Wie Bohnen ohne einweichen im Backofen garen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass es besser.

Am gesündesten sind alle dicken Bohnen, wenn man sie in eine feuchte Umgebung tut und keimen lässt. Sobald sie anfangen zu keimen kannst du die Außenhaut leicht entfernen. Der Rest wird kurz gekocht und ist dann eine supergesunde Nahrung.

Spielwiesen  25.11.2022, 16:47

Toller Tipp, danke! Und was ist mit den Phytinen? Werden sie beim Keimen rückstandslos 'verheizt'?

FabianPavian  25.11.2022, 16:52
@Spielwiesen

Ich denke ja, abgesehen von der Außenhaut. Aber die quetscht (flutscht) man ja Bohne für Bohne ab. Es wird sogar empfohlen, die Bohnen in diesem Zustand roh zu essen, aber ich koche alles sicherheitshalber kurz ab.

Mein guter Rat: nimm Kidneybohnen aus der Dose, da die wahrscheinlich vorschriftsmäßig zubereitet wurden. Das geht schneller !

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass ohne Einweichen die ganzen Antinährstoffe drinbleiben und die Bohnen schwer verdaulich machen! Es hat schon seinen Grund, sie min. 12 Std. einzuweichen und in frischem Wasser zu kochen.

Nächster Punkt: Aluminiumtopf? Nicht dein Ernst !?? Hast du keinen Edelstahltopf? Zur Not nimm ein hitzefestes Glasgefäß.

Aluminium löst sich bei niedrigen pH-Werten (Säure) und geht ins Essen über. So entsteht Siliziummangel mit all seinen Folgen.

◇♧♧

Rohe Bohnen kannst du ansonsten in ca. 40 min. weichkochen. Bitte erst nach dem Kochen Salz zufügen, da (vorher) Hülsenfrüchte dadurch hart bleiben (würden).

AriRosh
Fragesteller

Habe nur das, was ich schrieb. Und kaufen geht nicht. Sonst hätte ich nicht hier diese Frage gestellt.

Spielwiesen  25.11.2022, 15:25
@AriRosh

Ja, was will man machen? 😀

Hab nach einer Stunde das Wasser gewechselt.

Das bringt nix, es geht beim Einweichen darum, dass bei dem dann beginnenden Keimvorgang die Proteasehemmer entfernt werden. Ansonsten isst man die Phytine halt mit - aber bei 1x Essen wird schon nichts schiefgehen. Guten Appetit!

◇♧◇♧◇♧◇♧◇♧◇♧◇♧

  • Phytinsäure. In allen essbaren Samen enthalten Phytinsäure Phytat beeinträchtigt die Aufnahme verschiedener Mineralien wie Eisen und Zink. Es kann durch Einweichen, Keimen oder Fermentieren der Bohnen verringert werden.

Quelle

AriRosh
Fragesteller
@Spielwiesen

Ist gut gegangen, gab weder Probleme noch Methan.

Spielwiesen  26.11.2022, 17:05
@AriRosh

Klasse! Freut mich. Die Phänomene treten sicher erst mit der Zeit auf. 😀

Ich koche gerade Linsen, von denen einige schon zu keimen begonnen haben (die esse ich im Salat). ◇♧◇

Hallo warum kaufst Du nicht welche in der Dose die braucht man nur warm machen, rohe Bohnen muss man über Nacht einweichen sonst wird das nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AriRosh
Fragesteller

Weil mir diese Option nicht zur Verfügung stand. Was hatte, schrieb ich.

Und als Ausgangsmaterial hast Du nur getrocknete Kidney Bohnen? Da seh ich wenig bis keine Chance das das was wird.... ohne mindestens über Nacht einweichen wirst Du die nachher nicht essen können. Besorg Dir Dosenbohnen oder welche aus dem Glas und geb die in den Backofen dann sind die in spätestens 30 min gut.

AriRosh
Fragesteller

Die Geschäfte haben bei mir in Haifa bereits geschlossen, es sind nur 2 Std bis Schabbat die ich jetzt noch Zeit habe. Dann esse ich entweder bißfeste Bohnen oder kaue die nächsten 26 Std nur auf trockenem Brot herum.

Ich schrieb, was mir zur Verfügung steht. Mehr habe ich nicht.

Ich lese online in Rezepten, kochen ohne einweichen doppelte Zeit. Also statt einer zwei Stunden.

Im Backofen soll garen auch möglich sein, habe aber hier keine Zeiten gefunden.

Wasser zwischendurch wechseln? Keine Ahnung.

Jetzt liegen die Bohnen seit knapp einer Stunde in einer Alu-Kuchenbackform im Ofen und hoffe, in einer Stunde sind sie bißfest.

Narva  25.11.2022, 14:36
@AriRosh

dann drück ich dir die Daumen das sie irgendwie essbar sind... würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

AriRosh
Fragesteller
@Narva

Bekommst du nach Schabbat.

Hab nach einer Stunde das Wasser gewechselt.

AriRosh
Fragesteller
@Narva

Sind gut gelungen, etwas mehlig, aber sonst schmeckten sie wie gewohnt. Keine Beschwerden danach gehabt, auch kein Methan frei gelassen.

Narva  26.11.2022, 17:37
@AriRosh

Danke was dazu gelernt geht also zur Not auch ohne einweichen....