Muss man beim Kochen von Kartoffeln, Grünen und Kidneybohnen das Wasser wegschütten oder droht sonst eine Phasinvergiftung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüne Bohnen und Kidneybohnen enthalten das Pflanzengift Phasin, welches die roten Blutkörperchen miteinander verklebt. Auch im Kochwasser können Phasine zurückbleiben. Deshalb das Kochwasser immer wegschütten. Phasine greifen die Schleimhaut des Darms an und können Erbrechen, Durchfall, sowie Magen- und Darmbeschwerden verursachen.

Schütte also einfach das Kochwasser weg. Es spricht nicht dagegen. Du nimmst auch so genügend Vitamine zu dir. Hauptsache die Gesamternährung stimmt.

Vitamine bringen dir nichts, wenn du Gift drunter mischst. Und Menschen reagieren unterschiedlich. Lass dir also nicht einreden das es nicht daran liegen könnte, nur weil es bei anderen nicht so ist. Wegschütten und schon kann man feststellen, ob es daran liegt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe die gesunde Ernährung und den Sport viele Jahre

Kartoffelwasser ist unkritisch, wenn die ggf. vorhandenen grünen Stellen rausgeschnitten wurden,

Bohnenwasser (Kidneybohnen und Dicke Bohnen) müssen vor dem Verzehr einmal blanchiert werden und das Wasser muss weg. Wenn die Bohnen aber aus der Dose oder aus dem Glas kommen, dann ist das schon in der Konservenfabrik passiert.

Ich schütte das Wasser auch nicht weg. Du solltest mal zum Arzt gehen.

dann lasse die eine darmspiegelung machen ?

am blumenwasser - wozu viele das kalte kochwasser nutzen - liegt das nicht !

Wenn du Kartoffeln und Gemüse kochst sind im Kochwasser auch viele der Vitamine. Ich habe es immer dazu genommen, bin über 70 und keiner in meiner Familie hatte blutigen Stuhl.