

Da der Stein erhebliche Zeit benötigt um heiß zu werden, wäre das Ergebnis, eine Pizza, die von oben schön gar mit verlaugfenem Käse ist, und von unten noch der rohe Teig, der zusätzlich am Stein festpappt.

Du könntest versuchen den Stein auf der Herdplatte (gas wäre am besten) aufzuheizen und dann die ganze Geschichte in den vorgeheizten Backofen schieben.

Wie kann Ich mir einen Übungsteig machen?

Hallo Zusammen,

ich bin momentan in einer Ausbildung zum Bäcker. Ich würde gerne auch zu Hause das "Rundwirken" üben, dafür brauche Ich aber einen Teig. Hat jemand ein Rezept für einen "einfachen" Teig, mit dem man das üben kann ?

...zur Frage

Himbeeren in Biskuitteig werfen?

Kann ich in einen normalen Biskuitteig Himbeeren hineinwerfen oder trocken die Beeren beim Backen aus?
P.S. Ich würde gefrorene Himbeeren nehmen.

...zur Frage

Wer kennt ein gutes Rezept für Pizzateig?

Hallo Leute, ich brauche ein gutes Pizzateig-Rezept. Danke

...zur Frage

Hat jemand ein Rezept für genau 1 Brötchen (wie vom Bäcker)?

Hallo :) Ich weiß die Frage ist eigentlich leicht beantwortbar indem man ein Rezept umrechnet. Jedoch habe ich auf Chefkoch nur Rezepte gefunden wo 'eine Portion' direkt mehrere Brötchen sind :/ Hat jemand vielleicht ein Rezept mit Gramm Angaben für genau 1 Brötchen? Würde mir echt helfen und ich wäre sehr dankbar :D

...zur Frage

Selbstgemachter Pizzateig: Boden nicht richtig durch beim Backen?

Moin zusammen,

ich mache immer selber Pizzateig. Doch der Boden ist nicht richtig durch nach dem Backen.

Was kann man tun?

Ich verwende Backpapier beim Backen. Die selbstgemachte Pizza wird ganz normal belegt und im Ofen gebacken.

Danke vorab!

...zur Frage

Hefeteig- innen luftig außen kross?

Hallo zusammen,

ich backe mein Brot immer nur mit den Zutaten 1050er Dinkel- und Weizenmehl, 4/5 vom frischen Hefeklumpen, Wasser, Honig und Salz.

Ich lasse den Teig auch mehrere Stunden im Warmen gehen.

Eigentlich gelingt mir alles ganz gut, nur nach dem Backen ist es doch eher ein Wackerstein mit weicher Kruste...

Wie also kriege ich es luftiger und krosser hin?

Ich knete den Teig immer nach der Gehzeit durch, forme ihn dann zu Brötchen und ab gehts in den Ofen... liegt hier der Fehler? Sollte ich den Teig besser nach der Gehzeit kneten, ausformen und dann noch mal gehen lassen und erst dann, ohne weiteres kneten in den Ofen damit?

Oder gibts ne geniale Zutat?

Qualitative Antworten werden entsprechend honoriert.

Es sind halt meine ersten Gehversuche im backen und ich bitte um Nachsicht mit mir Unwissenden...

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?