Pizza backen ohne Pizzastein?

4 Antworten

Schafft dein Ofen denn überhaupt 300°C?

Ich backe meine Pizza immer bei höchster Temperatur an und heize das Backblech auf der untersten Schien mit auf.

Sind Ofen und Blech auf Temperatur, lasse ich die Pizza, die ich auf einem randlosen Blech mit Backpapier darunter, gemacht habe, einfach auf das heiße Blech rutschen.

Nach ca. 8 Minuten (Temperaturabhängig! Bei mir 250°C) ist der Boden schön gebräunt und der Käse gut angeschmolzen.

Dann kommt das Blech nach ganz oben und wird nochmal von oben angeknuspert, ich mag den Käse nämlich gerne leicht angebräunt.

Pizzastein ist Quatsch und außerdem Energieverschwendung.

Und NEIN, KEIN Rezept ist in Stein gemeißelt, wie die zehn Gebote. JEDES Rezept ist abwandelbar, man muss sich nur ein bisschen auskennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ich backe die Pizza nie nach Rezept, sondern immer nur nach Gefühl. Ich sehe ja, wann der Käse geschmolzen ist, und zwar so weit, wie es mir persönlich am besten schmeckt.

Ich würde sie bei 200 °C ca 20 Minuten, vielleicht etwas kürzer, backen. Das siehst du dann ja.

Wir backen unsere 20 min auf 200 C Umluft. Musst sehen, ob das von der Zeit her passt.

MarcAlbert
Fragesteller

Aber Rezept ist doch Rezept😶

Teifi  14.11.2021, 20:37
@MarcAlbert

Pizzastein ist halt anders als Backofen. Probier es aus, wird schon klappen.

MarcAlbert
Fragesteller
@Teifi

Den Belag zusammen oder erst 5 Minuten ohne Käse und dann mit oder wie?

Teifi  14.11.2021, 20:41
@MarcAlbert

Kommt auf den Käse an. Gouda verträgt 20 min, Mozzarella eher kürzer

MarcAlbert
Fragesteller

Aber Rezept ist doch Rezept

Teifi  14.11.2021, 20:38
@MarcAlbert

Rezept ist kein Gesetz. Was meinst du, wie viele Rezepte ich schon abgewandelt habe, damit es uns besser schmeckt?