Muss man die Kartoffeln nach dem Kochen aus dem Wasser nehmen bzw. das Wasser wegschütten?

3 Antworten

Ja die Kartoffeln sollten irgendwie vom Wasser getrennt werden.

Andernfalls saugen sie sich weiter mit Wasser voll und werden super weich. Das nennt man dann "verkochen". Bleiben sie längere Zeit im Wasser (also Tage) werden sie natürlich auch schlecht. Wasser ist ein Voraussetzung zum vermehren für Bakterien. Deshalb halten sich getrocknete Nudeln auch Jahre. Man hat den Bakterien die Grundlage entzogen.

Ja, Bakterien lieben es feucht und warm am liebsten.

wenn du sie essen willst solltest du sie raus holen.