Pizza lässt sich nicht auf den Pizzaschieber schieben?

5 Antworten

Zum Einen traue ich den Videos da nicht so besonders. Ich glaube kaum, dass die die ersten drei zusammengestauchten Pizzen in ihren Tutorials vorführen würden...

Und zum Anderen schätze ich mal, dass es einfach nur am Tempo liegt, wie du den Schieber benutzt.

Kennst du diesen "Zaubertrick" wo jemand das Tischtuch unter einem vollgedeckten Tisch wegzieht und selbst die langstieligen Sektkelche bleiben stehen? Der soll das mal ganz langsam und vorsichtig machen 😂

Eine Pizza auf den Schieber zu bekommen ist genau das gleiche, nur in die umgekehrte Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Fotograf1986
Fragesteller

Ah okay verdtehe. Ja, ergibt Sinn. Okay das will ich gern versuchen. In 12std ist der nächste Teig fertig. Ich meld mich mal zurück ob es geklappt hat. Danke dir

Im Vergleich zu Pizzaschiebern aus Alu oder Edelstahl sind die Holzschieber halt relativ hoch (sonst würden sie ja auch nicht stabil genug sein). Eine Technik wäre noch, die belegte Pizza mit den Händen auf den Schieber zu ziehen statt den Schieber unter die Pizza zu schieben.

Schau dir dazu mal die YouTube-Videos von Vito Iacopelli (gleichnamiger Kanal) an, der macht das fast immer - auch mit seinen dünnen Pizzaschiebern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pizza lässt sich nicht auf den Pizzaschieber schieben?

Gib nicht Mehl sondern Grieß auf den Pizzaschieber. Dann klappt das (viel besser).

Alex

Fotograf1986
Fragesteller

Hab ich doch. Hab doch geschrieben das ich Semula verwende. Das ist Hartweizengrieß

Der Ofen ist anscheinend zu kalt! Wieviel Grad hast Du denn eingestellt? 350°C oder 450°C ...? o_O

Fotograf1986
Fragesteller

Der Pizzaofen hat gute 400c°

Hat aber nichts mit dem Problem zu tun. Die Pizza lässt sich nicht auf den Schieber aufnehmen BEVOR ich sie in den Ofen tue.

Wie heiß der Ofen ist spielt also keine Rolle.

Wie fühlt sich denn das Holz des Schiebers an? Eventuell hilft es, wenn Du es nach dem Ölen noch einmal mit feinstem Papier (Körnung bis auf 500 reduzieren) abziehst.

Ich bin kein Pizzafreund, hol mir jedes Jahr eine, die dann beim Italiener, machte ich die selber, verwendete ich Backpapier, von dem der Teig hoffentlich widerstandslos auf den Stein käme.

Fotograf1986
Fragesteller

Ah oky vielleicht ist da das Problem. Hab den Holzschieber nicht eingeölt. Vielleicht ist der echt einfach zu rau/hat noch zu viel Grip. Ich öl den mal ein und geh nochmal mit feinem Schleifpapier da rüber