Bohnen im Einweichwasser oder frischen Wasser kochen?

2 Antworten

Hülsenfrüchte haben Substanzen, die Blähungen verursachen können. Diese Substanzen gehen teilweise ins Einweichwasser über. Das heißt, wenn du es abgießt, blähen die nicht so sehr. Natürlich gehen dann aber auch andere Substanzen, wie Mineralien, Vitamine usw., verloren. Du hast die Wahl!
Etwas aus eigener Erfahrung: Als ich anfing, öfter Hülsenfrüchte zu essen, hatte ich von 60g (Trockengewicht) schon viel Flatulenzen gekriegt. Das wurde aber weniger nachdem ich sie täglich aß, mit 30g anfing und die Menge langsam erhöhte. Nach 5 Wochen konnte ich 100g essen und bekam nur noch wenig Pups. Heute koche ich mir fast tgl. 150g und muss danach nicht mehr pupsen. Die Darmbakterien passen sich an und helfen dann bei der Verdauung.
Ich weiche ca. 20 Stunden ein und gieße das Einweichwasser weg.

Kannst beides. Ist egal. Die Nährwerte verringern sich durch das Aufquellen eh