selbstgemachte Pizza klebt an Metallplatte fest, was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

also, meine Pizza kommt mit Backpapier (damit ich die Pizza unbeschadet drauf platzieren kann) direkt auf den Stein (nix mit Metallplatte) und nach 2 bis 3 Min. ziehe ich das Papier dann drunter weg. Wenn die Pizza dann fertig ist, bekomme ich sie problemlos vom Stein!

mulano  18.05.2018, 21:17

Den Stein bisschen einölen müsste denke ich auch gehen.

Tovah  18.05.2018, 21:33
@mulano

das hilft vielleicht auf nem Backblech, aber nicht auf einem Schamottstein!

Pizzastein gehört eindeutig in die Kategorie: "Dinge die man nicht braucht".

Erstmal eine wahnsinns Energieverschwendung und außerdem nicht notwendig!

Versuch es mal folgendemaßen: Du breitest deine Pizza vor wie immer und zwar auf Backpapier. Du heizt deinen Backofen ganz normal vor auf 230- 250°C und lässt das Backblech auf der untersten Schiene mit heiß werden.

Ist der Ofen auf Temperatur, lässt du deine Pizza samt Backpapier auf das Backblech gleiten, backst 7 -10 Minuten (ofenabhängig) und schiebst dann das Blech die letzten 2 Minuten auf die oberste Schiene wenn du den Käse gebräunt magst- oder auf die mittlere Schiene wenn der Käse nur geschmolzen sein soll.

Wir machen das seit Jahren so, und könnten mit unserem Boden jeder Pizzeria Konurrenz machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja du kannst die Form hauchdünn mit Öl einschmieren, ich verwende dazu immer ein Zewa.

Du kannst natürlich auch Backpapier verwenden.

Bei Backpapier hast du normalerweise einen härteren Boden. Bei ÖL merkst du das nicht.

safur  18.05.2018, 21:17

Jetzt lese ich das erst. Du hast einen Pizzastein. Weshalb verwendest du dann noch eine Metallform? *grübel*

FlamingImpera
Fragesteller
@safur

Das ist nur eine sehr dünne Metallplatte, auf dem ich den Teig ausbreite und belege. Wenn ich den Teig auf der Küchenoberfläche ausbreiten und belegen würde klebt er am Ende manchmal noch etwas an der Küchenoberfläche und dann entstehen kleinere Risse im Teig. Ich heize ja den Pizzastein vor, das heißt direkt darauf könnte ich nicht mehr die Risse ausbessern. Mit der Metallplatte habe ich dieses Problem nicht, weil sie ja noch kalt ist.

Hi, ich tu da immer Backpapier drauf, das verbrennt nicht, ist spezielles Papier das bei dieser Temperatur nicht brennt. Wenn du kein Backpapier verwenden willst, versuch mal Margarine aufs Blech zu streichen, oder einfach das Blech mit Mehl bestreuen und dann darauf den Pizzateig zu tun. VG und Guten Hunger

Tovah  18.05.2018, 21:35

es wird aber nicht nach einem Backblech gefragt, sondern Thema ist Pizzastein! ;-)